Grey Knights Grey Knights vs Salamanders (ersteinmal)

entreri

Aushilfspinsler
26. Mai 2011
54
2
5.156
Hallo alle, ich wollte euch mal fragen ob man die folgende Liste so spielen kann, muss jetzt nicht absolutem Turnierstandard entsprechen ( ähm, Turnier...kann man das essen? ), aber bin über Tipps dankbar, an was ich zu wenig oder gar nicht gedacht habe.

Werde sie jetzt das erste Mal gegen Salamanders testen kann mich also auf LK-Attacke mit seinem Ekel-HQ einstellen. auf jeden fall 1500 Punkte Dosenspam mit sync ach was weiß ich denn alles Flamer, Melter usw.
keine Ahnung ob sie dagegen besteht.

Mir gehen am meisten seine Raka-Scouts auf die Nerven denke ich

hier die Liste und bitte nicht gleich verprügeln, bin neu, habt rücksicht, so genug geheule!

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 2 x Servo-Schädel
- Psiokular
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 6 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Paladin-Trupp
4 Paladine
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 181 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 176 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 221 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

*wegduck

Herzlich willkommen bei den Silberdosen,

fangen wir mal an, Paladine können ab 5 Mann 2 Spezialwaffen bekommen, auch Termis nehmen gern noch einen Psibolter mit, der Apothekarius wär mir bei 4 Palas zu teuer, raus damit, nen weiteren Pala und Waffen mitnehmen.

Ich find Puris persönlich toller als Purgatoren (hier gibts allerdings auch andere Meinungen), sie haben zwar nur 2 Waffen, aber dafür Bumms im Nahkampf, Inquistor dazu und du hast nen prima Konter (also 2 Psibolter, 3 Barden und der Inqui mit zumindest Rad-Granaten).

Bei den Termis, den Hammer dem Justi nehmen (der stirbt bei Gefahren des Warp und hat auch net mehr Attacken) und den nem normalo geben. Bei den Sturmsquads find ich für die 1 Attacke pro Modell Hellebarden zu teuer, lieber für die Puris sparen.

Nur ein paar erste Gedanken, spiel doch einfach mal und schau wo du Probleme hattest.

Lieben Gruß,
muesli

P.S. du kannst deine Posts auch edieren, verhindert Doppelposts (das sieht immer so aus, als ob man sich mit sich selbst unterhält und das willst du ja nicht 😉 )

Biomuesli hat ja bereits fast alles gesagt.

Die Palas zu fünft mit zwei Psibolter spiele ich gerne. Den Apothecarius würde ich erst ab einer Truppengröße von 7-8 Palas (samt HQ) mitnehmen. Für die Punkte bekommst du nen Pala samt Psibolter. 🙂

Purgatoren in einer Chimäre hören sich ganz nett an, spiele ich allerdings selbst nicht und kann deshalb keine Infos dazu geben. Sollten aber gut was wegballern können.

Den Termis würde ich übrigens auch gleich noch ne schwere Waffe mitgeben, bevorzugt einen Psibolter. Das mit dem Hammer wurde ja schon klar gestellt. 🙂

Was genau hast du denn mit deinem Stormraven vor?
Der sieht von der Bewaffnung eher nach Feuerunterstützung aus (Ich bevorzuge hier die Bewaffnung Multimelter/Sturmkanone, da er bei mir nach vorne soll).
Alternativ würde sich ein normaler Land Raider anbieten. Der hat mehr Feuerkraft (auf Entfernung) als der von die gewählte Stormraven. Die Punkte bekommste größstenteils schon zusammen wenn du die Hellebarden bei den Angriffstrupps weglässt.

Beim Inquisitor würde ich auch noch was ändern. Die haben soviele schöne Optionen, die man nicht außer Acht lassen sollte (beispielsweise einen Termi/Psibolter oder Granaten-Inquisitor).

Beim Inquisitor würde ich auch noch was ändern. Die haben soviele schöne Optionen, die man nicht außer Acht lassen sollte (beispielsweise einen Termi/Psibolter oder Granaten-Inquisitor).

Irgendwie ist dieser Satz ein Widerspruch in sich. Er hat doch schon eine schöne Sache nämlich BF10 gegen Psioniker.

Gruss

Das Ding ist mir einfach zu situationsbedingt. Granten bzw. Termi/Psibolter sollten deutlich häufiger zum Einsatz kommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Psiokular noch nie eingesetzt habe (und es auch nicht vorhabe).

