GreyKnight jagderöffnung

bolljon

Aushilfspinsler
10. Januar 2019
20
0
2.746
Hey Ho,

am Donnerstag muss ich gegen GreyKnights ran 🙂

Ich habe mir nochmal Unterstützung,neben dem Knight Crusader, in Form von Manipulus, 2 Helverines und einem Castellan Knight gegönnt.

Nun muss ich mich entscheiden was davon in 750 Punkten gegen GreyKnights sinnig ist und was man getrost Zuhause lassen kann.

Meine beiden Battelforge-Boxen sind soweit aufgebaut und eine Cawl wurde rekrutiert, voller Zugriff auf die göttlichen Streitkräfte sollte gewährt sein.

Mögt ihr mir ein bischen Input geben auf was ich mich einstellen muss und was aus GreyKnights Hackepeter macht.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Für Omnissiah

Bolljon

Spiel was dir Spaß macht. Du spielst quasi ggn die schwächste Armee im gesamten Meta mit ner ungefähren Winrate von 34%. Aus Prinzip muss man sagen, den Kampf um den Sieger der Herzen Platz hast du schon verloren. (Sry)

Du kannst mit ganz viel NK Infanterie auf MEQ und TEQ standart rechnen, so wie t6-8 Fahrzeugen und flyern.
Der Bandbreite nach kommen sie mit moderaten bis hohen Rüstwerten daher, was durchaus heißen mag, das ap nett wären.
Da ich glaube dass mit NK und smitespam zu rechnen fände ich eigentlich mal Graia, oder Aggraphina als FW lustig.
Graja halt um Infanterie am leben zu erhalten (ihr spielt 750 Pkt. Da stellt er 1 Battaillon, wo 200-300 für HQ drauf gehen und weitere 100 oder 200 für marine bis termi Trupps in 5er Größe) (relativ berechenbar)
Oder er grätscht rüber und geht auf Vanguard Det., aber da geh ich jetzt mal nicht von aus.

Ich fasse es mal so zusammen: wenn man in einem 750 Pkt Match ggn Grey Knights einen Knight stellt, das grenzt an Vergewaltigung. Da gehört die Hobbypolizei zum Einsatz und sollte einen für wegsperren!!!
Lustig fände ich jetzt einen großen haufen Infiltrator mit Energieschwertern zu spielen. (Ich weiß, Taser sind eher the Way to go und mit Mars wäre dann das strategem cool, aber die Taktik zieht CP, wie sau und legt die FW fest. Daher lieber Energiescheerter, welche nebenbei ggn MEQ und TEQ ohne CP eh besser fahren)
Man könnte über Ruststalker und Elektropriester sogar nachdenken, aber ich glaube durch die neue Beta Bolter Regel (ich nehme mal an ihr spielt mit) bleiben die dir dennoch auf der Strecke. (Kadenz killt)
Aus Prinzip würde ich eigentlich die Battleservitors empfehlen, aber die hast du anscheindend nicht. Daher als Troops Skitarii (ich wäre glaube ich für Ranger) mit möglichst viel Plasma. Archebusen kannst zu hause lassen, der nutzt eh einen Betastrike und du kannst ggn eine Psioniker Armee nicht alle Psioniker erschießen. Von daher lass es einfach
Kastelane wären hier bestimmt auch lustig sofern du sie Screenen kannst).
Onager würde ich streichen, weil ich einfach keine Ziele dafür erwarte (750 pkt ist halt zu klein) vllt für den notfall einen mit Neutronenlaser. Aber sonst brauchst du eigentlich nicht viel...

Von daher würde ich glaube ich sagen, du spielst Skitarii angeführr von 1 Dominus mit Engineseer, stellst paar Skitarii auf (stackt der Manipulus mit der hohen RW mit Vanguards? Wenn ja nehme doch die. 24 RW mit 3 Schuss je Modell wäre nett)
Nehme dazu 10 Infiltrator mit Energieschwertern und für den Notfall einen Onager (Der schießt dann aber höchstens mal auf Rhinos)

Das wären dann
Manipulus + Engineseer
10 Infiltrator
1 Onager mit Neutro
Und 30 Skitarii, davon 9 mit Plasma (wenn du alle 30 als Vanguards stellst hättest du 6 Pkt zu viel. Daher irgendwo kleibe abzüge machen, aber das langt dicke)

Oder alternativ stellst du den Knight Castelan mit 1 Armiger und duchst dir am besten neue Freunde (oder wirst ausgelacht wenn er dich nach Punkten besiegt, weil er missionen spielt... Das könnte ich mir auch gut vorstellen)

😀

Ohjemine wir sind noch nicht mal Freunde und treffen uns zum ersten mal...

