Grey Knights Grey Knights 2000P

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.367
446
15.171
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch in den Genuß gekommen GK zu spielen.
Hab mir auch schon ein Modell geholt: Inqui Coteaz...
doch bevor ich mir mehr hole würde ich noch gern testen. Also hier mal ein Vorschlag. Nach den ersten Tespielen muss ich aber sagen, dass Coteaz nicht so mein Fall ist 🙄
Viele Chimären und jeweils kleine einheiten da drin...damit kann ich noch nicht umgehen und werde das erstmal lassen und mich auf normale Servo-Armeen konzentrieren.
Hier mal ein erster Versuch:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 175 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 262 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Todeskult-Assassinen -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Multimelter
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Die Assasinen mit dem Inqui in den Raider. Sind dann nicht so viel Punkte wie Termis+UCM, haben aber deutlich mehr bums. Außerdem bin ich der Land Raider Typ. Das klappt ganz gut.

In den Stormraven setz ich Puris, den Ehrwürdigen Cybot und den Scriptor, wegen dem 3+Decker (bitte keine Regeldiskussion hier🙄).
Puris kann man ja aufteilen und dann kann ich per Herbeirufung die Flamer an mich holen oder den kleinen Strike Squad.

Standard: 3 STück zu missionen halten, mehr fällt mir da nicht ein. Termis gefallen mir nicht so.

Was haltet ihr von der Liste? Sind zwei Brechereinheiten nicht zu empfehlen bei den GK?

Weitere Möglichekeiten wär eine Grossmeister Liste, mit Nemesis-Ritter usw. oder reine Puris:wub:

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße
apollux

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch in den Genuß gekommen GK zu spielen.
Hab mir auch schon ein Modell geholt: Inqui Coteaz...
doch bevor ich mir mehr hole würde ich noch gern testen. Also hier mal ein Vorschlag. Nach den ersten Tespielen muss ich aber sagen, dass Coteaz nicht so mein Fall ist 🙄
Viele Chimären und jeweils kleine einheiten da drin...damit kann ich noch nicht umgehen und werde das erstmal lassen und mich auf normale Servo-Armeen konzentrieren.
Hier mal ein erster Versuch:
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 175 Punkte

Ok, kannst 2 Psikräfte einsetzen und hast dir 5 gekauft.

Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 91 Punkte

Die Punkte für den einen Meisterschaftsgrad sind rausgeschmissene Punke. Da würd ich lieber Coteaz reinnehmen.

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 262 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Todeskult-Assassinen -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Da sollten noch ein paar Kreuzritter rein. Mit ihrer 3+ Rettung schlucken die viel Feuer.

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

Was soll dieser eine Trupp bringen?

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 205 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 255 Punkte

Die Assasinen mit dem Inqui in den Raider. Sind dann nicht so viel Punkte wie Termis+UCM, haben aber deutlich mehr bums. Außerdem bin ich der Land Raider Typ. Das klappt ganz gut.

In den Stormraven setz ich Puris, den Ehrwürdigen Cybot und den Scriptor, wegen dem 3+Decker (bitte keine Regeldiskussion hier🙄).
Puris kann man ja aufteilen und dann kann ich per Herbeirufung die Flamer an mich holen oder den kleinen Strike Squad.

Standard: 3 STück zu missionen halten, mehr fällt mir da nicht ein. Termis gefallen mir nicht so.

Was haltet ihr von der Liste? Sind zwei Brechereinheiten nicht zu empfehlen bei den GK?

Weitere Möglichekeiten wär eine Grossmeister Liste, mit Nemesis-Ritter usw. oder reine Puris:wub:

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße
apollux

Ok, kannst 2 Psikräfte einsetzen und hast dir 5 gekauft.

*ohne worte*

Die Punkte für den einen Meisterschaftsgrad sind rausgeschmissene Punke. Da würd ich lieber Coteaz reinnehmen.

Der hat keine Servo-Schädel, keine Psi- oder Strahlungsgranaten und wurde abgesehen davon bereits im Startbeitrag ausgeschlossen.

Einzig beim dritten Angriffstrupp möchte ich mich der Kritik anschließen. Die sind ohne Fahrzeug bestenfalls Abschussware.
Ich würde daher den Inqui trotz allem rausnehmen, genau wie den 3. Angriffstrupp. Dafür einen Grandmaster mit Grand Strategy rein. Puris und Cybots halten dann Missionsziele. Paßt.

Die Assas müssten dann halt ersetzt werden.

