Grey Knights Grey Knights 2000 Punkte bzw 1850 Punkte.

Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
08. Juli 2010
1.376
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Grüße,

vor kurzem habe ich mich von meinem 6000 Punkten Ultramarines getrennt, da ich schon immer Grey Knights spielen wollte, damals als Student habe mich die Preise und die ganzen Zinn Minis aber abgehalten und dann ist das ganze auf Grund des alters des Codex nach hinten gestellt worden in meinen Prioritäten.

Das hat sich nun geändert und ich habe ein wenig eingekauft.
Allerdings bin ich mir was die Ausrüstung meiner Ritter betrifft nicht ganz sicher.

Die Modelle selbst sind vorerst fix.

Da ich gewisse Modelle nicht spielen will (Termis und Landraider Cybots habe ich mit meinen Ultras immer gespielt kommen daher nicht in die Liste)

Vorerst sieht die Liste auf 2000 Punkte so aus,
(auf 1850 Punkte fliegt ein Servoschädel und der Assassin raus)

Sicher bin ich mir nicht ob ich soviele Psibolter brauche (ich denke da die Aufgabe der Puris eher der Nahkampf ist fliegen wohl 2-3) und ob ich die Nemesis Ritter nicht mit Hammer spiele, da ich davon ausgehe das sie Stärke 6 (7 Mit Hammerfaust) haben (Bitte keine Regeldiskusion hier, denke einfach das Stärke 10 + 2W6 gegen Fahrzeuge im Nahkampf ein wenig krass wären)

Der Scriptor kommt mit den Puris in den Stormraven und sorgt mit Schleier für einen 3er Decker bis der Trupp aussteigt.

Der GM gibt entweder Scout Bewegung oder macht eine bis drei Einheiten zu Standarts (je nach Mission)

Alles andere schockt in der nähe der Servos.

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Servo-Schädel
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- - - > 185 Punkte

Und was möchtest du nun von uns? Sollen wir die Liste abnicken oder nur zur Kenntnis nehmen oder was auch immer?

Kleine Anmerkung kostenlos und ohne Aufforderung, du überlegst ob du so viele Psibolter in den Puris brauchst, da sie in den Nahkampf sollen, gibst ihnen aber statt vernümftigen Nahkampfwaffen bessere Schusswaffen wo ist da der Fehler?

Gruss

Ich möchte kein abnicken sondern evtl Anregungen und Tipps zum ändern der Ausrüstung der Trupps.

Oder aus Erfahrungen von anderen Spielern ob sich die Psibolter evtl doch lohnen da man sie ja auch als Sturmwaffen abfeuern kann man kann einen Nahkampf ja auch gewinnen in dem der Gegner vorher durch guten Beschuss dezimiert wird.

Und aus dem Stormraven kann ich nach dem Aussteigen ja noch angreifen wenn ich nicht mit Sturmgeschwindigkeit geflogen bin.

Meiner Meinung nach fehlt es den GK etwas an Antifahrzeugwaffen und mit Stärke 7 Waffen kann man doch auf Grund er Anzahl der Schüsse ganz gut ins Heck schiessen.

Mir fehlt es einfach an Erfahrung bzgl. einer sinnvollen Ausrüstung der Trupps.
Hellebarden finde ich gut da ich mit Ini 6 fast immer zuerst zuschlagen kann der Ritter bzw Justicar mit Hammer sorgt dafür das Modelle mit viel Widerstand auch einen auf den Deckel bekommen.

Hi,

ich glaube der 3+ Decker für den Stromraven funktioniert nicht, weil er nur geschützt wäre, wenn er wirklich in Deckung ist, also nicht, wenn er sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat. Wurde zumindest in einem anderen Thread mal erläutert.

An deiner Stelle würde ich nicht so große Standard Trupps spielen, zumindest nicht mit so vielen Hellebarden, weil die bei denen doch recht teuer sind.

