Grey Knights grey knights 1750 punkte

win

Aushilfspinsler
20. Februar 2007
35
0
5.171
hi, ich hab hier mal eine liste gemacht. hab schon viel hier gelesen allerdings noch nie mit den grey knights gespielt. mich würde eure meinung dazu interessieren.
gruß vinc

HQ:
Brother-Captain: Psycannon und Nemesis Force Weapon
4 Termis:
Nemesis and Storm bolter (x3); Psycannon (x1)

HQ:
Inquisitor Lord: Psycannon; Auspex
Acolyte: Storm Bolter
3mal
Gun Servitor 2 davon mit heavy bolter einer mit plasma cannon
2mal weise

Elite: 2
Death-Cult Assassins
1 eversor
1
Inquisitor mit psibolter

Standard: 3mal 5 grey knights mit jeweils 2 psiboltern und jeweils ein justicar
5Inquisitionsgardisten im rhino mit 2 meltern

Unterstüzung: 2
Grey Knight Dreadnought mit Dreadnought CCW; Storm Bolter; Twin Linked Lascannon; Extra Armor; Smoke Launchers

die Assassine sind ja auch primär dazu da, beim Infiltrieren überhaupt mitmachen zu dürfen. Schließlich kann man so Geländestücke verweigern, die ansonsten der feindliche General mit seinen Infiltratoren besetzt hätte.
Ich persönlich bin kein Fan von GK in Servos mit Psibolter, wenn sie als Standard daher laufen. Ist halt ein super teurer Haufen. Ganz abgesehen davon: Einer deiner GK Standards parke gleich in die Sturmauswahl, dann kannste auch mit denen schocken (mobile PzAbwehr in die Flanke des großen, schweren Panzers, nicht wahr?)
Wozu eigentlich noch der einzelne verhärmte Inquisitor mit teurer Waffe?
Dem Großinquisitor würde ich billigst noch drei Begleiter kaufen, damit als erstes nicht die Waffenservitoren rausgenommen werden müssen, wenn auf den Trupp geschossen wird. Und wie hieß doch noch gleich der Begleiter, der einem erlaubt, auf Schocktruppen zu schießen? Der sollte auch mit rein. Dafür halt den Inquisitor kicken.
Deine Unterstützungsbots: Wenigstens einem täte ein Rak-Werfer gut, um wirklich PzAbwehr darzustellen...

Du wirst im Laufe der Aufstellungsphase feststellen, ob die Grey Knights (als Sturm eingesetzt) sofort aufgestellt werden sollten oder besser in Reserve bleiben. Beispiel:
1. Gegen Tyraniden (Horden) oder Orks: Sofort aufstellen, denn Du wirst jeden Bolter benötigen, um die Masse von Dir wegzuhalten
2. Gegen Imps (Fahrzeuglastig). Du brauchst etwas, um den Basi und den Leman Russ zu knacken: Ergo: Schocktruppen und gegen die Flanke der Panzer oder sogar Rücken beim LR einsetzen.
Man muß ja nicht vor der Aufstellung sich festlegen, ob man schocken will oder nicht. Ist halt eine zusätzliche taktische Option, die Du Dir nicht von Anfang an verbauen solltest.

Den Rhino fehlt für meine Begriffe noch das 8 Punkte sorglos-Packet, und der HQ-Inquisitortrupp ist zu teuer für die paar hampeligen Wunden. Wenns schon der Inquilord sein muss, dann tacker vielleicht noch 2 Akrolythen und nen Mystiker dran, dann überleben die bewaffneten Minis wenigstens eine einzige Runde Bolterbeschuss.
Den einzelnen Inqui entweder zuhause lassen, oder aber ihm ne Termirüsse spendieren.

Dann anders:
Gib dem Grossinqui nen Tritt und füg das Gefolge an den kleinen Inqui an. Denk drüber nach, ob die PlasKa für dich genug Sinn macht - falls ja, ists auch ok, falls nein, nen sBolter dafür reinund die Weisen tauschen. Falls Plaska, die Weisen freilich drin lassen.

Das spart erstmal saubere 75P, kostet eine PsiKa unterm Strich. Das gleichen wir aus, indem wir erstmal zwei Raketenwerfer an die Cybots dranschrauben. (PsiKas hast eigentlich genug, die Panzerabwehr ist etwas der wundere Punkt) Dann extra armor und Nebelwerfer ans Rhino.
Für den Rest finden wir schon ne Verwendung.

Bis hierhin würde ich auf jeden Fall schonmal gehen. Dannach wirds Geschmackssache:

Psicannon am Inqui macht den Trupp wirklich sehr teuer und zu einem sehr lohnenswerten Ziel, die würde ich am ehesten sparen.