Also ich weiß nicht was ihr habt, der 3te Standard kann gleich mehrere Dinge.

1. Er bleibt hinter einem Sichtblocker beim eigenen Missionsziel oder deckt den Psifelbots den Rücken.

2. Bei verwendung nach 1 macht er das eigene Missionsziel unzugänglich für Schocktruppen.

3. Er schockt selber dort hin wo er gebraucht wird, z.B. ins Heck eines Fahrzeugs oder nah an ein Missionsziel.

Ich würde dabei wahrscheinlich Verwendung 3 bevorzugen.

Gruß

Zum Scriptor:
In Deinem Konzept brauchst Du keine Herbeirufung. Die Punkte könntest Du einsparen, da der Rest ja sehr mobil ist.
Zum Inquisitor: Da Du unserer Meinung nach ein paar Punkte noch einsparen solltest, um ein weiteres Auto für den Angriffstrupp zu kaufen, wäre mein Vorschlag: Zauberei raus, dafür maximal nur ein Energieschwert rein (wobei Du Dir überlegen solltest, wer wird noch stehen, wenn die Assassinen vorher durch einen Trupp gegangen sind?). Ein dritter Schädel wäre gut, um das Scouten von Vendetten vor dem Spiel besser verhindern zu können.

Zum Purificatoren-Trupp:
Lass mal dem Ritter der Flamme ruhig das Schwert (oder halt ne günstige Hellebarde) und drücke einem weiteren normalen Puri den Hammer in die Hand. Die Begründungen sind in diesem Forum schon mehrfach gegeben worden: Die Gefahren des Warp!

Zum ehrwürdigen Cybot: Der Typ rast mit dem Stormraven nach vorne und will im Nahkampf überzeugen. Dank BF 5 halte ich einen Multimelter für die bessere, weil tötlichere Bewaffnung gegen den Erzfeind der GK: Den Landraider!!. Ausserdem hättest Du da schon wieder ordentlich Punkte gespart (Du weisst ja, das RB für den Angriffstrupp 🙂)

Der Stormraven: Sorry, da muss ich hart sein: Von der Plasmakanone halte ich absolut GAR NICHTS. Entweder LK (meine persönliche Vorliebe) oder die SK. Was soll der Stormraven leisten? Er soll die Karre öffnen, die dann von den Purificatoren gesäubert wird. Oder der SR bleibt mal hinten und liefert Ustg-Feuer. Da hilft die PK auch kaum.

Insgesamt wäre also mein Vorschlag, Deine Idee aufgreifend:
2 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 170 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte

2 Elite
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 262 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 7 Todeskult-Assassinen -> 105 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 175 Punkte

3 Standard
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

1 Sturm
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

3 Unterstützung
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 255 Punkte

Coole Liste, die Du Dir da überlegt hast. Ich habe schon mal sehr ähnlich gespielt. Sie gewinnt nicht gegen alles und jeden, macht aber viel Spass, weil man doch ordentlich austeilen kann.
Viel Erfolg und Spielberichte bitte!!!

Okay, danke dann werd ich diese Liste JETZT testen.

Thx für die Kommentare. Hat mir geholfen.
=)

Muss aber sagen das ich bis jetzt der Tyra-Spieler war, also Dosen sind relativ neuland für mich. Aber GK können ja was^^

Ich wollte aber den Prui-Trupp aufteilen und die Flamer neben den scrip teleportieren, weils einfach geil kommt^^
und dann außerdem nicht soviel punkte in einem Fahrzeug stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Apollux: Ich zitiere Dich selbst mal:
In den Stormraven setz ich Puris, den Ehrwürdigen Cybot und den Scriptor
Warum also in alles in der Welt solltest Du die Puris teilen wollen, wenn die eh schon mit dem Scriptor in der gleichen Maschine sitzen?? Nur, damit man mal Herbeirufung machen kann?:huh:🙄

Hallo,

also ich wollte den ganzen Trupp nicht in den Stormraven stecken, weil sonst soviel Punkt in einer Einheit stecken. Dann könnte ich den restlichen 5er Trupp mit dem Scriptor herbeirufen...

Also zum Spiel.
Es ist ein richtige Gemetzel mit der Liste. Ganz klar. Also gefällt mir das schonmal gut.

Vorweg: Ich hab leider richtig viel Mist gebaut, trotzdem gewonnen :lol:

Es ging gegen Space Wolves.
Seine Liste: Loganpod mit 5MMelter, 2xRunepriest, Wolfspirester, 5Termis im Raider Redeemer, 5 Graumähnen im Lazorback, 2xTyphoon, 5 Rakfänge und einen Vindicator.

