Grey Knights Grey Knights im Turnierumfeld...1750 Pkt.

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich bin zwar in ertser Linie Fantasyspieler, aber hin und wieder bekomme ich auch Lust 40k zu zocken und auch Spasshalber auf ein Turnier zu fahren. Ich besitze jetzt bei 40k nicht so die große taktische Finesse (dafür spiele ich dann doch zu selten), aber Listenschreiben macht immer ne Menge Spass und ich denke, dass sie auch nicht totaler Schrott sind.

Ein Grund für folgende Liste ist zudem, dass sich mein Budget in erster Linie auf den Fantasybereich erstreckt und ich eine Armee wollte mit möglichst wenig Modellen, die aber trotzdem was reißen soll.

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Strahlungsgranaten
- - - > 190 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 395 Punkte

Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- Psiaktives Promethium
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Überlegungen zur Armeeauswahl:

Der Grossmeister gefällt mir sehr gut und macht die Paladine soweit ich weis zu punktenden Einheiten, darüber hinaus können die auch gut was einstecken und austeilen...ist halt nur eine kleine Termiwand, da ich noch andere Elemente drinnen haben wollte
00002.gif

Der Scriptor ist mMn. unverzichtbar und sollte mit seinen PSI Kräften gegen alles gewappnet sein.

Die Paladine dienen als Leibgarde für die HQ Modelle, hier habe ich versucht möglichst bei allen entsprechende Wundgruppen zu bauen...ist mir das geglückt?

Die Purifikatoren sollten durch das Razorback etwas mobiler werden und etwas Feuerkraft mitbringen, sowie als Deckung für die Termis und Palas sorgen, damit die ihren 3+Decker bekommen.

An Standards sind einmal Termis und ein Angriffstrupp drinnen, der weitere Deckung bringen soll.

Die typischen Ballercybots müssen auch mit und der Flamerbot unterstützt den Rest beim Vormarsch durch seine 12" Blase.

So, klingt für mich in sich nicht so verkehrt, aber als 40k Leie habe ich keine wirkliche Ahnung, daher bitte ich euch mir konstruktive Kritik mitzuteilen und vieleicht auch kurz zu erklären, damit ich sie verstehen kann 😉

Gruss
Yamamoto

Ok, ich kann euch bei der ganzen Flut an Listen verstehen 😉 Also "erfreue" ich euch mal mit einem etwas anderen Konzept, vieleicht hilft das ja etwas 😀

@Liste
ich denke, dass ich eher auf die gute alte Schiene umsteige...sprich LR!

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- Psiaktives Promethium
- - - > 190 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Kurze Erklärung:

Der GM und der Scriptor schließen sich den Purificatoren an und gehen in den Stormraven + dem Ehrwürdigen

Die Standards gehen je in einen LR, wobei der Reedemer nach vorne fährt...nebelt und somit dem Raven und ihm 3+ Deckung verleiht. Durch den Bot gibt es die Ägeis und der der Standardtrupp diese Warpquake Bubble. Der andere LR steht zusammen hinten mit dem Maschkabot und sichert.

Meinungen wären sehr willkommen!

