Grey Knights Grey Knights als Pre-Heresy Thousand Sons

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
08. November 2009
6.497
6
40.856
Ob der Codex GK nun ideal für eine solche Armee ist oder nicht sei mal dahingestellt (auch was Fahrzeuge usw angeht)

Wichtig wäre mir jetzt nur eine abgerundete auch für Turniere geeignete Liste die ohne Inquisition auskommt und in den Grundzügen als Thousand Sons Armee durchgeht.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
……- Nemesis-Psischwert
……- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 164 Punkte

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 205 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
……- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Als Option wäre angedacht den Scriptor durch einen Großmeister zu ersetzten und oder den Nemesis Ritter gegen einen 2. Techmarine mit Konversionsstrahler.

Die Liste stellt auch gar keinen Anspruch darauf TS lastig zu sein.
Hab ich auch oben geschrieben (geht erstmal um ein spielfähiges Grundgerüst als um die Anpassung an TS) wobei du gerne Vorschläge Posten kannst wie sie TS "lastiger" aussehen kann (und Konkurrenzfähig bleibt).

@HiveTyrantPrometheus
Gut, über den SR kann man streiten, wobei es ja gerade zu PH Zeiten bei den Marines verschiedenste Arten von Fliegern gab.

Beim Nemesis Ritter ist es jetzt so das ich noch nicht weis ob ich ihn als PH-Cybot spielen werde (einfach da die Monströse Kreatur besser zum klassischen Design passt meiner Meinung nach, es aber auch Läufer Cybots gegeben haben muss, den irgendwo müssen ja die "aktuellen" TS Cybots hergekommen sein welche man regulär einsetzten kann) oder ob er ein "vergessenes" AM Konstrukt ist welche es PH ja vermehrt gab.
Wenn er für die Liste an sich nicht notwendig ist erübrigt sich diese Überlegung natürlich.

Stormraven sollte damals kein problem gewesen sein, es gab jede Menge fliegender Untersätze für Marines, unter anderem den Stormhawk... Also von lückenhaftem Fluff würde ich mich nicht abbringen lassen 😉

Den Nemesisritter finde ich auch okay, den kann man ja entweder als Cybot, Knight oder sogar als Mechanicus Roboter spielen. Für letztere hatten die Thousand Sons doch sogar speziell abgestellte "Hexer", die ihre Kriegsmaschinen aus sicherer Entfernung steuerten.

Auf was du allerdings verzichten solltest sind Razorbacks, denn die sind wirklich ne Erfindung aus M.36 (s. IA2). Heißt Razorbacks raus, Rhino rein.

Ich verstehe diese Thousand Son Thematik nicht ganz. Hier gehts doch um ne 1500 Punkte Turnierliste, wie die Grey Knights nachher aussehen ist doch auf Turnieren vollkommen egal. Wenn Du sie nach GK Regeln spielen möchtest, musst du sie nur als GK anmelden, ob es für dich dann letztendlich die rosa Funken oder grauen Panther sind, egal.

Richtig, mir gehts um die 1750er Turnierliste mit GK.

Die Sache mit den TS steht an sich auch nur dabei damit auch klar ist warum so Sachen wie Inquisitoren von vorn herein nicht in Frage kommen.

Aber da bis jetzt auch keiner was zur Liste selbst gesagt hat kann ich ja fast davon ausgehen das sie wohl turniertauglich ist.

PS: Und Razorback kann man auch als Rhinos mit Psionischer Besatzung spielen wenn man will.

Richtig, mir gehts um die 1750er Turnierliste mit GK.

Die Sache mit den TS steht an sich auch nur dabei damit auch klar ist warum so Sachen wie Inquisitoren von vorn herein nicht in Frage kommen.

Aber da bis jetzt auch keiner was zur Liste selbst gesagt hat kann ich ja fast davon ausgehen das sie wohl turniertauglich ist.

PS: Und Razorback kann man auch als Rhinos mit Psionischer Besatzung spielen wenn man will.

Nimm die Regeln eines Inquisitors und gib sie einfach deiner HQ.

Also manch mal verstehe ich die Leute nciht mehr. Da blasen die ihre Justicare auf mit allerhand Meisterhaften Waffen und dabei haben Ihre Termis noch nicht mal nen Psibolter.

Da werden 35 Punkte in Panzerung 11 verbraten die mal sowas von schnell platzen, weil einfach nicht die Masse wie bei anderen Armeen da ist.

Was willst du mit dem Techi? Soll der alleine rumlaufen? Soll der zu den Puris? Wie soll man die Liste bewerten? Nur du weist was du mit den Einheiten vor hast.

Aber so wie ich das sehe, hast du mindestens 110 Punkte falsch investiert.

Gruss

Ich ignoriere den Zusatz mit den Thousand Sons einfach mal und gehe nur auf die Liste ein, weil das bisher noch keiner getan hat.

Dazu muss ich sagen: Ich spiele (noch) keine Grey Knights. Also hör auf mich oder lass es. Ich sage nur, was ich denke und begründe es anschließend.

1. HQ ist voll ok.
2. Bei der Elite verstehe ich den Sinn des Techmarines nicht. Er ist sehr sehr teuer. Überlege mal was es für die Punkte sonst gibt (nen Cybot z.B.). Frag dich selbst ob er dir das wert ist. Ich glaube nicht. Falls doch, so erläutere das bitte, evtl. lerne ich was dazu 🙂.

