Blood Angels Grimms BA-Fragen

Der Grimm

Blisterschnorrer
27. September 2009
404
0
7.356
Guten morgen, Engel...
Da ich mit dem neuen Codex eine Armee der Blood Angels angefangen habe und vorher noch keine Space Marines gespielt habe, habe ich ein paar Fragen.
Aber zunächst möchte ich jedoch eine Armeeliste posten, wie ich sie mir vorgestellt habe(Sie ist für mittlere bis harte Spiele gedacht):

HQ:Reclusiarch 160
Terminatorrüstung+Stubo

Elite:Furioso Cybot 170
2Blutfäuste
Melter
SchweFla
+Droppod

Elite:5Sturmterminatoren 475
5Energiehämmer+Sturmschilde
+Landraider Crusader

Standard:5Todgeweihte 205
4E-Waffen
+Rhino

Standard:Sturmtrupp(10) 250
2Infernuspistolen
Energiehammer

Standard:Sturmtrupp(10) 235
2Infernuspistolen
Energiewaffe

Gesamt: 1500 Punkte

Nun noch ein paar Fragen:
1.Lohnen sich die Blutklauen bei Cybots?
2.Wenn ja, wie kann man sie basteln?
3.Sollte ich lieber einen Landraider Redeemer mit Multimelter nehmen?
4.Sollte man einen Sturmtrupp durch einen Taktischen ersetzen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Danke nochmal für eure Tipps, dass es Melter bei GW als Bitz gibt wusst ich garnich:blush:.
Und hier sind zwei neue Listen(Es ist mir schwer gefallen, aber die Sturmtermis sind raus):
Liste 1:

-gestrichen-

Liste2:

HQ:Scriptor 100
Schwert des Sanguinius
Schmetterschlag

Elite:Ordenspriester 125
Sprungmodul

Elite:2Sanguiniuspriester 180
2xSprungmodul
2xE-Waffe

Elite:Furioso Cybot 170
2Blutfäuste
Melter
SchweFla
+Droppod

Standard:Todeskompanie(5) 255
4xE-Waffe
1xE-Faust
+Razorback
synchr. SchweBo
zusätzlich Panzerung

Standard:Sturmtrupp(10) 240
E-Hammer
2xMelter

Standard:Sturmtrupp(10) 225
E-Waffe
2xMelter

Sturm:Baal Predator 155
Flammensturmkanone
SchweFlas
zusätzliche Panzerung

Sturm:Landspeeder
SchweBo
Gesamt:1500

Ich persönlich würde zur zweiten Liste tendieren. Was meint ihr? Was gibt es noch zu verbessern?
Welche Psikräfte sind am besten für den Sriptor? (Ich habe einfach die genommen die mir spontan gefallen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja grundsätzlich ein Verfechter der " Wenn´s dir gefällt, dann spiel´s"-Argumentation. Nur der Epistolarius will mir nicht so ganz einleuchten. Es sind 50 Punkte für eine Psi-Kraft mehr, die du sowieso nicht in der selben Runde einsetzen kannst.

Und dein scoutender, denk ich mal, Baal, hat leider keine Optionen für den Fall des "Scheiße, nix in Schabi-Reichweite"-Fall. Pack ihm doch lieber zwei Bolter in die Seitenkuppeln, dann kann er wenigstens auf was schießen, wenn du nicht gerade am dicke Mobs braten bist bzw. diese nicht in Reichweite sind. Ein Flamer lockt keinen aus einem Panzer. Ne FlaSturm übrigens auch nicht.
 
Ich bin ja grundsätzlich ein Verfechter der " Wenn´s dir gefällt, dann spiel´s"-Argumentation. Nur der Epistolarius will mir nicht so ganz einleuchten. Es sind 50 Punkte für eine Psi-Kraft mehr, die du sowieso nicht in der selben Runde einsetzen kannst.

Hä? Was meinst du? Da steht doch ausdrücklich, dass du eine weitere PSI-Kraft anwenden darfst... z. B. zuerst die Schwingen und dann dann das Schwert in der Nahkampfphase. Oder worauf willst du hinnaus?

Der Flammenbaal ist okay. Der Gegner bleibt also sicherlich 16" oder so von der Kante weg. Anderen Falls wird er gegrillt. Ich finde das super.
 
Der Flammenbaal ist okay. Der Gegner bleibt also sicherlich 16" oder so von der Kante weg. Anderen Falls wird er gegrillt. Ich finde das super.

Du spielst nicht oft auf 72"x48" Zoll, oder? Es geht um die realtive Positionierung von Groß-Einheiten. Wenn ich von einem konkreten Fall ausgehn will, ok, magst du recht haben.
Ich rede aber gar nicht von Einheiten die in diesem Fall in Reichweite sind. Selbst wenn du es schaffst in einer Phase, und so lange wird etwas, derart nah-bedrohliches wie der Flame-Baal, auch nur vor der Front deines Kontrahenten herdüsen, stehen, eine Aktion auszuführen, die die Flammenwerfer rechtfertigt. Also nimm Boltern, auch wenn die 5 pts mehr kosten. Oder gar keinen Baal!

Was die Kosten-Nutzenrechnung der Scriptors angeht, verweise ich gerne auf x andere Threads, die dieses Thema seit der Einführung des Dex schon Haupt oder Intern behandelt haben.
 
Schwert würde ich dem nicht geben, solange der nicht einen Rettungswurf hat. Meine bekommt immer die Lanze und Unleashed Rage (Zornentfesseln oder so).

Damit bleibt er flexibel, falls gerade mal schnell ein Fahrzeug zerstört werden soll, oder ein Bigbug im weg steht.

Unleashed Rage benutze ich sehr gern, da er bei mir meist in einem größeren Trupp unterwegs ist und die PSI Kraft auch in der gegnerischen Runde genutzt werden kann. Damit erhöht sich der Schadens Output exorbitant, da z. B. auch die Efaust in dem Trupp Trefferwürfe wiederholen darf.

Das Schwert braucht er meiner Meinung nach nicht, da er für den Fall, dass etwas großes Kaputtgemacht werden soll, auch die Psiwaffe einsetzen kann. Gegen BigBugs wie einen Schwarmtyranten ist es völlig nutzlos, da der Tyrant Ini 6 oder mehr hat. Allerdings ist er gegen den Trygon ganz gut, da der glaube ich nur Ini 4 hat... Aber wie gesagt, die E-Faust mit widerholbaren Trefferwürfen tuts im Grunde auch.

Alternativ kannst du auch Might of Heroes benutzen (+D3 Attacken auf ein Modell in der Einheit). Damit kommt die Efaust gerne mal auf 6 Attacken 😵.