Gruss
Yamamoto

Ich bin echt gespannt, wann sich hier im Froum die Erkenntnis durchsetzt, dass teure HQs bei den Grey Knights kaum lohnen. Vor allem in Kombination mit teuren Fahrzeugen.
Der Output der oben geposteten Liste könnte kaum geringer sein.
Ich rechne mal vor:
5 Flamer, 1 SchweBo, 2 Laskas, 2 StuKas, 1 Mulitmelter, 2 Maschkas. Dazu kommen 15 StuBos, die wahrscheinlich nie zum schießen kommen. Nahkampfpotential: eher gering.
Was erwartest du dir von der Liste? Dass deine 5 Puris mit Scriptor und GM 1750 Punkte im Nahkampf verkloppen?
Ein Beispiel: Wenn ich mit Space Wolves spiele, habe ich auf 1750 Punkte grob 55 Marines plus Panzer auf der Platte Sorry, aber die Einheite mache ich, wenns blöd für dich läuft, im Angriff mit zwei Rudeln Graumähnen platt. Wie willst du die alle töten?
Klar, du hast dann noch zwei Landraider auf der Platte stehen, denen kann ich dann aber mit meiner durchschnittlichen Armee ca. 10 Melta/Multimelter, 10 Raketenwerfer und ein paar Laskas entgegensetzen. Diverse Fäuste im Nahkampf mal unterschlagen. Ich habe gerade gestern eine ähnliche Armee auf 1500 Punkten (1 Raider weniger) in 4 Spielzügen mit meinen Wölfen von der Platte gehabt...
Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn du damit gegen Imps spielen musst.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sehen die Psikraft Schleier, kriegen feuchte Träume bei dem Gedanken an einen 3+ Decker für Termis, LRs und SRs, und vergessen anschließend, was das Zeug kostet und wie schwer das in der Realität auf der Platte umzusetzen ist. Versuch mal, zwei Raider und einen Raven innerhalb von 6 Zoll sinnvoll(!) furchs Spiel zu manövrieren. Aufhören mit theoretischem Gefasel und in der Wirklichkeit ankommen!
Selbiges gilt für den Großmeister: Klar, Grand Strategy ist geil und ich könnte immer mal eine punktende Einheit mehr gebrauchen, aber da nehm ich für den Preis lieber gleich ne Standart mehr mit und für Nahkampfsupport (Granaten) oder psionische Bruderschaft einen Inqui. Der gibt mir gleich noch Zugriff auf noch billigere, aber effektive Einheiten (<3 TK-Assassinen) und wenn ich einen billigen Transporter für Termis will: voilà, die Chimäre kanns!

Meine GKs haben mittlerweile 25-30 Spiele auf dem Buckel und ich habe ein gänzlich anderes Konzept als effektiv kennengelernt...

Sorry, dass gerade du meinen Ärger abkriegst. Der richtet sich weniger gegen Leute, die hier ihre Liste posten, als vielmehr gegen die Tatsache, dass alle Listen in meinen Augen unter dem gleichen Fehler leiden: immer einen GM, einen Scriptor und ansonsten sehr wenige Modelle auf dem Tisch. Ich plädiere für eine Weiterentwicklung der Listen im Forum... 🙂

Ach ja: Maschka-Bots sind auch nicht DIE Lösung. Das musste ich schon als SW-Spieler feststellen, nachdem 2*5 Wolfsfänge mit RakWerfer in der 40k-Welt bekannst waren. Sobald Panzerung 14 auf dem Tisch steht, sind die Dinger quasi nutzlos. Und Panzerung 14 nimmt dank Maschkabots eh noch mehr zu...

Wie dem auch sei. Poste mal einen neue Liste... 😉

Welche Bots sind denn deiner Meinung nach die BESTE Lösung? Ich denke es gibt nicht die BESTE Lösung, denn mit MaschKas bekomm ich zwar nur Streifschüsse (inkl.Psimuni) gg LR´s aber, dann muss ich halt auch mal Pkt. investieren und an nen Bot nen LasKa Arm dranstecken...Und GM und Scripi zusammen zu spielen, ist zwar punkteintensiv, aber wenns doch Spaß macht....Was spielst du denn? Inqui + Gefolge???

Ich bin echt gespannt, wann sich hier im Froum die Erkenntnis durchsetzt, dass teure HQs bei den Grey Knights kaum lohnen. Vor allem in Kombination mit teuren Fahrzeugen.
Der Output der oben geposteten Liste könnte kaum geringer sein.
Ich rechne mal vor:
5 Flamer, 1 SchweBo, 2 Laskas, 2 StuKas, 1 Mulitmelter, 2 Maschkas. Dazu kommen 15 StuBos, die wahrscheinlich nie zum schießen kommen. Nahkampfpotential: eher gering.
Was erwartest du dir von der Liste? Dass deine 5 Puris mit Scriptor und GM 1750 Punkte im Nahkampf verkloppen?
Ein Beispiel: Wenn ich mit Space Wolves spiele, habe ich auf 1750 Punkte grob 55 Marines plus Panzer auf der Platte Sorry, aber die Einheite mache ich, wenns blöd für dich läuft, im Angriff mit zwei Rudeln Graumähnen platt. Wie willst du die alle töten?
Klar, du hast dann noch zwei Landraider auf der Platte stehen, denen kann ich dann aber mit meiner durchschnittlichen Armee ca. 10 Melta/Multimelter, 10 Raketenwerfer und ein paar Laskas entgegensetzen. Diverse Fäuste im Nahkampf mal unterschlagen. Ich habe gerade gestern eine ähnliche Armee auf 1500 Punkten (1 Raider weniger) in 4 Spielzügen mit meinen Wölfen von der Platte gehabt...
Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn du damit gegen Imps spielen musst.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sehen die Psikraft Schleier, kriegen feuchte Träume bei dem Gedanken an einen 3+ Decker für Termis, LRs und SRs, und vergessen anschließend, was das Zeug kostet und wie schwer das in der Realität auf der Platte umzusetzen ist. Versuch mal, zwei Raider und einen Raven innerhalb von 6 Zoll sinnvoll(!) furchs Spiel zu manövrieren. Aufhören mit theoretischem Gefasel und in der Wirklichkeit ankommen!
Selbiges gilt für den Großmeister: Klar, Grand Strategy ist geil und ich könnte immer mal eine punktende Einheit mehr gebrauchen, aber da nehm ich für den Preis lieber gleich ne Standart mehr mit und für Nahkampfsupport (Granaten) oder psionische Bruderschaft einen Inqui. Der gibt mir gleich noch Zugriff auf noch billigere, aber effektive Einheiten (<3 TK-Assassinen) und wenn ich einen billigen Transporter für Termis will: voilà, die Chimäre kanns!