Dann sind die Dakkatermis für meinen Geschmack etwas zu viele, um 2 Psikas rumzuschleppen. Aus den zwei überzähligen Herren liesse sich sehr gut ein zweiter Dakkatermitrupp machen. Die Psicanons würde ich den GK wegnehmen, und den GKT verpassen. Die 25P sind da einfach besser ausgegeben, wegen der Termirüsse und der Tatsache, dass Termis mit Psika ihre NFW behalten, die GK aber nicht.

Zusammengefasst:
- 60 Psibolter der Inquis
- 50 Psibolter eines GK Trupps
- 45 Grossinqui
- 92? 2 Termis
- 10 Akrolythensturmbolter (der Herr ist zum wegnehmen da)

Dafür:
+ 208 neuer Termitrupp mit 2 Psicannons
+ 20 für 2 Rakwerfer
+ 8 Sorglospacket für Rhino
Sowas um 40P bleiben über, das gibt wieder Psibolter wenn du magst, oder aber n Satz Erlöser für die schockenden Knights oder noch ne TKA oder sonstwas

Bilanz:
gleich viele Sturmbolter
3x S6 Dakka BF5 weg, 2x S8 Dakka BF4 dazu
ein TermiCaptain mehr, ein GrossI weniger, gepimptes Rhino, mehr Bäm im NK
15 Punkte übrig zum Verhampeln

Der letzte Part is aber nur meine Meinung, nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
*g* und ich vermisse die allround callidus ^^bzw. wenn todeskult dann mit evesor und drei davon... damit sind die richtig böse... und können auch mal was hartes niederringen.
was die baller servo knights angeht: ich setze die jungs meist auch so ein und bin ziemlich zufrieden mit ihnen... erste runde stehen und schiessen... ab dann voralaufen da reichen dann 18 zoll... insofern gut. und je mehr psibolter desto besser...

so hier mal die neue liste. bin mal gespannt wies mit der läuft^^

HQ: Captain- Nemesis Force Weapon, Psycannon, Master-crafted weapon, Auspex
3 Terminator- Nemesis and Storm bolter (x2); Psycannon (x1)

I
nquisitor Lord- Bolt Pistol (x1); Close combat weapon (x1); Auspex
2
Acolyte
2
Familiar
3
Gun Servitor- Frag Grenades; Krak Grenades; Heavy Bolter (x1); Targeter

Elite: Captain- Nemesis Force Weapon; Psycannon; Master-crafted weapon
2
Terminators- Nemesis and Storm bolter (x1); Psycannon (x1)

3
Death-Cult Assassins

Eversor Assassin

Sturm: 4
Grey Knights- Nemesis and Storm bolter (x3); Incinerator (x1)
1
Grey Knight Justicar- Melta Bombs

Standard: 2 mal 5 Grey Knights

5
Inquisitorial Stormtroopers- 2 Melter
im Rhino mit rundumsorglos paket

Ünterstützung: 2
Grey Knight Dreadnought- Missile Launcher; Twin Linked Lascannon; Extra Armor; Smoke Launchers

Die Familiars jetzt noch gegen Mystics tauschen, INIboost ist genau die eine Eigenschaft, die dir Inqi am allerwenigsten gebrauchen kann.

Dann sollte einer der Termis im grossen HQ Hammer und Schild bekommen.

Und die 15P fürs mastercrafting der NFS vom Captain sind daaaaanz dolle verschwendet, weils eh' keine Psiwaffe ist. So würd ich meine Punkte nichtmal ausgeben, wenn ich sie bei Der Preis ist heiss gewonnen hätte.

Statt BoPi und NKW beim Lord lieber nen Bolter. Kost dasselbe und der kann sowas bedienen, der is ja kein Amish oder so. Ausserdem braucht er ne 4+ Armor, sonst kann er keine Wunden bekommen und weiterleiten.

Paar Psibolter mehr wären sicherlich auch nicht verkehrt, wenn man auf Transporter verzichtet.

Ausserdem braucht er ne 4+ Armor, sonst kann er keine Wunden bekommen und weiterleiten.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch? Wie meinst du dass jetzt? Er muss die Treffer doch umlegen bevor Schutzwürfe gemacht werden, das hat mit RW doch nichts zu tun.
Zudem klappt das eh nur im NK, mit dem Umlegen. Bei Beschuß klappt das durch die Beschußregeln nebst Trefferverteilung und Mehrheitsregel nicht. Die 6 RW sind doch meist eh mehr und müssen die ersten treffer abbekommen.
Jetzt kann man sich durchaus streiten bei der weiteren Verteilung der Wunden, da ja eigendlich erst jedes Modell 1 Treffer haben muss, bevor es eine zweite bekommen kann.
Heist wenn du mehr hast und der Inqui schon zwei abbekommt, macht es da nicht mehr Sinn die zwei auf die 3+ zu nehmen, statt sie auf die 6+ umzulegen?
Oder wie meinst du das?

