Grimdark Future - Die deutsche Meisterschaft

Anachronist

Codexleser
16. August 2020
227
228
2.461
Also, um es gleich vorweg zu nehmen - der Titel "deutsche Meisterschaft" für das 25 Mann Turnier in Hamburg ist natürlich ein bisschen verwegen. Aber dass 25 Spieler zusammen gekommen sind, aus mehreren deutschen Städten und dass auf einem vergleichsweise hohem Niveau gespielt wurde, das muss ja auch was wert sein. Und wenn nächstes Jahr das Turnier in Berlin ausgetragen wird, dann gibt es vielleicht noch eine größere Spieler:innenbase, aus der dann der Champion hervorgeht.

Organisiert wurde das Turnier von den Tabletop Freibeutern aus Hamburg und es lief überaus rund. Die Stimmung war freundlich und entspannt, ich habe keine nennenswerten Regelkonflikte oder zwischenmenschliche Probleme mitbekommen. Die Tische waren gut bestückt mit interessantem Terrain, der gut geeignet war für OPR. Viele Regelfragen wurden im Vorfeld mit einem Faq ausgeräumt und verschiedene optionale Regeln, die das Regelwerk anbietet, wurden sehr gut implementiert. Was die Regeln insgesamt angeht, waren die Hamburger nach meinem Eindruck fitter als ich und ich habe an verschiedenen Stellen gemerkt, dass wir in meiner Spielgruppe bislang einiges falsch gemacht haben.

Bemerkenswert war die Vielfältigkeit der Armeen. Es wurden viele Fraktionen gemischt und dadurch auch sehr mächtige Kombinationen erstellt. Man kann das Exploit nennen, aber ich mag das eigentlich, wenn sich Leute kreativ und regelkonform fiese Tricks ausdenken.

Ich selbst bin in das Turnier mit Custodes gegangen:

Lord Inquisitor Hector Rex [1] Q3+ D3+ | 95pts | Daemon Hunter, Fearless, Hero, Psychic(1), Shield Wall, Tough(3)
CCW (A2)

Captain General Trajann Valoris [1] Q3+ D2+ | 255pts | Custodian Tactics, Fearless, Hero, Tough(6)
Flame-Mount (12", A6), Halberd (A3, AP(2), Deadly(3))

Custodian Wardens [3] Q3+ D2+ | 370pts | Fearless, Regeneration, Tough(3)
3x Flame-Mount (12", A6), 3x Halberd (A2, AP(2), Deadly(3))

Telemon Heavy Dreadnought [1] Q3+ D2+ | 615pts | Fear, Fearless, Tough(18)
Bolt Launcher (24", A6, AP(1)), Stomp (A6, AP(2)), 2x Twin Plasma (12", A2, Blast(3), AP(4)), 2x Walker Fist (A4, AP(3))

Telemon Heavy Dreadnought [1] Q3+ D2+ | 665pts | Fear, Fearless, Tough(18)
Bolt Launcher (24", A6, AP(1)), Stomp (A6, AP(2)), 2x Storm Cannon (30", A2, AP(3), Deadly(3))

Ihr seht, ich habe die Namen der GW Modelle genommen. Keine sonderlich ausgewogene Liste. Aber ich bin eigentlich ganz gut damit gefahren.

Mein erstes Spiel habe ich gegen Torsten gemacht, der Watch Prime Brothers gespielt hat. Ein fairer und freundlicher Gegner, den ich schon lange kenne und dem ich im Spiel freundschaftlich den Arsch versohlt habe.

Mein zweites Spiel war gegen Riccardo aus Berlin, ein Mitspieler aus Berlin, der auf jeden Fall zu den Topspielern in Berlin und (Achtung Spoiler!) ganz Deutschlands gehört. Er ist taktisch sehr klug vorgegangen und ich konnte ihm nur ein Unentschieden im Szenario abtrotzen, durch das Erfüllen der Secondaries ging der Punktesieg aber verdient an ihn.

Das dritte Spiel war gegen Jan, der Custodes hatte, aber völlig anders aufgestellt hatte. Einen Landraider mit vier Laserkanonen, 3 kleine Gleiter mit je 2 Laserkanonen, Nahkampfbullgryns mit Schilden und zwei kleine imperiale Trupps mit Plasmagewehren. Der absolute Horror, weil er meine netten Goldjungs mit dem Beschuss kurzerhand zu dampfenden Aschehäufchen verarbeiten könnte. Das Szenario war Relic Hunt und ich habe die schmierigste und unangenehmste Art zu spielen eingesetzt und fühle mich noch immer schmutzig und schuldig. Ich bin mit dem Infantrietrupp und dem Nahkampftelemon in der ersten Runde auf zwei der drei Relics gerannt und ab der 2. Runde in die Ecke geflüchtet, so dass es durch die wenigen Rundenzahlen für Jan unmöglich war, Telemon und regenerierende Custodes abzuschießen und die beiden Marker noch zu erreichen. Jan hat zu spät erkannt, welche Strategie ich fahre und nahm das Ganze mit einem breiten Lächeln an. Ein wirklich großartiger Gegner.

