4. Edition Grey Knights - 3 Fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Hi ich habe 3 Fragen zu den Grey Knights

1. Können Grey Knights in Servorüstungen in einem Fahrzeug transportiert werden zB ich spiele ne SW Armee und GK als Allierte und will halt als erste standard auswahl nen Grey Knight turpp nehmen und ne chimäre als zweite standard und halt im spiel die chimäre auf stellen wo die GK schon drin sind. Geht das?

2. Kann ne chimäre GK Termis transportieren? ich glaube ja 6 oder?

3. Als waffen werden bei den GK Termis Nemesisenergiewaffen oder Energiehammer und Sturmschild ausgewählt. Darf ich beide waffenausrüstungen in einem Trupp nehmen?

mfg Logan Grimnar der Große Wolf

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Können Grey Knights in Servorüstungen in einem Fahrzeug transportiert werden[/b]
Grundsätzlich ja

und ne chimäre als zweite standard[/b]

das geht so nicht! Sie ist ein Tranzportfahrzeug und muss einem Trupp gegebenwerden der sie erhalten darf. Unt Gk´s haben so eine Option nicht. Du darfst sie in Fahrzeuge setzen die über Tranzportmöglichkeiten verfügen aber keinem Trupp gehören da sie einzeln gewählt werden dürfen (Z.B. Land Raider)

Kann ne chimäre GK Termis transportieren? ich glaube ja 6 oder?[/b]
Grundsätzlich ja, aber praktisch nein, da sie ebenfalls über keine Option verfügen dieses Fahrzeug zu erhalten.
(Es gibt ne Möglichkeit die ist aber etwas schwierig hinzubekommen.)

3. Als waffen werden bei den GK Termis Nemesisenergiewaffen oder Energiehammer und Sturmschild ausgewählt. Darf ich beide waffenausrüstungen in einem Trupp nehmen?[/b]

Ja beides ist Erlaubt als Mischung

P.S. nim das nächste mal das KFKA Thema oder direkt das DJ Themenforum für deine Kurzen Fragen

*zulangsam getippt Changer war schneller

zu 1.: Die Frage ist etwas konfus. Du kannst den GK Trupp als ersten Stnadard nehmen, aber der Codex DJ erlaubt es dir nicht eine Chimäre einzeln zu kaufen. Damit erledigt sich die Frage des Einsteigens denke ich. Da GK keine Transportfahrzeug-Option haben können sie nur z.B. in einem Land-Raider aus einem Unterstützungsslot transportiert werden.

zu 2.: Auch hier die Frage: Durch welche Option sollten die GK Termis an eine Chimäre gelangen? Du kannst Chimären nicht einzeln einkaufen.

zu 3.: Hier kannst Du pro Modell entscheiden. Es müssen nicht alle Modelle des Trupps die gleiche Auswahl treffen.

EDIT: Noch langsamer...

<div class='quotetop'>QUOTE(Inquisitor Jaeger @ 02.06.2007 - 18:25 ) [snapback]1023275[/snapback]</div>
zu 2.: Auch hier die Frage: Durch welche Option sollten die GK Termis an eine Chimäre gelangen? Du kannst Chimären nicht einzeln einkaufen.[/b]

Nicht ganz. Wenn er einen Eliteinquisitor für 20 Punkte kauft darf dieser eine Chimäre erhalten. Da er ein UCM ist dar der Trupp dem er sich anschliesst seine Chimäre mitbenutzen. Wenn er nun einen Trupp GK oder gar Termis nimmt den Inquisitor anschliesst können diese in einer Chimäre transportiert werden. Sprich er könnte bis zu 5 Termis oder 10 GK mit in seiner Chimäre transportieren. Sollte der Gegner dann noch so unvorsichtig sein und nicht aufpassen wann die Chimären gesetzt werden, dann kann das schnell zu verwirrung führen und der Termitrupp kommt ohne weitere behelligung in den nahkampf.

Mfg

Heiko

und falls beschuss is der inqui recht gut durch die termis geschützt. Durch mehrheitsregel bekommt er w4. mit Sturmschild und e Waffe ist er im nahkampf auch ein recht ernst zu nehmender gegner. Da die Termis die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 3 Attacken 4 im Sturm sind auch nicht ganz zu verachten. Daher echt eine Interessante Variante. Vorallem wenn man noch einen Crusader als Lockvogel aufstellt.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 02.06.2007 - 18:42 ) [snapback]1023284[/snapback]</div>
Wenn er einen Eliteinquisitor für 20 Punkte kauft darf dieser eine Chimäre erhalten. Da er ein UCM ist dar der Trupp dem er sich anschliesst seine Chimäre mitbenutzen. Wenn er nun einen Trupp GK oder gar Termis nimmt den Inquisitor anschliesst können diese in einer Chimäre transportiert werden. Sprich er könnte bis zu 5 Termis oder 10 GK mit in seiner Chimäre transportieren.[/b]
Klappt leider nicht. Ein Inquisitor hat nur Zugriff auf ein Transportfahrzeug, wenn er ein Gefolge hat. Und sobald er ein Gefolge hat gilt er nicht mehr als UCM und kann sich nicht den GKs anschließen. Die einzige möglichkeit wäre, dass man erst den Inquisitor sein Gefolge verlieren lässt, ihn dann an die GK angliedert und dann alles in der Chimäre fahren lässt. Und das ist doch etwas gefährlich, oder?