Bsp.
Inquisitor 3+
2 Krieger 4+
3 Akkos 6+
bekommen 6 Bolterverwundungen und eine Laserkanonenverwundung ab.
Die Mehrheit ist 6+ also müssen die die ersten Treffer abbekommen. Ok 3 Bolter. Bleiben 3 die der Rest bekommt. Die Laserkanone kannst jetzt auf den Inqui legen und dann Umleiten, macht aber keinen Sinn, da du sie auch so auf jeden anderen legen darfst.
Einzig wenn die Laska die einzige wäre die rankommt und der Inqui das einzige Ziel in Reichweite, dann greift die Sonderregel wieder. Aber wann kommt sowas vor?
Bleibt also nur der NK für diese Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss es einen Fred geben, wo wir das alles schonmal in epischer Breite ausgewalzt haben mit den Gefolgen und deren Rüstungswürfen. Wer sich erinnert welcher das ist, sei zu frei zu posten - ich glaube, das war auch so ne Listendiskussion, die dann ausartet.

Die 4+ Rüstungen in die Mehrheit der 'treffbaren' Püppchen zu bekommen, das soll das Ziel sein. Die 2 LP vom GrossI sind das nutzloseste der Truppe, deswegen sollten die als erstes dran glauben - dafür muss er in der Rüstungsmehrheit sein. Behält er als einziger den 3+ kann er erst was auf die Möppe kriegen, wenn alle anderen schon einen haben.
Da könnten also sBolter draufgehen, bevor sie unbedingt draufgehen müssten, was suboptimal ist. Mehr will ich damit garnicht sagen. Um die Mehrhheit hinzukriegen muss auch manchmal n Akrolyth ne 4+ kriegen, und denen dann Bolter zu verpassen ist ne gute Methode, solche letzten gebrochenen Krümelpunkte loszuwerden.

...müsste man hier sogar so machen wenn man alle sichtbar aufstellt, da 7 Hanseln im Gefolge sind statt der normalen 6. Dann wären eigentlich 8 günstiger. Die Vorteile, GERADE beim Grossinqui den HexenjägerI zu nehmen, lass ich jetzt mal stecken.

Das Weiterleiten ist nicht der Knackpunkt, das steht nur der Vollständigkeit halber mit da. Das ist nur dann nützlich, wenn man nen Hit vom I in Rüstungsmehrheit auf einen Opferakrolythen ohne Uppi Fluppi in der Rüstungsminderheit umleiten will. Sagen wir.... 3 Krieger 4+, Inqui 4+, 3 nackte Akros 6+.... kriegen Laska oder Steka oder sonstwas böses ab. Ohne Umleiten müsste ich den I oder nen Krieger wegnehmen, dank umleiten geht blos n doofer Akrolyth. Mehr Zauber is das nicht.
Eigentlich muss man den Trupp als Gefolge für schwere Bolter verstehen, unfluffig, aber eigentlich Fakt.

Und in deinem Beispiel müsste zuerst ein Kerl raus für den Lasertreffer, autokills werden zuerst entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt weiß ich was du meinst.
Ja da hast du recht, wenn man den Inqui als LP Bunker nimmt ist das so natürlich besser mit der 4+.
Und in deinem Beispiel müsste zuerst ein Kerl raus für den Lasertreffer, autokills werden zuerst entfernt.
Ne eigendlich nicht. Treffer Verteilen darf ich in meiner Einheit wie ich will. Das heist in dem Fall eigendlich nur, dass ein Boltersave überflüssig ist.
Autokills müssen nicht zuerst weggenommen werden. Das steht glaub ich nirgens. Wenn ich alle Treffer verteilt habe, und Modelle mehrere bekommen haben und schon den ersten versemmeln, fallen streng nach RAW die restlichen hintenrunter, weil sie eben diesem Modell zugeordent waren. Das spielt zwar keiner so, aber egal.

Das ist zwar unfluffig wie Hölle, aber eigentlich ist eben n GrossI erstmal zwei zusätzliche LP und ne Moralregel. Und der EliteI ist einfach nur zwei aneindergetackerte Akrolythen.

Das mit den Autokills such ich dir raus.
Dass sofort ausschaltende Treffer & Treffer die keinen RW zulassen zuerst gemacht werden müssen hat den Sinn, dass man nicht - sagen wir in nem Krisistrupp erstmal paar Bolterwunden auf einen Anzug nimmt, und wenn er nur noch einen LP hat dann die LasKaWunde wieder auf den legt.
Die is zuerst dran, ein Anzug geht, dann kommen die Bolterwunden hinterher für die andern Fischgesichter.
Ist ausm RB oder nem FAQ, schon ewig her das ich das gelesen hab, aber auf jeden Fall 4.Edi. gewesen.