Grey Knights Grey Knights Allround-Liste

Für mich gibt es einen Grundstock, den ich eigentlich immer mitnehmen würde, wenn ich ein Detachment spielen möchte:

GMNDK, Draigo, 3x5 Strike, 1x5 Palas, Apothecari, 1xNDK

Das sind roundabout etwas mehr als 1300 Punkte. Sprich knapp 700 Punkte zur Verfügung um das nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Ein zweiter NDK ist eigentlich nie verkehrt um den anderen und den GMNDK zu entlasten, aber auch Interceptoren sind denkbar.
Den dritten HQ Slot würde ich primär anhand der Brotherhood wählen, aber auch eine gewisse Vorliebe wie die Librarian Bombe kann hier gewählt werden.

Ich habe aber auch schon die Überlegung angestellt, mehr als nur 700 Punkte zum ausschmücken zu verwenden.
Da gibt es zum einen die 2 Patrol Detachments Variante (2 GMNDK!) oder den Ansatz die Paladine durch Termis zu ersetzen welche gleichzeitig den dritten Standard Slot füllen.

Wichtig scheint bisher zu sein, dass Grey Knights über den Gegenschlag das Spiel gewinnen. Selbst hohe Verluste lassen immer noch eine heftige Schlagkraft zurück.
Objektive secured wirkt dagegen recht vernachlässigbar, weil die Spiele fast immer hinten raus gewonnen bzw. da kräftig Punkte gesammelt werden.
Deswegen hatte ich mich recht schnell von der Idee von mehr als 3 Standards verabschiedet.

• Like
Reaktionen: Tezzcore
Richtig.

2 Boxen Termis (85€)
  • 1x Captain
  • 1x Scriptor
  • 1x Ordenspriester
  • 1x Apo
  • 1x Banner
  • 1x Termi schwere Waffe (magnetesieren)
  • 4x Termi
+
2x Angriffstrupp (95€)
  • 3x5 Standart
  • 1x5 suchs dir aus

1x Draigo (20,25)
1x GMNDK magnetesieren (50€)
1x NDK magnetesieren (50)

= 300,25€

Damit hast du 1706Pkt (Standart Ausrüstung) und einen soliden Grundstock.

So würde ich kaufen wenn ich anfangen wollte ... der erste Grundstock ist da und du kannst fast alles damit machen.

Für mehr Variablen würde ich evtl
  • Voldus 28€
  • Stern 20,25
  • Crowe (gibt es Online nicht mehr)
  • Techmarine mit 4 Srevitoren (35€)
  • sowie 2x 10 Inf (95€) (Puris/Purga/Interceptors)
~180€

Wenn du in Shops kaufst, bekommst du bestimmt noch ne Termi Box und einen Cybot und bist bei 500€ für eine volle GK Armee mit viel Abwechslung

Jo ich würde unter den namenhaften Charakteren nur Volus empfehlen. Anderes als Xevious bin ich nicht davon überzeugt, dass Paladine ein Element sind, dass man unter allen Umständen empfehlen kann und ohne Paladine verliert der Apothekarius deutlich an Charme.

Imho sollte eine Allroundliste entweder die mass NDK Weg gehen:
4-5 Dreadknights + 20 Infantisten + ein paar Interceptors
oder den mass Infantrieweg mit
20 Infantristen, 20-30 Interceptoren und 2-3 NDK
Beide Sets bilden Listen die competativ auch Turniere spielen können. Daher würde ich vorschlagen mit NDK, und einer Menge Strike Squad Boxen starten.

Bei den Chars wirst du bei 2000Pkten eigentlich immer 1 NDKGM + Volus + x wollen, wobei x entweder ein Librarian, ein Chaplain, ein Captain oder Crowe sein kann. Ich halte alle 4 für gangbar, würde aber die genannte Reinfolge empfehlen.