Die karmische Rechnung folgte sogleich gegen Marius, der eine 3 Burrower Liste spielte, die ich mit meinem Inquisitor eigentlich gut kontern konnte. Womit ich nicht gerechnet habe, ist das Würfelglück, das mich in zwei Situationen krass im Stich ließ. Zum einen, als ich mit meinen 9 Hellebarden auf die 3+ 5 mal die 1 würfelte und damit einem Burrower nur ein irritiertes Lächeln abringen konnte, viel schlimmer aber, als mein Nahkampf Telemon im ersten Nahkampf 9 Wounds kassierte, damit auf die 2+ Moral testen musste, ich die 1 würfelte und er damit vom Tisch ging. Das war schon sehr frustrierend, weil ich sonst mindestens ein Unentschieden hätte rausholen können.

Am Ende hat es damit für Platz 11 gereicht, was ja völlig ok ist. Riccardo, mein Gegner aus Runde 2 hat das Turnier klar und verdient gewonnen.

Insgesamt war das für mich und alle, von denen ich weiß, eine sehr positive Erfahrung und ich würde euch unbedingt ermutigen, ebenfalls OPR Turnierluft zu schnuppern! Die Spiele gehen so schnell und kompakt vonstatten. Das schlanke, aber präzise Regelwerk, die alternierende Aktivierung und die Ausgewogenheit der Truppen lassen einen fragen, warum man sich je mit dem Riesenregelberg, den Würfelorgien, dem unklaren Wording der Regeln und der himmelschreienden Unausgewogenheit der Fraktionen und Truppen von 40K rumgeschlagen hat.

Dem kann ich mich im Grunde nur anschließen! Für mich waren zwar die extra actions und command points in OPR neu, und ich musste in meinen ersten Spiel lernen, dass Abwehrfeuer durch extra Action, durch CP und dann die reguläre Schussphase Einheiten bis zu 4x in einem Zug schießen lassen können, aber es war trotzdem ein super Tag! 😉

Das Spielerniveau war allerdings schon stark unterschiedlich und dadurch ergaben sich recht viele Spiele, in denen einer mit Sicherheit nicht ganz so viel Spaß hatte.

Und @Anachronist : Schöne Grüße von meinen Burrowern! 🙂
D61EB41F-B9BA-4945-86DC-D4F11528A275.jpeg

Ein bisschen zweifelhaft finde ich persönlich, wenn ein Club oder Laden die deutsche Meisterschaft ausruft.
Noch mehr wenn da keine adäquate Balancing Vorgaben gemacht wurde.
Naja, das Turnier ist ja schon mit einem Augenzwinkern so genannt worden und das richtet ja keinen Schaden an.

Und wie meinst du das mit dem Balancing?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Solange die Turniergemeinschaft klein ist, muss ja irgendjemand die Deutsche Meisterschaft ausrufen 😀
Ich find toll wie sich das alles gerade entschickelt und das noch so viel Raum da ist für verschiedene Konzepte.
Teil eure Meinungen dazu bitte auch hier: https://www.gw-fanworld.net/threads...raenkungen-ideen-und-meinungssammlung.191631/

@Anachronist
Bemerkenswert war die Vielfältigkeit der Armeen. Es wurden viele Fraktionen gemischt und dadurch auch sehr mächtige Kombinationen erstellt. Man kann das Exploit nennen, aber ich mag das eigentlich, wenn sich Leute kreativ und regelkonform fiese Tricks ausdenken.
Ich mag das auch. Kannst du ein paar Beispiele nennen. Da kann man ja auf verschiedene Arten draus lernen 🙂

• Like
Reaktionen: Anachronist
Und wie meinst du das mit dem Balancing?

Vielerorts (offizieller Discord, deutscher Community Discord, hier im Forum) wird diskutiert ab wieviel Punkten man einen Titan spielen kann / dürfen sollte. Die Aussagen schwanken meist zwischen 3k und 5k.

Hier dann 3 Titans auf 2k und solche Scherze 🙄 ?

Man kann Games Workshop viel vorwerfen, aber die versuchen zumindest einen ausgewogenen kompetitiven Rahmen zu bieten.
OPR ist bewusst simpel gehalten. Aber für ernsthafte Turniere / Meisterschaften muss die Community oder der TO einfach mehr vorgeben.