4 Missionsmarker bei Schlagabtausch. Ich darf beginnen, lass ihn aber anfangen weil ich kein Bock auf nen Pod mit Logan + 2 Priester bei mir hab. Wenn er zu nah schockt kann ich ihn außerdem angreifen.

Er schockt den Pod neben eine Ruine und rennt rein. dabei teilen sich alle auf. Rest fährt mittig nach vorne, die Langfänge sind hinten im Krater. Razorback geht auf ein Missionsziel nach vorne.

In meiner Rune kommt nur ein SS und ein Dakkabot. Dieser kommt ganz weit rechts mit Blick auf die Ruine. Der SS schockt neben einen Servoschädel und kann einen Ladnspeed killen, den anderen lahmlegen.
Der dakkabot killt einen Runenpriester. Im gegenzug nimmt er den SS raus und dem dakkabot eine Waffe.

Bei mir kommt alles bis auf ein Dakkabot und ein SS im Razor (ich hab also einen schocken lassen, der rest blieb im Razor). Land Raider fährt neben die Ruine und nebelt, Stormraven 12" und ausstieg des Ehrwürdigen Bots. Raozr weiter links davon. Wollte den LR unbedingt killen. Hat naütlrich nicht geklappt. Vom Multimelter Lanfangtrupp überleben 2. Ein Runenpirester nehm ich ein LP. Danach kill er meinen Stormraven mit den beiden Wolfsfängen die übrig geblieben sind. Hatte aber Glück weil davor 7 Rockets der anderen Langfänge am Stormraven nix gemacht haben. Der Raider grillt alle Puris.

In der nächsten Rune kill ich den LR und den Vindicator. Logan greift sich einen SS.
Zusammenfassung: Er hat noch 6 Langfänge+Wolfsgardist mit cyclone, einen dakkabot, Kapsel, Logan, 5 Termis. Ich habe: Meine HQ im LR mit Assasinen, (rest ging davor hops weil ich ausgestiegen bin, es aber nicht in den nahkampf gegen seine termis gelangt hat🙄), 2 cybots, ein SS und 2 Razor. Dabei hat der SS mit ienem Psibolter den LR gekillt. Der Herwürdige ging hops durch seinen Dakkabot -.-
Psikräfte hab ich dank Runenrpeister auch nicht geschafft. Als beide tot waren killt sich mein Scrip selber durch Doppel 6, als er Warpriss auf die Langfängr wirkt. Die Assasinen und der Inqui schnappen sich alle 5 Termis+wolfsrpeister aus dem Raider. Der SS klemmt sich an einem Marker fest und überlebt 3 Raketen und 4 Sturmbolter beschuss 🙂 Gewonnen und viel mist gebaut.

Hätte den Stormraven bossten lassen sollen in sein Hinterland und so das Game aufziehen sollen. Und vllt am stellungsspiel etwas arbeiten, bin halt 50 symbos gewohnt. egal.

Fazit: Also die Liste macht mir Spaß!!! Das ist das wichtigste. Problem nr.1 sind Psiblocker und starker Beschuss der eig. blos auf den Stormraven geht. deswegen ist es besser den gleich zu boosten um schonmal weiter vorne zu sein. Psiblocker und der LR nerven gewaltig. damit kann man GK ziemlich nerven, machts auch deutlich einfacher gegen die.

Units rundown:
scrip=Top, gegen wolves naja, aber der bleibt. Auch so mit den Psiktäften, kann immer zwei wirken. Herbeirufung hätte nie was gebracht.

Inquisitor=!!!

Ehrwürdiger: BF 5 und dann kommt die 1. zwei volltreffer auf schadenstabelle ergaben die 3 und die 4. Die 4 Lass ich wiederholen, wollte auch mal die Sonderregel ausprobieren und dann kommt halt die 5 🙂
weis nicht was ich von ihm halten soll. Wenn ich einen normalen einpack fehlt mir ein Dakkabot weil ich ja den Land Raider brauch....

Puris: Leider gestorben ohne was zu machen. Habs einfach nicht drauf, bleiben aber. Termis wärem den Feuertod des LR entgangen. Also noch ein Game mit denen und dann mal gucken.

Todeskultassassinen: Die fetzen alles weg. 4 Stück mit Inqui haben alle 5 Termis+Wolfspriester aufgeraucht. Psigrasgranaten ergaben die 2 auf der Tabelle. Der Trupp ist hammer. 180P im Land Raider der alles weghaut. Geil.