Du könntest z.B. stattdessen noch einen Puri Trupp spielen, den du auf nahkampf ausrüstest.... viel teurer wird der nicht sein, aber um einiges stärker 😉

Hi,
die Puris werden von Hellebarden wesentlich mehr profitieren, als von der Psimuni, die eh nur auf 6 StuBos wirken würde.
-> Psikraft+Hellebarden reduzieren das Echo meist enorm 😉
-> ich würde die Psibolter durchaus drin lassen, weil du auch so genug Punch im NK hast und 8 Schuss (bewegt) eben auch nicht die Welt sind für Rending 😉

Ich würde die Ritter billiger halten wollen, also ganz ohne NK-Waffe... den Panzerdurchschlag schafft man auch so ganz gut und Gegner bei denen die doppelte Stärke(ich gehe mal von deiner Annahme bezüglich S6 aus) nützt sind auch selten... das Schwert wäre mir prinzipiell zu teuer 🙂
-> ist meine persönliche Meinung

Die Angriffstrupps sind einfach zu teuer... du zahlst 5P um die eine Attacke mit I6 zu haben... da stimmt die Preis/Leistung nicht... für Puris sind die wesentlich billiger 😉
-> lieber alles billig mit Schwert spielen
-> die Psimuni könnte man auch einsparen... ist wohl ne Frage ob man am Ende noch Punkte über hat
-> ich würde vielleicht doch einen Trupp im Rhino als Reserve (eventuell mit Scout-Sonderregel) spielen

Generell finde ich es ziemlich gewagt alles schocken zu lassen:
-> dein GM muss eigentlich auf dem Feld starten um die Reservewürfe zu modifizieren... wie willst du das machen?
-> es könnte zumindest sinnvoll sein einen Peilsender am Scriptor mitzunehmen, um deine Puris sicher unterstützen zu können

Ich möchte kein abnicken sondern evtl Anregungen und Tipps zum ändern der Ausrüstung der Trupps.

Oder aus Erfahrungen von anderen Spielern ob sich die Psibolter evtl doch lohnen da man sie ja auch als Sturmwaffen abfeuern kann man kann einen Nahkampf ja auch gewinnen in dem der Gegner vorher durch guten Beschuss dezimiert wird.

Siehst du nun hast du gesagt was du möchtest und die Infos sprudeln los.

Bitte nicht falsch verstehen aber eine gepostete Liste sagt nunmal nicht aus, was man eigentlich möchte.

Zu unerfahren macht nichts. Aber bei einem Trupp den ich für den Nahkampf haben möchte, muss mir doch sofort auffallen, dass eine Verbesserung der Standardschusswaffe nicht das optimum sein kann. Schiesse ich zu viel, sind vielleicht alle Modelle für den Nahkampf weg und ich habe dann eine Position die sehr ungünstig sein kann.
Das vorkauen der ganzen Infos hier, lässt die Leute leider aufhören selber nach zu denken.
daher erstmal gedanken machen, konkrete Fragen stellen und dann wird auch keiner sich scheuen, Antworten zu geben.

Gruss

Ok, also habe ich doch grundlegende Fehler in der Liste. Schonmal vielen Dank für die Info.

Das heisst aber auch das ich für den 2ten Trupp Puris ein Fahrzeug bräuchte oder ich muss sie zusammen mit dem GM zu Fuss laufen lassen und vom Reservewurf zu profitieren.

Bzw Scriptor + 1 Trupp Puris zu Fuss

Und den GM mit 1 Trupp Puris in den Stormraven.

So, ich habe mir das mal ein wenig zu Herzen genommen und folgendes ist dabei heraus gekommen.

*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 283 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 9 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 283 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 160 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1846

Auf 2000 Punkte würde ich dann die Ausrüstung bei den Nemesis Rittern ändern usw.

Ein Puri Trupp fliegt im Stormraven, der zweite kommt über Flanke mit der Sonderregel des GM.

Es geht ja um eine "Allround Liste" mit der ich durch die Sonderregeln des GM flexibel bin um mich umzustellen. Natürlich ist das nicht das Optimum aber es ich denke die Grey Knights sind stark genug um mit ein wenig Glück und der passenden Spielweise gut abzuschneiden.

Mit meinen Chaosdämonen habe ich das gleiche Prinzip umgesetzt und bin ganz zufrieden was Ergebnisse betrifft.