Für mich ist das das Gleiche wie ein generisches Rollenspielsystem (wie z.B. Savage Worlds), da ist auch alles drin, aber wenn man es nicht für den eigenen Spieltisch einschränkt, funktioniert es nicht so gut. Es hat aber alles dabei, dass jeder sein Setting darstellen kann, immer mit besagten Einschränkungen.
Der gleichen Spielphilosophie folgt OPR, erstmal alles möglich machen, dann Beschränkungen für bestimmte Rahmen finden...und in der Phase sind wir immer noch, diese Rahmen zu gestalten.
Das Spiel ist nicht per se als Turnierformat aufgebaut, kann aber mit passenden Einschränkungen funktionieren.. das muss jetzt durch die Community kommen.
Am Ende Entscheiden die Spieler, welche Formate sie bevorzugen, welche Einschränkungen sie passend finden, welche Punktzahl klar geht.

Ich find es super spannend wie es sich alles grad entwickelt.. Diskussionen.. erste Turniere... Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Für mich ist das das Gleiche wie ein generisches Rollenspielsystem (wie z.B. Savage Worlds), da ist auch alles drin, aber wenn man es nicht für den eigenen Spieltisch einschränkt, funktioniert es nicht so gut. Es hat aber alles dabei, dass jeder sein Setting darstellen kann, immer mit besagten Einschränkungen.
Der gleichen Spielphilosophie folgt OPR, erstmal alles möglich machen, dann Beschränkungen für bestimmte Rahmen finden...und in der Phase sind wir immer noch, diese Rahmen zu gestalten.
Das Spiel ist nicht per se als Turnierformat aufgebaut, kann aber mit passenden Einschränkungen funktionieren.. das muss jetzt durch die Community kommen.
Am Ende Entscheiden die Spieler, welche Formate sie bevorzugen, welche Einschränkungen sie passend finden, welche Punktzahl klar geht.

Ich find es super spannend wie es sich alles grad entwickelt.. Diskussionen.. erste Turniere... Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Genau das meine ich ja.

Bisher habe ich mir angewohnt so Sachen wie Sichtlinien, Gebäude, etc. vor dem Spiel mit dem Gegner abzusprechen. Das dauert vielleicht 10-15 Minuten, klappt aber ganz gut. Jedenfalls im privaten Rahmen.

Was ich mir da kompetitiv vorstelle werde ich in deinem Thread erörtern ?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ich erwecke den Thread von den Toten!
Die nächste deutsche Meisterschaft wird am 30. September wieder in Hamburg veranstaltet. Ich fahre mit ein paar anderen Berlinern hin.
Wer von euch wird dabei sein?
Oh das hört sich gut an und bildet Ihr dann eine Fahrgemeinschaft aka Morgens hin und abends wieder zurück? Da hätte ich ja auch großen Bock drauf, weil auch aus Berlin... werdet Ihr Euch auch noch auf die Meisterschaft vorbereiten und falls ja wo und wann spielt Ihr eigentlich immer, kann man Euch da auch Joinen? Vielleicht solltest Du dieses Angebot auch auf unserem Discord teilen? #itgcberlin

Lass mal dringend Schnacken 😉 ...

• Like
Reaktionen: Anachronist
Laut den letzten beiden Livestream-Hangouts ist das sehr zeitnah geplant..also 2 Wochen bis 2 Monate. Eigentlich wollte er es zu diesem Zeitpunkt schon raus haben. Es könnte noch gut für die Meisterschaft passen.
Wir (meine Spielgruppe und ich) spielen eh schon seit langer Zeit mit den meisten Änderungen und ich würde kein Turnier mit den alten Regeln spielen wollen (vorallem der Unterschied bei Deckung mit +1 auf Defense -statt- -1 to hit und UnitCoherency mit 1"/9").
Ich freue mich aber auch auf die anderen Anpassungen und dazugehörigen Punkteupdates. GrimdarkFuture ist dann aus meiner Sicht einfach ein viel bessere Spiel, nicht viel anders, aber anders genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fomorian
Na, die kann ja noch ein bisschen auf sich warten lassen. OPA hält sich ja sehr bedeckt, wann er die 3 veröffentlichen will.

Oder weißt du was Genaueres?

Also laut Gerüchten soll es, wenn alles klappt wie es soll im August 23 soweit sein. Würde also tatsächlich noch passen für die 2. dt. Meisterschaft 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von @Zeitgeist aus dem OPR 3. Edition Thread, d.h. meiner Meinung nach könnte die 2. dt. Meisterschaft schon mit der 3. Ed. von OPR gespielt werden, aber entscheiden tun das natürlich die Turnier Orgas 🙂 ...
Gerade im Livestream wurde verkündet, dass die 3.te Edition praktisch fertig ist und man wohl Anfang August den Patreons schonmal die Regeln (ohne neue Modell-Punkte) zur Verfügung stellt.
Ende August/Anfang September soll das Ganze dann vollständig veröffentlicht werden, zusammen mit den nötigen Anpassungen der Armeelisten & Punktzahlen über die Web-App Armyforge.