Grey Knights - auch mit neuem Codex kein Spass! + Erste Erfahrungen mit den Neuheiten

Garro

Testspieler
17. Juni 2012
171
0
6.681
Vorneweg, wir sind eher Spass-Spieler, d.h. wir schreiben keine Antilisten, aber sind auch keine Fluffbunny und lassen Codexleichen auch links liegen.

Gestern habe ich 2.500 Punkte u.a. gegen Grey Knights gespielt. Ich hatte an Neuheiten 1x Heldrake, 2x Maulerfiend, 1x Forgefiend und einen 10er Talons zum testen dabei, dazu einen aufgeblasenen DP. GK sind ohne großartig was tun oder sich einstellen zu müssen DER Auto-Konter für CSM mit neuen Einheiten. Die Sonderregel "Dämon" schenkt dem GK-Spieler einfach so viel, dass es nichts weiter Bedarf, als dem Spiel seinen Lauf zu lassen. GK vs. Chaos = Autowin...fast. Einzig sehe ich die Möglichkeit, die Puderzucker-Marines auf Mittel- und Langstrecke zusammenzuschiessen, im Nahkampf helfen nur Termis und Abaddon, "Dämon"en scheiden vollkommen aus.

Zu den neuen Einheiten kurze Erfahrungsberichte:

Heldrake:
Brutzelte gestern gegen Space-Pudels und gegen GK seine Punkte wieder rein. Wurde kaum beschossen. Würde ihn vorerst wieder einesetzen.

Maulerfiends: bin ehrlich gesagt positiv überrascht. 12" Bewegung, Attackenklau, Rettungswurf, Dämonenmaschiene, it will not die; hat alles sehr gut funktioniert gestern, KG/I 3 stören kaum wegen tendrils. Beide haben ihre Punkte reingeholt. Bei mir erstmal gesetzt, mit goldigen 135 Punkten macht man m. E. nichts falsch

Forgefiend: die BF3 ist schon mies, trotz Hades. Hatte gestern aber eher unterdurchschnittliche Würfe, teils gg. normale W4-Infanterie nur 2 Verwundungen durchgebracht usw... Mit den Wiederholungswürfen einmal pro Spiel allerdings Bombe. Im nächsten Spiel teste ich 3x Ectoplasma...

Talons: durchwachsen, 4 weggeschossen, Champ in der Herausforderung gegen eine Vindicare abgekackt, der Rest wurde vom NDK zerrumpft. Hatten einfach nicht den richtigen Gegner. Gegen ne RW3+ - Einheit hätte ich sie gerne gesehen...hat nicht sollen sein.

Dämonenprinz: Slaanesh-Dämon, Black Mace, Flügel, Servo. Ein teurer Zeitgenosse. Gegen GK den NDK in der ersten NK-Phase aufgefressen, danach aber handelsüblich zusammengeschossen worden. Ohne Begleitung, Deckung o.ä. einfach nur ein Opfer...

Allgemein:
- Gift of mutation: Kaum relevant, da meine Champs meist einfach nur abgekackt haben. Einzig der Termi-Champ (Faust) hat Pudel-Ragnar kleingehauen (+1 KG erwürfelt). Gegen GK hat er nach dem erschlagen eines Großmeisters die 21 (Brut) bekommen...ich wehre mich die ganze Zeit gegen den Gedanken, dass das einfach passieren muss gegen GK. Ist halt so...

- Land Raider: voll für die Katz!

- Noise Marines: jämmerlicher geht es nicht, dann lieber billige 50-Punte-Kultisten, wenigstens Punkte gespart.

Interesssant.

Wo genau haben die die Tendrils am Mauler geholfen? Ich sehe da Hauptsächlich Faust-Sgt., Termies (bleiben immer noch 5), Läufer (so und so ungünstig, da I 4) oder MKs - hattest du diesen W7 Ritter?

Gift: Mein Biker Champ hat 2 Sgt. gekillt und "Adamantium Will" sowie nochwas unwichtiges bekommen ... na ja. Die Starter Gifts sind zwecks Abspecken bei den Champs gestrichen worden, nur mein Chef hatte eines und ne "nix" gewürfelt. Aber im vorherigen Spiel, letzte Woch gabs stramm W+1 (auch wenn es nicht wirklich zum tragen kam).

LR - naja an dem ist auch nix neu. Ist halt ein Transport mit dem man NK ran bringt und der später noch ballern kann, viel wichtiger ist es den geg. LR zu killen

Noise: Geht das etwas genauer?

Interesssant.

Wo genau haben die die Tendrils am Mauler geholfen? Ich sehe da Hauptsächlich Faust-Sgt., Termies (bleiben immer noch 5), Läufer (so und so ungünstig, da I 4) oder MKs - hattest du diesen W7 Ritter?

Gift: Mein Biker Champ hat 2 Sgt. gekillt und "Adamantium Will" sowie nochwas unwichtiges bekommen ... na ja. Die Starter Gifts sind zwecks Abspecken bei den Champs gestrichen worden, nur mein Chef hatte eines und ne "nix" gewürfelt. Aber im vorherigen Spiel, letzte Woch gabs stramm W+1 (auch wenn es nicht wirklich zum tragen kam).

LR - naja an dem ist auch nix neu. Ist halt ein Transport mit dem man NK ran bringt und der später noch ballern kann, viel wichtiger ist es den geg. LR zu killen

Noise: Geht das etwas genauer?

Tendrils sind gegen Termis gut gekommen, ebenso gegen einen Dreadnought. Gestern war ein Hammer-Termi sehr gehemmt dadurch, obwohl es nur um eine Attacke geht. Der Dreadnought hat die erste NK-Phase gegen den Mauler nicht überlebt.

@NM: Ihre Aufgabe, nämlich Feuer auf 24" können andere deutlich besser (Chosen). Hinzu kommt die dämliche Salvenregel. Die 3 Schuss des SOnics kommen wahrscheinlich 1x pro Spiel zum tragen, im Vergleich zum Bolter mit 3 Punkten dann aber dochnzu teuer. Was können Sie noch? Als NK-Trupp mit Schockbooster und E-Waffe nett, müssen aber wieder zum Gegner getragen werden. Und im NK gibt's wieder andere, die das besser können.

@LR: für die Punkte bekommt man ne Fortress of redemption...mir fällt die Wahl jetzt nicht mehr schwer.
---> FW Spartan mit EC-Türen abzugeben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für das erste Resumé.
Hast du den FF nur in einem Spiel getestet? Hatte ich jetzt zwischen den Zeilen so verstanden.
Denn 2 Wunden gegen W4 klingt ja wirklich erstmal wenig, aber durchaus in einem akzeptablen Bereich wenn es nur gelegentlich vorkommt. Durchschnittlich sollten es dann aber schon 3-4 Wunden gegen Dosen sein und immerhin 1,33 Treffer pro FF gegen Flieger. Daher würde ich den ruhig noch mal ein paar Spiele testen. Allerdings wohl nur, wenn genug andere Panzerungen in der Liste dabei sind, damit nicht wirklich jede S7+ Waffe des Gegners drauf kniftet, weil sie kein anderes lohnendes Ziel haben.

Tendrils sind gegen Termis gut gekommen, ebenso gegen einen Dreadnought. Gestern war ein Hammer-Termi sehr gehemmt dadurch, obwohl es nur um eine Attacke geht. Der Dreadnought hat die erste NK-Phase gegen den Mauler nicht überlebt.

@NM: Ihre Aufgabe, nämlich Feuer auf 24" können andere deutlich besser (Chosen). Hinzu kommt die dämliche Salvenregel. Die 3 Schuss des SOnics kommen wahrscheinlich 1x pro Spiel zum tragen, im Vergleich zum Bolter mit 3 Punkten dann aber dochnzu teuer. Was können Sie noch? Als NK-Trupp mit Schockbooster und E-Waffe nett, müssen aber wieder zum Gegner getragen werden. Und im NK gibt's wieder andere, die das besser können.

@LR: für die Punkte bekommt man ne Fortress of redemption...mir fällt die Wahl jetzt nicht mehr schwer.
---> FW Spartan mit EC-Türen abzugeben. ;-)

Hmm, meiner hat die Magmaschneider dran, weil ich den primär zur Panzerjagd einsetzen wollte (oder ne Fortress of Redemption stürmen😉) da hat man dann in I1 ne Bonus Attacke. Aber die Tendrils sind verführerisch...

@NM: Du meinst, weil Choosen Plasma schiessen können? Dürfte aber auch deutlich teurer sein. Die NM müssten man halt 1 x gut hinstellen und dann sollten sei was vor der Flinte haben. Aber die Flibilität ist ihnen eindeutig abhanden gekommen. Schade.

Naja, eine Fortess bringt mich aber nicht zum Feind und ob er umbedingt dahin kommt ? Ne da ist mir ein Raider schon lieber.

Was willstn für den Spartan? Hat der Laserdestroyer? Kann man IW Türen ran machen?