Meine GKs haben mittlerweile 25-30 Spiele auf dem Buckel und ich habe ein gänzlich anderes Konzept als effektiv kennengelernt...

Sorry, dass gerade du meinen Ärger abkriegst. Der richtet sich weniger gegen Leute, die hier ihre Liste posten, als vielmehr gegen die Tatsache, dass alle Listen in meinen Augen unter dem gleichen Fehler leiden: immer einen GM, einen Scriptor und ansonsten sehr wenige Modelle auf dem Tisch. Ich plädiere für eine Weiterentwicklung der Listen im Forum... 🙂

Ach ja: Maschka-Bots sind auch nicht DIE Lösung. Das musste ich schon als SW-Spieler feststellen, nachdem 2*5 Wolfsfänge mit RakWerfer in der 40k-Welt bekannst waren. Sobald Panzerung 14 auf dem Tisch steht, sind die Dinger quasi nutzlos. Und Panzerung 14 nimmt dank Maschkabots eh noch mehr zu...

Wie dem auch sei. Poste mal einen neue Liste... 😉

Wie du schon sagtest, es gibt DIE Lösung natürlich nicht. Ist auch ganz gut so, denn sonst würde 40k doch recht schnell langweilig.
MaschKa-Bots sind selbstverständlich eine geie Einheit und ich habe in meiner Standardliste auch einen dabei. Habe es auch schon mit mehreren versucht, hat mich aber nicht überzeugt. Mit "nicht DIE Lösung" meine ich eher, dass eine Liste bestehend aus 3 bis 6 solcher Bots keine Universalliste ist, die jede Armee schlägt. Eben weil die Leute sich auf GKs einstellen müssen und auf Turnieren mit solchen Leuten zu rechnen ist.

Jetzt habe ich Yamamoto ein bisschen unrecht getan, dass ich seine Liste so angegangen bin. Habe nur die Überschrift "Turnier" gelesen und die Liste. Da legt man einen härteren Maßstab an. Dass du nur j4f auf Turniere willst habe ich jetzt erst gelesen. Also nimm meinen Post nicht so ernst.
Unter der Prämisse "wenig Modelle" sieht deine Liste schon wieder sehr viel sinnvoller aus.

@ Jerch: Ich persönlich finde, dass der Nemesisritter zu wenig Beachtung als Unterstützungsauswahl findet. Vielleicht deshalb die Abneigung gegen die Maschka-Bots... 😉
Und wenn man Ritter spielt, dann bitte im Doppelpack. Ausprobieren!
Ansonsten bin ich auf dem letzten Turnier mit einem 25-Punkte-Inqui mit Plasmaservitoren angetreten, wobei Servoschädel schon sein sollten.
Aktuell spiele ich einen Granateninqui mit TK-Assassinen.
Der Codex lässt eigentlich recht viele Kombinationen und kreative Listen zu, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man es an teueren Einheiten nicht übertreiben sollte und schon 30 Modelle auf die Platte bringen sollte. Natürlich ist das auch kein universal gültiger Grundsatz.
Also nichts gegen LRs, SRs, GMs oder Scripis, aber alle in einer Liste ist halt mal ein bisschen heftig...

Und Spaß soll natürlich jeder beim Spielen haben dürfen, deswegen darf auch jeder jede Liste spielen... 🙂