Grey Knights Grey Knights 1850 Pkt.

frankmartellus

Grundboxvertreter
27. November 2009
1.326
3
14.471
Moin,

nachdem ich meine Bts mittlerweile für Turniere einpacken kann, habe ich mich für meine Zweitarmee entschieden. Die Grey Knights sollen es sein. Für die NGC würde ich gerne folgende Liste spielen. Was sagt ihr dazu?

*************** 2 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Psigasgranaten
- - - > 49 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Ich habe Draigo mehrmals getestet und finde ihn saustark. Gerade gegen Psyker oder Dämonen geht der richtig ab und macht mit dem Inquisitor die Termis schon sehr hart. Außerdem kann er in Markermissionen die Bots oder den Assa punktend machen. Ggfs könnte er noch punktende Einheiten flanken lassen in Mission 4. Cool wäre auch Gegenschlag für die Termis in Mission 5. Feuer frei!
Gruß

1. Wenn Du nicht anfangen kannst, ist deine Liste so, wie sie ist, sehr schwach. Du kannst das kompensieren wenn der Inquisitor auch psionischer Bund erhält. Und wenn schon, dann bitte beide Granaten!

2. Du brauchst wenigstens immer 1 Paket Puris gegen Massenarmeen.

3. Das Vindicare ist alleine zumeist nutzlos, gerade im Mirror gegen andere Knights ist er total schnell weg. Vindicare eigentlich nur zusammen mit einem Techmarine, dann biste aber schon wieder Ruinenabhängig und so weiter...

4. 3 Standards reichen!

Konkrete Empfehlung, wenn Du es vom Grundgerüst her so spielen willst:

- - - > 275 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 194 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 67 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gruß
General Grundmann

@GG

Wenn ich Kaldor Draigo habe und Termis spielen will sind Paladine die bessere Wahl - sind ja auch Standard.

Kaldor Draigo hat doch Psionischen Bund - warum nochmal 30P. dafür ausgeben.

@rankmartellus
Wenn du den Vendicare behalten möchtest lass den Inquisitor weg und nimm einen Techm. als Grantenträger und Ruinenbauer. - der ist auch viel besser im Nahkampf...

@GG
1. Wenn ich Kaldor Draigo habe und Termis spielen will sind Paladine die bessere Wahl - sind ja auch Standard.

2. Kaldor Draigo hat doch Psionischen Bund - warum nochmal 30P. dafür ausgeben.

3. @rankmartellus
Wenn du den Vendicare behalten möchtest lass den Inquisitor weg und nimm einen Techm. als Grantenträger und Ruinenbauer. - der ist auch viel besser im Nahkampf...

1. Und teurer!

2. Ja, aber ZWEIMAL psionischer Bund ist besser als einmal, weil wenn ich nicht anfangen kann, dann will ich schon das meine Armee zu 5/6 in der zweiten Runde auf den Tisch läuft.

3. Yip, ist eine Option!

Gruß
General Grundmann

Vielen Dank allen für eure Rückmeldungen und Hinweise.
@Denis
Die Palas sind mir zu teuer.
@GG
Einmal Bund reicht wohl.

So, denke ich, werde ich auflaufen.

- - - > 275 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, Tarnwolkengranaten, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 120 Punkte
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Terminatortrupp
- - - > 495 Punkte
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Auf normalen Turnieren würde ichd ir zustimmen, aber denk dran, dass auf dem NGC Forgeworld zugelassen ist. Hast du sowas wie Lucius Pattern DP einkalkuliert?

Ich würde versuchen auf jeden Fall Corteaz noch reinzuquetschen. Im Termitrupp eine Bank und ermöglicht auch gegen die dreckigeren Armeen zu gewinnen. Dir fehlen ja praktisch "nur" 11 Pkt. 🙂

3. Das Vindicare ist alleine zumeist nutzlos, gerade im Mirror gegen andere Knights ist er total schnell weg. Vindicare eigentlich nur zusammen mit einem Techmarine, dann biste aber schon wieder Ruinenabhängig und so weiter...

Für mich hat er sich bisher immer gelohnt. In Deckung ist er fast nicht totzukriegen. Das letzte mal brauchte mein Gegner vier Runden. In der Zeit räumte er eine Spezialwaffe und ein P14 Fahrzeug ab. Er gewan dank Tarnwolken sogar einen Nahkampf gegen ne 10er Horde, bis er dann finaly ins Gras biss.

Warum eigentlich Draigo, wenn du nicht von den Paladinen gebrauch machts?
Ein normaler Meister ist zwar nicht ganz so hart wie Draigo, aber billiger und bringt noch einen Psibolter mit.

Großmeister der Grey Knights, Psibolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 265 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 365
- - - > 275 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel
- - - > 89 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 364
Für gleiche Punkte verlierst du etwas Punch, was bei 10 Termis nicht tragisch ist, gewinnst aber eine Zuflucht, Hammerfaust, Schutz gegen Iniklau und Lucius Pattern.

Ich denke Denis meinte einen Paladin anstatt der Chimäre wenn Draigo nimmst oder?

Zudem würde ich einen normalen Großmeister nehmen. Wieso Draigo? Bei Paladinen versteh ich es ja, aber bei normalen Termis nicht so, da man dann den Inqui sparen kann und noch Defensivgranaten bekommt für 5 Punkte. TZudem Finde ich Psigasgranaten nicht so nützlich wie die Strahlungsgranaten, da Psigas nur zu 50% was wirkt. Musst du aber wissen. Ebenso würde ich dir Puries ans Herz legen. Ich finde den Vindicare auch sehr stylisch, aber geht eben nur mit Techmarine sinnvoll. Wenn ich so eine Brechereinheit die wie Termis habe, würde ich gerne nen Scriptor dabei haben. Kann man aber auch nur finanzieren, wenn man den Inqui kickt und Draige gegen einen GM tauscht.

mfg

Yip, sehe ich auch so. Für Regensburg habe ich bislang 8 verschiedene Builds, für Northguard immerhin schon 6 und alle gefallen mir irgendwie, haben alle kleine Vor- und Nachteile. Darum spiele ich jetzt die Liste, auf die ich modellmäßig am meisten Bock habe. Am Ende ist doch eh alles Karma... 😀

Gruß
General Grundmann

@GG und Denis

Ich habe auch jede Menge Ideen in meinem Kopf. Lust hätte ich auf verschiedene Listen und Einheiten, da die Missionen auf NGC relativ freie Wahl lassen. Habe mich immer noch nicht endgültig entschieden...mmhhhmmm.

Was meint ihr dazu?

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 124 Punkte
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 261 Punkte
Terminatortrupp
- - - > 495 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte