Grey Knights Grey Knights Anfaengerliste

Rumble

Aushilfspinsler
28. Juli 2011
24
0
4.786
HQ
Scriptor
+3 Servoschaedel 15 punkte
+Titansmacht
+Schleier
+Gedankenschnell 15 punkte
-----> 180 punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
+Daemonenklinege 15 punkte
+3 Servoschaedel 9 punkte
-------> 49 punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
6 Todeskult-Assasine 90 punkte
2 Kreuzritter 30 punkte
1 Jokaero-Waffenschmied 35 punkte
+Rhino 40 punkte
-------> 195 punkte

Standard
Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ 8 Nemesis-Psihellebarden 40 punkte
+ Rhino 40 punkte
+ Psiaktive Munition 20 punkte
------>320 punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ Rhino 40 punkte

------->320 punkte

Unterstuezung
Cybot
+Synchronisierte Maschinenkanone 10 punkte
+Synchronisierte Maschinenkanone 5 punkte
+ Psiaktive Munition 5 punkte
-------> 135 punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights
+ 4 Psibolter 80 punkte
+ 1 Nemesis Daemonenhammer 5 punkte

+ Razorback 45 punkte
+ Psiaktive Munition 5 punkte
------> 215 punkte

Cybot
+Synchronisierte Maschinenkanone 10 punkte
+Synchronisierte Maschinenkanone 5 punkte
+Psiaktive Munition 5 punkte
-------> 135 punkte

Insgesammt: 1549 punkte

Ich glaube die Taktik ist klar der Inquisitor kommt mit dem Gefolge in den Rhino. Die Kreuzritter fungieren als lebende Schilde durch ihre Sturmschilde.
Die Purgatoren suchen sich eine guenstige Position und schiessen auf alles das sich bewegt. Die Cybots machen das gleiche wie die Purgatoren.
Was die Angriffstrupps machen ist wohl klar. Naja das einzige was mich beaengstigt ist das der Scriptor schnell zu brei wird da er alleine steht.

Also erstmal hast du eine total schräge Punktzahl.

Dazu ist der Skriptor mal sowas von nutzlos in dieser Kombi. Das einzige wäre im Purgatrupp als Deckungsspender aber das auch nicht wirklich effektiv. Dazu kommt, wer braucht 6 Servoschädel? Die 15 Punkte kannst du also auch locker sparen.
Wenn deine 2 GKSS zusammen bleiben, hast du zu wenig Standard. Teilen sie sich, reicht auch nen Razorback als Transe.

Also da hast du die Liste eindeutig zu früh vom Reißbrett genommen.

Gruss

Fangen wir vorne an, du hast einige gute Ansätze aber bisher noch kein richtiges Konzept. Man hat den Eindruck, dass du dich hier und da einiger Ideen bedienst diese aber noch nicht sauber zusammen bekommst.

Zuerst wofür ist die Liste gedacht (Turniere, Runde mit Freunden, spezielle Turnierregeln, ...)?
Ich denke bei 1550 Punkten geht es eher um Spiele mit Freunden, möchtest du dort das Maximum rausholen oder eher ein paar Einheiten kennen lernen?

Also oben angefangen, der Scriptor ist immer gut aber was ist seine Aufgabe? Wenn du die kennst generieren sich auch seine Psikräfte und wie schon geschrieben wurde braucht man keine 6 Servoschädel.
Ein Inquisitor ist auch gut, aber was ist seine Aufgabe? Soll er nur das Gefolge freischalten und Schädel spenden? Dann würde ich die Psigranatenversion nehmen, einfach weil sie viel Angst verbreitet.
Das Gefolge tut echt weh aber was soll der Affe darin?
Kommen wir zu den Standards, auch ich finde das 20 Marines das unterste Limit sind. So wie es ausschaut möchtest du sie in den Nahkampf bringen und mit Ini6 Spaß haben. Die Einheiten werden dadurch aber wirklich teuer. Meiner Meinung nach zu teuer. Wenn das deine einzingen Punktenden Einheiten sind und du diese noch zum Gegner bringst dann stehst du ganz schnell ohne punktende Einheiten da und kannst nur noch auf ein unentschieden spielen. Letztlich sind das einfach 20 Marines.
Die Unterstütungsauswahlen sind sehr solide, ich halte von den Purgatoren nicht so viel wie von anderen Einheiten. Das kann man aber ruhig so spielen.

Also überleg dir mal was du spielen möchtest und wie das Konzept aussehen soll. Dann werden sich noch eine ganze Menge Kleinigkeiten ändern.

Viel Spaß mit den Grey Knights

Ich bedanke mich dann schonmal fuer die Kritik und die Forschlaege. Also die Liste ist nur fuer Freundschaftsspiele gedacht. Der Inquisitor hat ja die Daemonenklinge und kann damit (mit etwas Wuerfelglueck) viel Schaden anrichten und auch lange durchhalten. Das 6 Servoschaedel zu viele waeren, war mir nicht bewusst. Und wenn 20 dosen zu wenig sind wie viele waeren angemessen ?

Also 20 Dosen sind nicht immer zu wenig, dass mal vorweg. Nur wenn diese Dosen nach vorne in den Nahkampf sollen wer verteidigt dann Missionsziele?

Es geht einfach darum, dass du deine Trupps mit Helebarden bedacht hast, was nahelegt, dass sie in den Nahkampf sollen. Leider sind die GKSS nicht unbedingt für Ihre Nahkampfstärke bekannt sondern ehr für Ihre konstante Beschussleistung.

Du musst bei 20 Dosen eben gut aufpassen, dass du sie dort einsetzt wo sie gebraucht werden. Dazu musst du Beschuss vermeiden und selber genug Beschuss aufbringen. Diese Gradwanderung ist nunmal schwerer je weniger Modelle man hat.

Gruss

Ich finde es gibt bessere Standards bei den GK als die Terminatoren und zwar die Angriffstruppen. Warum?
Ein Terminator kostet soviel wie 2 Marines. Ein Terminator hat 2 Attacken (im Angriff 3), zwei Marines haben 2 Attacken (im Angriff 4). Die Schussleistung der Marines ist stärker! 5 Terminatoren haben 4 Sturmbolter und 1 Psibolter, 10 Marines haben 8 Sturmbolter (also hier das doppelte) und 2 Psibolter (je nach stationär oder in Bewegung die selber Firepower oder die doppelte).

Ich halte 10 Marines für deutlich zuverlässiger als 5 Terminatoren.
Das viele andere das selbe denken zeigen im übrigen die Armeelisten auf den ETC. Dort spielen aber vor allem auch die Razorbacks rein.

So ich hab mir mal ein neues Konzept ueberlegt und hoffe mal, das diese Liste weniger Maengel hat als die vorherige.

HQ
Scriptor
+ Titans Macht 5 Punkte
+ Gedankenschnell 5punkte
------->160 Punkte

+ Servoruestung 8 Punkte
+ 3 Servoschaedel 9 Punkte
+ Daemonenklinge 15 Punkte
-------->57 Punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
2Todeskult-Assasine 120 Punkte
3 Kreuzritter 45 Punkte
+Inquisitions Chimaere Punkte 55
------>230 Punkte

Standard
Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ Rhino 40 punkte
------>320 punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ Rhino 40 punkte
------>320 punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
+ Erloeser Flammenwerfer 5 Punkte
+ 4 Nemesis-Psihellebarden
------>205 Punkte

Unterstuezung
Cybot
+synchronisierte Maschinenkanone 10 Punkte
+synchronisierte Maschinenkanone 5 Punkte
+psiaktive Munition 5 Punkte
------>135 Punkte

Cybot
-------->135 Punkte

Insgesamt: 1562 Punkte
Also die Taktik mit dem Inquisitors ist gleich der kommt diesmal in eine Chimaere und versucht so vielen Feinden auf die nerven zu gehen. Der Scriptor kommt zu den Terminatoren und wird sie durch seine Psikraefte unterstuezen. Die Angriffstrupps werden sich aufteilen und sich in der naehe von den Missionszielen aufhalten falls es welche in der Mission gibt. Die Cybots schiessen auf alles was sich bewegt. Und das war es eigentlich. Also diese Liste ist auch nur fuer Freundschaftsspiele gedacht. Das soll eine 1600 Punkte Liste sein.

Zuletzt bearbeitet:
So nen paar kleine Denkansätze:

Helebarden bei den Standards sind teuer. Bringen aber nur wenig.

Das Inquigefolge wird nur sehr selten ankommen. Das Auto ist zwar nett aber hat nur eine 10er Seite. Da der Inhalt zwar nur ein Onehitwonder ist, aber dennoch gefährlich wird der Gegner alles daran setzen, diese aufzuhalten.