Deswegen bleibt auch der göttliche Land Raider. Find das Teil genial.
Dakkabots auch okay.

ach Standards, ganz vergessen: 3 Stück sind wenig, aber reichen eig. aus, da man ja nicht so offensiv spielt. Die Landspeeder wollte ich halt unbedingt wegbekommen, weil die sonst richtig nerven. Mit dem Razor zusammen sind die Top. Natürlich würde ich auch gern Trupp 250 spielen. 10 Stk.+Psikative Muni im Rhino.

Also stört mich blos der Ehrwrüdige aber das was einfach Pech. Einen Stormraven ohne Bot rumfahen ist nix und 2xDakkabot bruacht man einfach.

Insgesamt ist es eine geile Liste. Macht Laune und man geht nicht unter^^ Aber wem sag ich das. Gk haben ein schönes Leben (noch).

Wenn ich an der Liste groß was ändern will, würde denke ich, was anderes bei rauskommen. Denke das ich mit den Termis, ohne die gespielt zu haben, schlechter dran wäre wie mit den Puris. Klar ein Standard mehr, aber nicht soviel Output. Muss ich einfach testen. Für die freihen Punkte könnte man dann einen Grandmaster mitnehmen, dann ist die Liste nicht mehr so offensiv und hält mehr aus. Hab aber nicht soviel Erfahrung was da jetzt besser wär. Ich selber will aber Blut sehen, deswegen ehe die offensive Variante.

Danke fürs Lesen, wer's bis hierher geschafft hat 😉

Danke für den Spielbericht.

Das mit den Puris ist bitter. Aber mir in meinem letzten Spiel auch passiert. Sind halt nur Servos.

dann erkläre mir mal was dir 5 Psikräfte -außer ner größeren Auswahl - bringen sollen wenn du nur 2 einsetzen kannst...

Die Fähigkeiten sind einfach phasenspezifisch. Kommt dann natürlich auf die Liste an, aber beim Stormraven ist Shrouding schonmal unverzichtbar. (Frage ob +1 Deckung gewährt wird wurde im GRC Bereich zu 100% geklärt)
Warpriss lohnt sich im Fernkampf, Titans Macht im Nahkampf, Zuflucht in der Defensive. Und schon ist man bei vier Fähigkeiten. Und man kann alle brauchen.

Jede Fähigkeit hat ihren richtigen Zeitpunkt.

Ich denke das 3-5 absolut brauchbar sind. 2 Fähigkeiten kann man in kleinen Spielen mitnehmen, wobei ich dort eher nen GM nehmen würde. Mehr als 5 wäre dann zu viel des Guten.

Also ich werd die Liste so lassen. Gefällt mir gut und ich muss einfach üben.
Aber um ein bischen Abwechslung zu bekommen und meinen Coteaz einzusetzen, hier mal eine andere Variant. Die Modelle sind weitgehend gleich, soviel möchte ich nicht kaufen^^ (z.b. so Späße wie 3 LR etc. kommen erstmal nich in Frage).

Coteaz-Liste:
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 170 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 124 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel -> 46 Pkt.
- - - > 286 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition, Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 295 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel -> 61 Pkt.
- - - > 73 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 261 Punkte

Cybots und LR bleiben. Find ich toll, macht Spaß und kann ich 😀

Puris will ich auch spielen. Als Standard nehm ich nun Krieger mit ihrem Razor. Gk haben ein Standard Problem mMn. 3x5 SS gehen schnell und kosten Punkte, deswegen setzt man die offensiv ein und dann sterben si schnell.

Der 10er Trupp ist das E-Haube Arbeitspferd. Lass ich mal für mich arbeiten😉

Jetzt hab ich noch eine Schimäre reingenommen um darin die Puris zu platzieren. Da kann man dann auch mal den Scriptor reinsetzen, wenn der Techmarin zu den Termis muss. Also ich bleib seh flexibel. Die Granatan möchte ich halt drinhaben, und wegen Coteaz muss halt der Techmarine rein. Die Termis haben noch Psiaktive Muni, da Punkte übrig waren. Conversionbeamer wollte ich net, da der Techmarine ja nach vorne soll.

In die befestige Ruine können dann Psibolter Trupp um den Marke mit nem Cybot zu verteidigen.

Was haltet ihr davon? Alles Müll oder kann man damit was anfangen?
Ansonsten könnte man ja statt den Termis die TK einpacken und mit übrigen Punkten noch mehr Standard kaufen 🙂