Kill Team Grey Knight Terminatoren vs. Adeptus Custodes

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Was denkt ihr, ist die stärkere Truppe in einer Mission, die sehr viele (fast nur) Nahkämpfe erwarten lässt?

3 Grey Knight Terminatoren, Leader mit Hellebarde, Combat mit Hammer, Zealot mit Hammer.

3 Adeptus Custodes Guards, Leader mit Speer und Misericordia, Combat mit Schwert/Schild, Zealot mit Schwert/Schild.

Die Custodes sind natürlich deutlich härter, schwerer auszuschalten durch T5 W3 2+/3++ bzw. 4++.

Aber bei den Grey Knights kommt der zweifache Psybolt pro Runde dazu, und die Hämmer sind auch nicht zu verachten.

Aloha 🙂

Also was mir zuerst auffällt ... deine 3 GK Termis kosten 120p während die 3 Custodes lediglich 99 Punkte kosten 0o
Ergo schon von Haus aus recht ungleich.....

Dennoch kurz zu deiner Frage...
Ich denke, dass sowohl im NK als auch im FK die Custodes die Nase vorne haben werden.
Im FK haben die Custodes den besseren BF wie auch die bessere Bewaffnung (beziehe mich hier nun auf den Speer^^) und im NK sieht es nicht arg viel anders aus.
Evtl. können die maximal 4 Sturmbolterschüsse der GK-Termis bei mehreren kleineren Einheiten von Vorteil sein.....
Die Hämmer mit 3 Schaden sind zwar nicht zu verachten... man hat aber auch den -1 to hit Malus :/

Auch was das Einstecken angeht sind die Custodes, bis auf den Rüster(!), den GK-Termis in allen Belangen überlegen.

Das Einzige, was die GKs "besser machen" ist eben die Möglichkeit 2x zu zauber/psien .... Ist generell das Aushängeschild des Kill-Teams!
Ob das nun ausreicht ... puh ka ... in meinen Augen ist die Psi-Phase in Kombination mit dem neuen Schocken eh etwas OP aber hey ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben am Samstag gespielt.
Zu 6 Mann. Ich mit Custodes, dazu Heretic Astartes, Necs, Adeptus Mechanicus und 2x Drukhari
Als Mission haben wir "Aerial Strike" abgewandelt.
Siegespunkte gab es für das Ausschalten von Gegnern, der Wert der Mini war die Anzahl der Siegespunkte (Modell für 10 Punkte = 10 Siegespunkte).
Das Spielfeld (4 Platten gross) wurde in 6 Felder aufgeteilt und dann wurde reihum für jede Mini das Startfeld ausgewürfelt.
Dadurch war alles gut gemischt und zu 80% war in der ersten Runde alles im NK.
Meine beiden Custodes mit Schild sind im gleichen Feld gelandet und steckten dann bis zum Ende des Spiels in einem NK mit mehreren Drukharis.
Mein Leader hat sich nacheinander mit einem Kuktisten, einem Drukhari und 2 Lychguards der Necs angelegt und alle vernichtet.
Einen Custodes mit Schild habe ich verloren, in der letzten (4.) Runde, wurde von einer Drukhari mit einer Blast Pistol zerlegt. War der erste und einzige Retter im ganzen Spiel, den ich verpatzt habe... 😀
Die Custodes waren insgesamt ganz okay, aber im Output hätte ich mir mehr gewünscht.