Der Inqui an sich geht. Ist halt ein reiner Spassbringer wenn er gut würfelt für die Waffeneffekte.

Bei den Termis ist das so ne Sache. Erlöser ist nice aber nur schwer an den Mann zu bringen ohne Auto.

Gedankenschnell sorgt für Ini 10 das ist nett. Aber wer braucht das bei dir? Fast alle haben Ini 6 die in den Nahkampf wollen. Schlagen also vor dem Gegner zu.

Soweit Ansätze zum nachdenken. Ansonsten ist die Liste wenigstens mal ein wenig anders.

Gruss

So ich hab mir mal ein neues Konzept ueberlegt und hoffe mal, das diese Liste weniger Maengel hat als die vorherige.

HQ
Scriptor
+ Titans Macht 5 Punkte
+ Gedankenschnell 5punkte
------->160 Punkte

Wozu Gedankenschnell wenn du sowieso überall Punkte für die Hellebarden ausgegeben hast? Wenn es eine Liste für 1600 Punkte sein soll dann kannst du ihm auch noch Schleier order Zuflucht spendieren

+ Servoruestung 8 Punkte
-------->57 Punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
2Todeskult-Assasine 120 Punkte
3 Kreuzritter 45 Punkte
------>230 Punkte

Standard
Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ Rhino 40 punkte
------>320 punkte

Hellebarden UND Munition. Was sollen sie wirklich machen? Hinfahren, Aussteigen zusammenschlagen? Oder nach vorne fahren aussteigen und alles über den Haufen schießen? Du solltest dich für ein Aufgabengebiet entscheiden.

Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ Rhino 40 punkte
------>320 punkte

s.o.

Terminatortrupp
5 Terminatoren
------>205 Punkte
Naja kein Hammer... Aber kann man wohl so spielen. Auch wenn ich hier die kostenlosen Hämmer und den besseren RW im NK mitnehmen würde.

Unterstuezung
Cybot
------>135 Punkte
Mein Gott was soll man dazu sagen ^^ Der Schrecken aller leicht gepanzerten Fahrzeuge ^_^
Cybot
-------->135 Punkte
s.o.
Insgesamt: 1562 Punkte
Also die Taktik mit dem Inquisitors ist gleich der kommt diesmal in eine Chimaere und versucht so vielen Feinden auf die nerven zu gehen. Der Scriptor kommt zu den Terminatoren und wird sie durch seine Psikraefte unterstuezen. Die Angriffstrupps werden sich aufteilen und sich in der naehe von den Missionszielen aufhalten falls es welche in der Mission gibt. Die Cybots schiessen auf alles was sich bewegt. Und das war es eigentlich. Also diese Liste ist auch nur fuer Freundschaftsspiele gedacht. Das soll eine 1600 Punkte Liste sein.

Wenn Sie sich aufteilen sollen um MZ zu halten sind RB mit PsySB auch eine Option. Aber vor allem, lass dann die ganzen Hellebarden daheim. 80 Punkte in Ausrüstung investiert die du also nie einsetzen wirst? Das sind 80 geschenkte Punkte für deinen Gegenspieler. Meiner Meinung nach investierst du zu viele Punkte in Ausrüstung die du nie bis selten einsetzen wirst und deshalb quasi Freipunkte für den Gegner sind.

So viel zu meinen kleinen Einwürfen 😎 Hoffentlich kannst du damit was anfangen

Ini 10 is doch nett, da kann man sich endlich mal mit Banshees von den Eldar im NK messen und schlägt gleichzeitig zu...😛

So nen paar kleine Denkansätze:

Helebarden bei den Standards sind teuer. Bringen aber nur wenig.

Das Inquigefolge wird nur sehr selten ankommen. Das Auto ist zwar nett aber hat nur eine 10er Seite. Da der Inhalt zwar nur ein Onehitwonder ist, aber dennoch gefährlich wird der Gegner alles daran setzen, diese aufzuhalten.

Der Inqui an sich geht. Ist halt ein reiner Spassbringer wenn er gut würfelt für die Waffeneffekte.

Bei den Termis ist das so ne Sache. Erlöser ist nice aber nur schwer an den Mann zu bringen ohne Auto.

Gedankenschnell sorgt für Ini 10 das ist nett. Aber wer braucht das bei dir? Fast alle haben Ini 6 die in den Nahkampf wollen. Schlagen also vor dem Gegner zu.

Soweit Ansätze zum nachdenken. Ansonsten ist die Liste wenigstens mal ein wenig anders.