Tja das ist nun wieder auslegungssache. Es steht jedoch nicht explitzit in den regeln, das ein Inquisitor ein Gefolge für ein Fahrzeug braucht. Für Eliteinquis steht bei gefolge 0-6. Ich gebe ihm ein 0er gefolge und ein Transportfahrzeug. Da das Gefolge icht vorhanden ist auf dem Tisch ist er wieder UCM und damit Frei.

Klar es hört sich an wie und ist mit sicherheit auch ein wenig Regelgeficke aber die Möglichkeit besteht, die Regel so auszulegen.

Man sollte es als eine der wenigen Taktischen Chancen sehen, den Gegner zu verwirren.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 02.06.2007 - 19:23 ) [snapback]1023304[/snapback]</div>
Tja das ist nun wieder auslegungssache. Es steht jedoch nicht explitzit in den regeln, das ein Inquisitor ein Gefolge für ein Fahrzeug braucht.[/b]
Das ist keine Auslegungssache:

Transport vehicle: If the Inquisitor has a retinue, [...], they may be mounted in a [...].

Ist ganz eindeutig, da es keine Erweiterung auf Inquisitoren ohne Gefolge gibt. Von daher: Nette Idee, jedoch ist die Umsetzung nicht möglich.

PS: Die Transportoptionen stehen übrigens auch nicht direkt beim Eintrag für Inquisitoren, sie stehen beim Eintrag für das Gefolge.

Naja da ich nur den Deutschen Codex habe kann und muss ich von diesem ausgehen. So wie du es schreibst wie es also im englishen codex steht ist es recht eindeutig wobei ich immernoch auf von mir benutzte regellücke verweise das ich meinem Inquisitor ein gefolge von 0 geben kann und damit es wieder funzt.
Ob ich es nun mit dem Englishen Wortlaut noch probieren würde ist allerdings fraglich.

Mfg

Heiko

Das ist auch im Deutschen keine Regellücke. Die Transportoptionen stehen beim Gefolge, also kauft NICHT der Inquisitor das Fahrzeug sondern das Gefolge. Wenn Du also 0 Mann/Frau/Konstrukte als Gefolge nimmst, dann kannst Du dem nicht vorhandenen Gefolge auch keine Transportoption kaufen.

Du kannst ja auch nicht sagen, dass Du 0 Mann Inquisitionsgardisten kaufst und denen eine Chimäre gibst. 😉

Aber auch im deutschen Codex stehen die Transportoptionen unter "Gefolge". Und daher braucht man ein Gefolge, damit man das Fahrzeug haben, egal ob da steht "Wenn der Inquisitor und sein Gefolge aus weniger als 10 Modellen besteht, dürfen sie..." oder "Wenn der Inqusitor ein Gefolge hat und diese Einheit aus weniger als 10 Modellen besteht, dürfen sie...". Das Fahrzeug ist und bleibt eine Option des Gefolges.

Also erst mal sry ich wusste nich wo ich die frage stellen sollte bin noch recht neu hier

Hm is schwierig bei Eliteinqui steht man soll bei Gefolge des Inqui kucken da steht das inqui und gefolge weniger als 12 modelle sein müseen um ne chimäre zu nehmen aber nicht das der inqui und gefolge mehr als ihm selbst bestehen muss weil es ja bei nem normalen inqui heist 0-6 Gefolge!!!
warum sollte man nich 1 Inqui alleine transportieren düfen? oder halt mit GK oder GK termis!

Fakt ist da steht keine mindest Truppen zahl um ne chimäre nehmen zu dürfen!!!

Aber ich frag demnäst mal in GW-Shop nach!

mfg Logan

Egal wie ihr die Regel aus legt im grunde kann kein Trupp sich einem UCM anschliessen und dessen Fahrzeug nutzen.
Ich gehe vom Deutschen Regelwerk(dem kleinem Heft) Seite 62 "Wer Kann ein Transportfahrzeug benutzen" da steht

Zitat: Angeschlossene Transportfahrzeuge dürfen nur den Trupp transportieren, mit dem sie ausgewählt wurden. Wenn
sich in dem Fahrzeug noch ausreichend Platz befindet, dürfen außerdem noch unabhängige Charaktermodelle, die sich dem Trupp abgeschlossen haben das Fahrzeug benutzen.......

Ich denk das ist alles klar dann,
A kein Trupp kan ein Fahrzeugnutzen das einem UCM (ich sag mal) tranzportiert hat,
B nur ein UCM darf ein Fahrzeug nutzen das einem anderen Trupp gehört, wenn es sich diesem anschliesst

zur Frage man bekommt nur 1 Termi in die Chimäre und das ist der Inquisitor in Termirüstung, da die Imperiale Armee keine Termis hat^^ hab selbst schon über sone Transport möglichkeit nach gedacht darum auch damit näher beschäfftigt.

GK (wie alle andern schon sagten) haben nur die Möglichkeit in LandRaider oder Crussader zu fahren beides kostet dich immer eine Unterstützung.

Also über diesen Thread kann man wirklich nur den Kopf schütteln... Eversor hat doch mehr als deutlich die Regellage dargestellt, also gibt es da keine diskutablen Unklarheiten mehr - aber geht ruhig in einen GW zum nachfragen, dort treiben sich in der Regel nur Spieldesigner rum, die wissen schon, was richtig ist 😉

Wegen absurdem Endverlauf des Threads

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.