Aber es ist wie mit vielen Dingen bei 40k (oder allgemein): Alles eine Frage der persönlichen Spielweise bzw. eine (zumindest teilweise) subjektive Einschätzung. 🙂

Zum Thema zurück: Bei der Liste würde ich den Termi/Psibolter-Inquisitor bevorzugen. Macht sich gut bei den Terminatoren (unnachgiebig/2ter Psibolter/3-Wunden-Modell, wenn auch nur Widerstand 3).

ok die fehler ausgemerzt und ich werde einfach mal zwei spiele machene heute abend :

btw.

die Termis fliegen jetzt mit dem umgebauten Raven nach vorne

Liste 1 mit Purgis und Psiabwehr inqui

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 325 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 6 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- - - > 163 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 151 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 151 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 221 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

alternative für das zweite spiel mit Puris anstatt purgis und nem xenos im termitrupp

habe noch etwas luft bei der liste, energiewaffe für den inqu?

irgendwas für die psiabwehr nur was für die wenigen punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 325 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 338 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1438

Wenn du mit dem Raven nach vorne willst, würde ich noch den schweren Bolter durch den Multimelter ersetzen.

Für die Psiabwehr bevorzuge ich einen Cybot. Ob Machka, Flamer, oder Multimelter ist davon abhängig, ob du ihn gerne beim Stormraven dabei hättest oder er lieber hinten steht und Feuerunterstützung bietet.
In deiner Liste fände ich einen Cybot im Raven sinnvoller, um den Trupp vorne zu unterstützen. Allerdings fehlen da wohl die Punkte. 😉

habe jetzt den raven für sturm mit termis fertig in beiden listen

als psiabwehr: 6 psioniker plus affen in rhino, sollte reichen auch ohne BF 10 ganz nette ansage ( cybots sind leider noch keine in meinem aufgebot, habe nur 4 maschkas rechter arm da und warte auf die elenden Leute im Forgeworld Versandservice, damit ich die bots und die 4 linker arm geschichten bekomme)

mussten die puris leider ihre Rumfahrdose abgeben, hoffe dass sie laufend auch gehen, kann sie dann aber auf jeden fall besser teilen, glaube die waffenverteilung dafür ist richtig.

so Berichte folgen heute abend / nacht

wünscht den grünen, rumflamenden Minidosen meines Gegners Glück!

Die 6 Psioniker bieten leider kein (direkte) Psiabwehr. Die Möglichkeit feindliche Pisoniker (schnell) auszuschalten besteht nur, wenn sie nicht selbst irgendwo in einem Fahrzeug rumfahren/-sitzen. 🙂

Wenn du den Puris das Rhino nimmst, würde ich sie stattdessen in den Stormraven setzen. Die Termis können auch zu Fuß ganz gut was ab.

Puris im Raven spiele ich übrigens in fast allen meinen Listen. Kann also gertost sagen, dass sie sich (bei mir) meistens lohnen (wenn der Raven nicht abgeschossen wird). 😉

habe jetzt den raven für sturm mit termis fertig in beiden listen

als psiabwehr: 6 psioniker plus affen in rhino, sollte reichen auch ohne BF 10 ganz nette ansage ( cybots sind leider noch keine in meinem aufgebot, habe nur 4 maschkas rechter arm da und warte auf die elenden Leute im Forgeworld Versandservice, damit ich die bots und die 4 linker arm geschichten bekomme)

mussten die puris leider ihre Rumfahrdose abgeben, hoffe dass sie laufend auch gehen, kann sie dann aber auf jeden fall besser teilen, glaube die waffenverteilung dafür ist richtig.

so Berichte folgen heute abend / nacht

wünscht den grünen, rumflamenden Minidosen meines Gegners Glück!

Naja die einzige Anti-Psi Waffe die du hast sind die Geistschlagracketen vom Raven. Im normalfall reichen sie auch. Allerdings sich nur darauf zu verlassen ist doch sehr leichtsinnig.

Also zumindest einen Cybot würde ich schon einpacken für die verbesserte Aegis.

Gruss

Ich spiele sowohl Salamanders als auch Grey Knights, die Salamanders haben mit Meltern, Raketenwerfern und Laserkanonen, eine große Menge an Abwehrfeuer, setz am besten auf Schocktruppen, auch Stormraven, so kannst du die eher nahkampfstarke Armee ausspielen, ansonsten hast du eher schlechte Chancen, 😀

ich hoffe das du grad nen Witz gemacht hast^^ er soll gegen wie von dir gesagt Melter, Laskas und Raks auf Schocken setzen? er schockt runter, schießt nen bissel was zam, und dann bekommt er Melter und co voll reingeschossen??? unsinnigste Taktik die ich je gehört hab^^