Die HobbyPolizei darf leider nicht mitreden, LIGASPIEL! Es geht um alles und mehr!

Das "Problem" mit den Missionen ist natürlich richtig, mit nur zwei Einheiten wird das schwer schaffbar sein und auslöschung als einzige wincondition ist evtl bisschen Arrogant..

Ich habe ja die Hoffnung das er sich komplett auf meinen Crusader einstellt, er weiss das ich den habe, und ich ihn dann mit viel Skitarii ohne Knight aushebeln könnte😛 oder ist das ein Trugschluss?

Genug Plasma einpacken und den rest über 4+Taserstab regeln..Ich glaube das würde mir gefallen aber reichen da 8CP für ..

grade wenn man sich nicht näher kennt sollte man doch engagiert sein nicht als der letzte scheisser rüberzukommen 😉
gegen GK halt als ersten gedanken ein knight konzept anzuteasen wie du es im op gemacht hast, hat halt völlig vernünftige reaktionen hervorgerufen - ist einfach unnötig, außer man muss zwingend was kompensieren. über die sonstigen bedingungen hast du ja herzlich wenig worte verloren, dann wären die reaktionen möglicherweise ja auch anders gewesen. 🙄

grey knights wollen relativ nah ran, außer ihr spielt mit den neuen bolter regeln? gefährlich wirds halt auf jeden fall innerhalb von 12 zoll, mit beta regel auch in 24. aber das sollte mechanicum ja eigentlich gut zu kontern wissen. mit manipulus könntest du dich weit vorstellen und dann immer weiter zurückfallen lassen damit er schön durch dein feuer laufen muss. insgesamt dürfte aber, durch bekannte sm/gk problematik nahezu jedes konzept gute chancen auf nen sieg haben.

edit: grad erst gesehen das du noch relativ neu dabei bist, daher lass ich mal ein sorry für die harsche kritik da. als neueinsteiger und ohne ahnung von deinem umfeld zu haben ist es natürlich schwer das 100% zu beurteilen, aber du wirst sicherlich mit der zeit noch selbst feststellen das knightkonzepte, grade auf so kleinen punkten, viele armeen einfach 100% invalidiert. GK sind da besonders prädestiniert für da die modelle lächerlich viele punkte kosten. auf 750 punkte ist es für die quasi unmöglich genug dabei zu haben um nen knight handlen zu können, wenn sie auch mit ner fußlatscherliste rechnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
grade wenn man sich nicht näher kennt sollte man doch engagiert sein nicht als der letzte scheisser rüberzukommen 😉
gegen GK halt als ersten gedanken ein knight konzept anzuteasen wie du es im op gemacht hast, hat halt völlig vernünftige reaktionen hervorgerufen - ist einfach unnötig, außer man muss zwingend was kompensieren. über die sonstigen bedingungen hast du ja herzlich wenig worte verloren, dann wären die reaktionen möglicherweise ja auch anders gewesen. 🙄

grey knights wollen relativ nah ran, außer ihr spielt mit den neuen bolter regeln? gefährlich wirds halt auf jeden fall innerhalb von 12 zoll, mit beta regel auch in 24. aber das sollte mechanicum ja eigentlich gut zu kontern wissen. mit manipulus könntest du dich weit vorstellen und dann immer weiter zurückfallen lassen damit er schön durch dein feuer laufen muss. insgesamt dürfte aber, durch bekannte sm/gk problematik nahezu jedes konzept gute chancen auf nen sieg haben.

vielen Dank für dein Input♥

Ob wir die Beta regeln benutzten wollen werden wir erst kurz vorher abklären. Ich denke aber er wird dafür sein und mir ist es gleich, da ich weder das eine noch das andere kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal dezent so: einen Castelan Knight ggn GK stellen ist eher wie mit einem Mini-MG Geschütz Robbenbabies jagen zu gehen.
Aus taktischen Gründen halte ich den Ansatz aber auch für einen Trugschluss. Ja, der Castelan ist böse. Ja der macht Aua. Aber 1 Modell, was 80% deiner Armee stellt zu erwarten halte ich für reichlich dumm.
Knights haben nämlich eine große Schwäche und das ist das Spiel nach Missionen. Und mit einem 600pkt Modell in 750 pkt Matches, das idt zwar erlaubt, aber das ist dezenter Leichtsinn. Selbst wenn du 1 Engineseer und 16 Ranger dazu nimmst wird er dann den Fokus auf Ranger Schlachten, verstecken und MZ erfüllen legen und den Knight getrost ignorieren.