Solltest du nicht competativ unterwegs sein empfehle ich die Modelle aufzustellen die dir am besten gefallen. Grey Knights haben aktuell keine wirklich schlechten Einheiten sodass du spielen kannst wonach dir der Sinn steht. Außerdem machst du mit Strike Squads sicher keinen Fehler da du aus der Box auch Purifier und Interceptoren bauen kannst

• Like
Reaktionen: KaiG
@Yog Sothoth ,
Bist du sicher dass du Voldus so gut findest?
Ich fand den in der letzten Edition deutlich besser...
Ich glaube du verwechselst ihn gerade mit Draigo, der tatsächlich nochmal ne andere Hausnummer ist, und dann die gerade Mal 30 Punkte mehr. Zudem müsste man die Voldus die bannwirker nehmen, und die finde ich nur mäßig spannend

Draigo hat Voldus gegenüber den Vorteil:
Rein LP technisch gesehen wäre Draigo 5Pkt teurer.
ABER
  • Er hat 7LP ... Das heißt ihn müssen 4 statt 3 2Dmg Waffen treffen.
  • er hat einen 3++ statt einem 4++
  • seine waffe hat im Grunde die gleiche Stärke dafür -4DS statt -3
  • er kann ALLEN Core die 1er Treffer wiederholen geben nicht nur seiner Bruderschaft
  • er kann einer Core oder Char alle Treffer wiederholen geben.

Und LP technisch bekommt man das für eigentlich grade mal 5Pkt mehr gegenüber von Voldus. Eigentlich sehr schade das er diese Edition soooo abgewertet wurde

@Yog Sothoth
"Man" muss sie nicht unter allen Umständen mitnehmen, sondern ich würde das Stand jetzt tun 😉 Ich hab's ja sogar noch einmal eingeschränkt, dass Terminatoren einen fast so guten Job machen könnten.
Wenn ich mir halt alle bisherigen Spiele anschaue, dann waren die Palas + Draigo (ich gehe mal davon aus den meintest du) die Einheiten auf die einfach IMMER Verlass war.
Jedes Spiel überlebt, alles weggeknüppelt, was wagte deren Weg zu kreuzen und ein Garant für Punkte gewesen.

Ich könnte das jetzt noch alles weiter ausführen, aber ich denke, dass sich jeder mal die Paladine + entsprechende Stratas genau anschaut, ist da die bessere Idee.

Außerdem finde ich diese repetitiven Listen dreckslangweilig. Ja diese Listen kommen im Prinzip mit allem irgendwie zurecht, aber nicht weil sie irgendwie vielseitig sind, sondern man mit der großen Planierraupe alles versucht zu überfahren. Mir macht es mehr Spaß eine vielseitige Armee gezielt einzusetzen.

Au Au Au, ihr habt ja recht - Hirnfurz meinerseits. Ich wollte Draigo empfehlen: Er passt in jede Bruderschaft, kennt 3 Sprüche, womit er der effizienteste Träger für Warpshaping ist, gibt rerolls und schlägt zu wie ein Truck und man kann ihn auch mal allleine auf einem Ziel stehen lassen, gerade in T4 oder 5 wenn sich das Feld gelichtet hat.

Bezüglich der Paladine: Alles Fair, unterschreibe ich alles, ich hab auch noch 30+ Termis hier stehen und 10 Paladiine sind für jede Mission mit 5 Zielen richtig gut, sie sind nur keine Einheit, die ich ich für jede Standardliste empfehelen würde oder einem Neuspieler empfehlen würde in sein Startporfolio zu packen.

Richtig.

2 Boxen Termis (85€)
  • 1x Captain
  • 1x Scriptor
  • 1x Ordenspriester
  • 1x Apo
  • 1x Banner
  • 1x Termi schwere Waffe (magnetesieren)
  • 4x Termi
Da hätte ich eine Frage, wie baut man sich am besten einen Ordenspriester um? Welche Waffe würdest du zu dem Crozius Arcanum umbauen? Er soll sich ja nunmal unterscheiden von einem normalen Termi (abseits z. B. der Pose)

Ordenspriester habe ich gesehen ein Helm der Khorne Berserker (der Totenkopf Helm natürlich ohne die Flügel neben dran)

Waffe wird ein wenig tricky... aber aus einen Fahrzeug zusatz gussrahmen die Doppelkopf Adler könnten ganz gut passen klar ist da einiges an bastelarbeit dran ... aber ich finde einen Grey Knight Ordenspriester in nicht Grey Knight Rüstung nicht so pralle.

Natürlich kann man sich auch einfach ein Crozius bestellen und einen Totenkopf Helm.

Anmalen ganz klassisch würde ich in schwarz mit goldener Schrift und Silber akzenten.

Aber ich würde ja auch viel blau bei meinem Scriptor rein bringen.

Und rot beim Techmarine.

Sa binnicj glaube ich einfach zuuuuu sehr aus den alten Edition geprägt.