Gruss

Ich bedanke mich bei Ontheline fuer seinen Beitrag und setzte sofort mit einer Frage nach: PsySB heisst doch schwerer Bolter mit psiaktiver Munition oder ?
Jetzt folgt eine ueberarbeitete Liste (erneut ueberarbeitete).

HQ
Scriptor

+ Titans Macht 5 Punkte
+ Zuflucht 5punkte
------->160 Punkte

+ Servoruestung 8 Punkte
-------->57 Punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
8Todeskult-Assasine 120 Punkte
3 Kreuzritter 45 Punkte
------>230 Punkte

Standard
Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ 1 Daemonenhammer 10 punkte
+ Razorback +psiaktiver Munition 50 punkte
------->280 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ 1 Daemonenhammer 10 Punkte
+ Razorback+psiaktiver Munition 50 Punkte
------>280 punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
------>205 Punkte

Unterstuezung
Cybot
------>135 Punkte

Cybot
-------->135 Punkte

oder

HQ
Scriptor

+ Titans Macht 5 Punkte
+ Zuflucht 5punkte
------->160 Punkte

Inquisitor des Ordo Heraticus
+ Psiokular 25 Punkte
-------->59 Punkte

Elite
Gefolge des Inquisitors
+ 7 Psioniker 70 Punkte
+ 4 Inquisitions-Servitoren
+ 4 Multimelter 40 Punkte
------>165 Punkte

Vindicare-Assasine
----->145

Standard
Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ 1 Daemonenhammer 10 punkte
+ Razorback +psiaktiver Munition 50 punkte
------->280 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
+ 2 Psibolter 20 punkte
+ 1 Daemonenhammer 10 Punkte
+ Razorback+psiaktiver Munition 50 Punkte
------>280 punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
------>205 Punkte

Unterstuezung
Cybot
------>135 Punkte

Cybot
-------->135 Punkte

Bei dieser Liste(die untere von den beiden ) habe ich einen anderen Inquisitor mit Psionikern und Servitoren in die Chimaere gesteckt und einem Vindicare Assasine der naja auf Charaktermodelle schiesst. Die einzige Frage die noch offen bleibt ist ob der Inquisitor auch als Psioniker fuer die Psikraft Psionisches Bombardement, wenn man ihn zu einem Psioniker aufruestet.

Also mir kommt hier gerade der Verdacht, dass du den Codex garnicht hast. Wenn du dir schon ne Liste baust wäre nen blick in den Codex vielleicht nicht schlecht. Die 2te Liste ist schon wieder Illegal.

Ansonsten würde ich dir Empfehlen in der ersten Liste die Psiaktive Mun in den Trupps zu belassen und dann ist die Liste schon recht ordentlich.

Gruss

Du darfst bei den Servitoren maximal 3 Schwere Waffen reinpacken... Das Gefolge finde ich auch eher unsinnig, die Multi-Melter kannst du ja nicht nach der Bewegung abfeuern, also auch nicht wenn das Fahrzeut gefahren ist oder du aussteigst. Das macht die Einheit ziemlich immobil.

Mir fehlt auch ein Auto für die Termis, mit Flamer und Helebarden wollen die ja in den NK, werden sie aber so nicht schaffen. Auch sollten die einen Hammer bekommen.

BTW: ich weiss nich genau wie das hier im Forum aussieht aber allgemein ist es doch verboten die Einzelkosten von Ausrüstung zu posten, meine ich.

Ich kann leider nichts illegales in der Liste finden und verstehe auch nicht wieso das Wort schon wieder benutzt wurde. Ich faende es nett wenn du mir sagen koenntest was genau illegal ist, da es vielleicht auch nur ein Tippfehler oder ein uebernahme Fehler sein koennte.

Natürlich hätte ich dir sofort sagen können, dass es an den Servitoren liegt.
Ich halte es aber für besser, wenn ich nur sage, dass es nicht legal ist, weil du dich dann mal mit dem Codex auseinandersetzen musst.
Mir ist es nun mal total egal wie du das machst ob du jede Einheit einzeln mit dem Codex durchgehst, oder Stundenlang auf die Liste starrst um den Fehler zu erkennen. Die Hauptsache ist, du suchst den Fehler.
Wenn dir wie urfiraser immer alle die Fehler vorbeten lernst du daraus leider mal garnix. In nem halben Jahr willst du wieder mal Servitoren spielen und zack sind wieder zu viele drin, usw..

Soweit

Gruss