Selbst ne Questor Klasse wäre da mMn schon zu groß für. Ggf Armiger, aber selbst da würde ich eher auf Warglaives gehen, da ich mit viel kleinzeug Rechne.
Zitat meines CSM mitspielers (vor ein paar pointdropps zuvor) in einem 1k pkt match: "aber bei so wenig Punkten kann ich gar nix großartig stellen" und das Problem wird der GK auch haben.
Mit viel mehr als Marines würde ich nicht rechnen und für den Rest reicht 1-2 Onager. Und selbst da darfst du überlegen schwächere Waffen zu nehmem)
(Pure GK hat da zu wenig Möglichkeiten) glaube selbst mit Allies wird das eher schwer...

Bau dich lieber so auf, dass du eine Armee mit mittlerer Feuerstärke hast. (Daher mein Tipp mit Kastelans. S6 Schüsse mit -2DS sind super. -3 wäre schöner und -4 perfekt bis overkill)
Infiltrator Energieschwerter haben auch -3 ds, was hieße statt save auf die 3+ muss er auf die 6+ werfen.
Das ist das Zeug, was in dem Match Relevanz haben wird.

Daher war mein Tipp auch Kataphron Battleservitoren, weil so eine Destroyer (Grav/Flammenwerfer) Liste würde sich quasi durch die gesamte Armee schnätzeln.
Dazu ein Engineseer, ein Dominus odrt Manipulus und ein Onager und du bist auf alles vorbereitet, was da kommen mag.
(Und wenn man den Onager nicht gerade auf Neutro spielt kriegt man auch Dominus und Manipulus unter)

Fände ich als Marinespieler angseinflößender als jeden Knight. Aber die Kataphrons hast du offenbar ja nicht.

Sie wurden billiger, ja. Du zahlst trotzdem noch 205 für 5 Termis, bzw 105 für 5 Marines.
Vergleicht man das mit der Deathwatch (und die haben statt smite Spezialmunition), zahlen die für 5 Veteranen 75, oder für 5 Primaris 90 pkt.
Also haben wir für 105 einen billigsmite gegen Bolter mit 3 Ds für 90 Pkt und doppelter Lebenspunktzahl?
Wenn man die Squads dann größer macht bleibt die Anzahl der Smites, aber die Deathwatch kriegen dennoch mehr Spezialmunitionsfeuer?
...
Also so super sind sie immer noch nicht. Sie sind sogar so schlecht, dass ich denen als einzige den Bolterdrill schenken würde.

Vergleichst du das mit dem, was du an skitarii kriegst wird das mMn schon hart.
5 Marines oder 15 Ranger?... joa... gg?

Grey Knights leiden eben darunter das ihnen jedes tool an die hand gegeben wird, der "standart" läuft halt schon mit stubo, Smite (bzw noch eine weitere Psy Fähigkeit) und einer starken Nahkampfwaffe mit rend von -2 oder -3 und d3 schaden rum. das schlägt sich in den punkten nieder und muss nunmal berücksichtigt werden, was eben zu sehr hohen punktekosten führt, so blöd das auch ist :/

Klar, aber sie sind halt noch aus der Konkurenz und zu teuer.
Ich meine, wie gesagt DW Vergleich.
Und dazu ist das mit den Psies und dmites eher ein schlechter Witz.

Ich meine, nehmen wir mal die Sons zum Vergleich, weil die haben ja das Selbe "Problem"
Wir haben für 105 das Strikesquad und für 96 die Rubic marines.
Die GK haben das smite um 6 reduziert. Die TS um 6 erweitert
Die GK haven normale Bolter mit 0 DS, die Rubics verbesserre mit -2
Die GK haben eine eingebaute Deepstrike Regel, dürfen die aber nur bei 50% usen, beim Rest zahlen sie dennoch.
Die GK haben ganz viele Boni im kamof ggn Dämonen, jedoch spielt kaum einer Dämonen. Im Vergleich bekommen TS einen Buff auf Imperium (wir vergleichen also, Imperium mit Dämonen, nicht Chaos sondern Dämonen)
Die TS ignorieren die abzüge von heavy Weapons beim laufen und brkommen ne bessere Rüstung, wenn man sie nur mit 1d Waffen anschießt (oder schlägt), was bei 1w modellen scjon ein Overkill ist.

Sprich der Standart ist verbessert, weniger spezialisiert, breiter aufgestellt und dennoch gut 9% günstiger. Wo schlägt sich das bitte in den Pkt wieder?
Und das zieht sich halt durch bejde Bücher.

Daher haben Ts auch ne Winrate von knapl 60% und GK knapp eine von 30.

Da fehlt das Verhältnis.

@Berry, mehr gibt's zu den GK nicht zu sagen, die sind im Moment einfach quark, für mich der einzige wirkliche negative Ausreisser den GW sich in der 8. Edi codexmäßig geleistet hat, für meinen Geschmack brauchen die ne Generalüberholung

@bolljon, stell ne bunte Tüte Admech auf und lass den Kackknight zu Hause, vielleicht habt ihr dann beide ein bisschen Spaß 😉 .. ja auch den kann man haben in einem Liga-Spiel

@Berry, mehr gibt's zu den GK nicht zu sagen, die sind im Moment einfach quark, für mich der einzige wirkliche negative Ausreisser den GW sich in der 8. Edi codexmäßig geleistet hat, für meinen Geschmack brauchen die ne Generalüberholung

@bolljon, stell ne bunte Tüte Admech auf und lass den Kackknight zu Hause, vielleicht habt ihr dann beide ein bisschen Spaß 😉 .. ja auch den kann man haben in einem Liga-Spiel

Ich werde den Knight NICHT stellen, scheint ja aus artenschutztechnischen Gründen nicht erlaubt zu sein🙄

Habe das mit den GK wohl auch falsch verstanden, er spielt "Inquisition".
Ich weiss nicht genau ob das nur so ne Fluffsache ist und es GK sind oder sogar ein eigenständiger Codex.

Er kann "Inquisition" auch flufftechnisch meinen.
Die Inquisition setzt sich zusammen aus Deathwatch (Xenosjäger), Grey Knights (Dämonenjäger), Hexenjäger (kp, wie der militärische arm heißt, es sind nicht die Sororitas die sind Eklisiarchie), dann Astra Telepatica (wie man ungefährlich Hexer ausbildet) ubd Assassinatorum (also assassinen, die jeden killen, der dem Befehlshaber nicht passt)
Und dann reden wir wieder von richtigen Arschlocharmeen^^

Er kann "Inquisition" auch flufftechnisch meinen.
Die Inquisition setzt sich zusammen aus Deathwatch (Xenosjäger), Grey Knights (Dämonenjäger), Hexenjäger (kp, wie der militärische arm heißt, es sind nicht die Sororitas die sind Eklisiarchie), dann Astra Telepatica (wie man ungefährlich Hexer ausbildet) ubd Assassinatorum (also assassinen, die jeden killen, der dem Befehlshaber nicht passt)
Und dann reden wir wieder von richtigen Arschlocharmeen^^

bezüglich der Assassinen sollte man dringend in den White dwarf reinschauen, die haben ne tonne Strategems und generell fiese updates bekommen.
Ansonsten ja das kann sogar eine schöne Deathwatch veteranenliste werden^^

Na das ging mal voll in die Hose:-D

Seine Liste sah so aus..
Captain Wardingstave , Fury of Deimos
Venerable Dreadnought,Laserkanone,RaketenWerfer
Paladin Ancient, Sturmbolter

5 Purifier Squad Falchions

Razorback, Stormbolter, Heavybolter

6 Interceptor Squad Falchions

Inquisitor, Powermaul,s.Bolter, Boltpistole.

Das hatte ich nun dabei

Mars

Enginseer
Manipulus Magnarail Lance Autocaduceus , Warlord

5 Ranger 2Plasma

5 Ranger 2 Plasma

5 Infiltrator

10 Vanguard

2Kastellan mitm schweren Phosphorblaster

1 Onager neutron Laser

und was soll ich sagen..er hat mich mehr oder weniger zerpflückt 🙄

Ich hatte den ersten Zug, konnte aber aufgrund seiner sehr geschickten aufstellung nix machen..habe natürlich was gemacht das war aber Rückblickend nicht so toll. Habe meinen Leute gesplitet und wollte mit den beiden Ranger trupps durch die Mitte und mit dem Rest über die Flanke da dort auch die MZM waren,also 2 relativ nahe am Rand, da wollte ich hin ..ca 30"" entfernt :-D

Sein erster Zug hat mich dann gleich ein wenig überrascht da seine Boys 12" teleportiert sind um mit der neuen Bolter Regel den ersten Rangertrupp auzuradieren und den anderen im NK zu killen..was auch direkt mal geklappt hatt.

Im großen und ganzen hat er es eigentlich immer geschafft seine Leute durch gute Bewegungen aus der Schusslinie rauszuhalten und den Banner Smite hat dann Onager und Co. weggeschmolzen.

Als mir klar wurde das meine Idee die Flanke und MZM zu kontrollieren , 30" entfernt, nichts wird wars auch schon zu spät.

Leider hatte ich auch meine eigenen Würfel vergessen das hatte sich auch ein wenig bemerkbar gemacht :lol:
Er war auch ein wenig enttäuscht nicht gegen den Knight zu spielen.😛

Es war mal wieder ein toller Nachmittag und wir hatten viel Spass.
Leider wurde aber alle unseren Artefakte von der Inquisition einkassiert:-(

Vielen Dank, Liebe Grüß

Für Omnissiah

Bolljon