3. Also ich persönlich bin bei Razorss ein Fan von der Vorstellung einen schweren Bolter mit Psimunition zu geben. 3 Schuß Stärke 6 für den Preis sind top. Dann bin ich mir nicht sicher bei den meisterhaften Hämmern. Ich halte Hämmer in den Standardtrupps für ok. Aber ich finde Psibolter wichtiger und besser. Die Feuerkraft dieser Bolter ist einfach lächerlich. 4 Schuß Stärke 7 mit Rending sind einfach extrem gute Panzerkiller.
Bei den Termis unbedingt ein Psibolter mit, dafür ist der Wehrstab optional. Der Wehrstab hilft nur im Nahkampf, der Psibolter hingegen verdoppelt den Fernkampfschadensoutput der Termis...

4. Stormraven...ich mag den Stormraven nicht. Bei keinen Marines. Ich finde ihn zu teuer für seine Leistung

5. Die Cybots sind natürlich klasse. Den Nemesisritter würde ich nie ohne Teleporter spielen. Er hat keine Feuerreichweite und ist kein echtes Nahkampfmonster (nur Stärke 6 meiner Regelauffassung nach oder aber wenig Angriffe). Mit dem Teleporter kann er Fahrzeuge jagen, ist extrem mobil und kann seine Fernkampfwaffe flexibler nutzen.

Zum Techmarine:
2 Gründe ihn mit zu nehmen, Servoschädel sind bei ihm günstiger, und er macht die Cybots hinten etwas stabiler.
Orbitalschlag ist eine Option wenn man so oder so hinten stehen bleibt um zusätzlichen Druck zu machen.
Wobei hier noch die Option im Raum steht ihn durch einen 2. Purificatortrupp zu ersetzten.

Zum Nemesis Ritter:
wenn der per FAQ S6 bekommt, fliegt er wohl sicher aus der Liste raus und es kommen Nahkampforientierte Cybots rein.

Punkt 3 ist schwierig.
Ja, Psibolter sind gut, meiner Meinung aber nur in Masse.
2 Trupps mit Psibolter machen auf 24" nicht mehr viel aus, und 1 Psibolter im Rhino ist schlechter als ein Razorback mit StuKa und Psimunition (dafür auc billiger).

Bei der Liste hängt wohl noch viel von einem FAQ ab, den je nachdem wie das mit dem Nemesisritter oder anderen Sachen aussieht muss die Liste angepasst werden.

PS: Ach ja, wenn wirklich fluffig sein sollte, dann wäre wohl so eine Liste besser, nur hab ich darauf irgendwie keinen Bock:

Cult of the Pyrae
8. Bruderschaft der Thousand Sons:

*************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe/ Auramagma, Captain 8. Bruderschaft
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 6 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
……- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 292 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
……- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 292 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
……- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 292 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- Psi-Aktive Munition
……- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 292 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1748

Zu Pre Heresy und Razorbacks: Es gab allerdings Predatoren mit Transportkapazität und dafür ohne Seitenkuppeln nimm dir am besten die neuen von FW. Baue selber auch bald an PH/HH-TS bin allerdings noch nicht sicher ob SW oder GK oder beides.
Wenn du weisst wo man geile Shoulder Pads herbekommt bitte melden kann dir auch wenn du Bitz usw. suchst Hilfe anbieten.
Den Techmarine finde ich auch naja. Psi bolter finde ich von effektivität und Style einfach > Hämmer

also wenn ich an thousand sons denke, denke ich an eine preheresy-armee
während der horus-heresy die gerade "dabei ist" zum chaos korumpiert zu
werden...

hexer-armee: hm erster gedanke "overpowered" scriptor...
zweiter gedanke crowe mit dämonenschwert als erster
ansatz zur "chaos-korrumpierung"

dritter gedanke: viele schwerter in form der Chepesh-Schwerter
aus dem alten ägypten..

zu den razorbacks: ich hab mal eine Pre-Heresy-World-EaterArmee
gesehen wo ein Predator mit sync. Laskas einfach ein "ALTES"
Rhino war, bei dem aus den beiden vorderen luken je ein Marine
mit Laserkanone rausgeguckt hat.

Ich könnte mir das bei den "Preheresy"-Razorbacks auch so vorstellen:
also z.B. ein ThousandSon-Marine der aus der hinteren Dachluke mit
einem "PSI"-schwebo rausschaut.

Pflicht: LandRaider im PreHeresy-Look

Inquisitoren könnte man als Scriptor-Lehrlinge darstellen.
(Lange Robe, Zauberbuch etc. ) so würdest du zu einer
alterntiven HQ kommen...

Was natürlich gar nicht geht sind chimären, techmarines, assasine, dreadknight - das passt mMn nicht zu ThousandSons

Wenn du den Hexer-Lehrling (Inqui) verwendest kommst du günstiger zu den Servoschädeln
(bytheway- diese würde ich als magische fliegende Augen darstellen ;-p )

techmarine is sowieso unfluffig und zu teuer für das
was er "kann"...

Zuletzt bearbeitet: