Grobe Fehler 1,5k Space Marines?

Karadraz

Codexleser
02. Dezember 2009
319
0
6.961
heyho,

bin zur zeit am überlegen ein bisl auf die "gute" seite zu wechseln^_^
als idee hatte ich einen orden, der gerade einen großteil seiner streitmacht verloren hat (duch ne seuche oder nekrotische sachen oder so n zeug) von daher führen sie nur scouts ins feld, die space marines sitzen zur zeit in der ordensfestung und brüten genmaterial aus (ist ein bischen an die crimson fists angelehnt) und dürfen nicht in die schlacht, damit die truppstärke wieder erhöht werden kann.achja, sie trainieren noch die ganze zeit, deswegen kommen dann später noch elite trupps dazu.
da nur die sm kaputt gegangen ist, der großteil der technik aber noch vorhanden zu sein scheint, werden relativ viele cybots in den kampf geführt.

so, mal die liste:

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
- Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Raketenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 116 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 116 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 6 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 113 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Scoutbike-Schwadron
6 Scouts auf Bike
- 3 x Astartes-Granatwerfer
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Scoutbike-Schwadron
6 Scouts auf Bike
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte
Scoutbike-Schwadron
6 Scouts auf Bike
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

taktik ist recht simpel:

scouts infiltrieren alle (ich mag diese fähigkeit, deswegen auch dieses thema) die scoutbikes machen das gleiche, und werfen vorher noch die minen ab.

die U-cybots aus den droppods und hammern alles weg bzw flamen
der einzelne cybot gibt von hinten feuerunterstützung mit dem meister der schmiede.

ist diese armee zu fragil?irgendwas essentielles übersehen? bischen sorgen mache ich mir um die bikes, da die jungs halt nur 4* rw haben

ne andere idee wäre noch, mit 6 cybots zu spielen, aber ob das besser ist?

jemand vorschläge und nen rat?

hauptsache ist, es wäre gut spielbar, wovon ich halt ausgehe. 🙂

danke euch

mfg karadraz

hauptsache ist, es wäre gut spielbar, wovon ich halt ausgehe.
Tja, komplett chancenlos, schön gemacht. 🙂

Was ich meine... Feuerkraft um Autos kaputt zu kriegen. Nein, dafür reichen 1 Ballercybot und 2 Rakwerfer nich aus.

Und auch ein harter Konter fehlt, 2 Ironclads erfüllen diese Aufgabe nich.

Ich glaube deine Standards werden auch nie wirklich auf Markern ankommen und wenn du sie direkt raufinfiltrierst... dann leben sie auch nich lange...

Und die Scoutbiker haben als große Einheiten auch einfach ma Null Power.

Ne ganz ehrlich... warum postet man solch eine Liste? Ich meine Thema is eine Sache aber ein paar grundlegende Sachen sollten doch bitte schon gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen frag ich doch ^^

hab noch nie sm gespielt, auch während meiner ersten 40k zeit nicht.
so ein scoutthema bzw. das 6mann-cybot-team sind halt die 2 varianten, die mich interessieren würden.
ich hab hier nur mit dämonen und necrons richtig erfahrung gemacht und tut mir leid, wenn ich nicht gut einschätzen kann, dass 2 böse cybots mit 2 schwerden flamern nicht als konter reichen.
das scoutbike-argument kann ich leider auch nicht nachvollziehen, ich checks nicht.
achja, ich hab den codex hier neben mir liegen 😛

achja, solche listen werden auch deshalb gepostet, da man den schlachtwert von einheiten oft nur beim tatsächlichen spielen sieht, es soll aber auch leute geben, die nicht gerne geld für einheiten ausgeben, die sie dann eh nicht spielen, weil zu schlecht. da fragt man halt mal sowas (unmöglich, ich weiß... schlimm schlimm 😛 )

Welches Volk willst du denn mit schweren Flammenwerfern kontern?

das scoutbike-argument kann ich leider auch nicht nachvollziehen, ich checks nicht.

Was kannst du denn da nicht nachvollziehen?
Analysieren wir die Einheit doch mal, haben sie Schadensoutput? Nein. Bolter sind nunmal nicht der Bringer und die Granatwerfer sind ziemlich teuer. Mit BF3 gehen von den Schüssen auch noch so einige daneben. Und die Minen lassen wir mal besser unerwähnt, darauf würde ich mich nun echt nie verlassen wollen. Kann die Einheit viel einstecken? T 4(5) und 4+ Rüstung sind nicht wirklich toll für 20 Punkte.
Ich finde die Einheit gut mit Minimalgröße und Energiefaust, um relativ billig, schnell eine Faust in ein verwundbares Ziel zu schicken. Große Trupps bringen es echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok

zu dem volk für schwere flamer: imps, eldar, dark eldar, tyra, dämonen, tau
und jetzt bitte keine argumente wie: ein guter gegner stellt so auf, das nix erwischt wird.
ich durfte schon mehrfach gegen nen normalen cybot mit flamer spielen, der schön braf direkt neben meinen truppen gelandet is (als dämon) und mir dann ohne weiteres 4/5 vom trupp wegbrennt, ohne deckung, ohne nix. alles bis auf sm und csm geht daran drauf.

ich durfte schon mehrfach gegen nen normalen cybot mit flamer spielen, der schön braf direkt neben meinen truppen gelandet is (als dämon) und mir dann ohne weiteres 4/5 vom trupp wegbrennt, ohne deckung, ohne nix. alles bis auf sm und csm geht daran drauf.

Ähm, du hast deinen Rettungswurf aber schon genutzt, oder?

zu dem volk für schwere flamer: imps, eldar, dark eldar, tyra, dämonen, tau
und jetzt bitte keine argumente wie: ein guter gegner stellt so auf, das nix erwischt wird.

Echte Argumente:
Imps: kaum Infanterie auf dem Feld, alles in Panzern. Wenn Infanterie, dann so viel, dass ein Flamer keinen entscheidenden Schaden macht.
Eldar: zumeist mechanisiert oder so nette Sachen wie wiederholbare Rettungswürfe etc.
Dark Eldar: da sind die verwundbaren Trupps so billig, dass du da gerne einen wegflamen kannst
Tyras: die anfälligen Modelle sind vielfach vorhanden oder werden von dicken Käfern einfach nachproduziert
Dämonen: Rettungswürfe, T5
Tau: mechanisiert oder Wegwerftruppen (Kroot), Anzüge haben 3+ Rüstung
Meiner bescheidenen Ansicht nach zerlegen die meisten Gegner die deinen Cybot nach dem Schocken, daher sollte er möglichst viel Schaden machen wenn er kommt (z.B. einen teuren oder extrem wichtigen Panzer wegmeltern) - mit einem schweren Flammenwerfer (oder zweien) holt der seine Punkte nicht rein.

Der schwere Flamer ist gut, so ist es nicht.
Aber er sollte nur als Bonus da sein nich als die Aufgabe des Cybots 😉

Außerdem sind Cybots mit Pod keine konter^^
Wie sollen die kontern wen die entweder vorne schocken oder hinten dan aber pod nutzlos ist.Die hat man zum Druck machen(wo ehrwürdiger fast besser ist) nich zum kontern.

dan 2 pods....schockn die cybots einzeln.auch nich so der bringer...

würde mir da nochmal gedanken machn und überarbeiten.

@ bnf: jooooaa 5+... bei 8 wunden gehen dir da locker mal 5 weg---> haste noch 5 übrig, die gegen cybot nichts machen können. ok, dämonetten, aber auch nur auf ne 6 und dann noch ne 5+ aufm W3 also auch nicht wirklich.

ich mein, dass die liste nicht unbedingt turniertauglich ist, ja gut, ne^^

das mit den bikes kann ich nachvollziehen^_^

hmm, schade, dann wirds wohl doch nix mit der scoutarmee 🙁 doch eher das cybot-tagteam,

oder kann noch wer ne brauchbare scoutliste posten? 🙂

Ähm, na ja, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber SM's sind nunmal keine Guerillataktik-Kämpfer (und selbst wenn, dann denk ich wär es die Raven Guard). Ich meine, die SM's gehen hocherhobenden hauptes aufs Schlachtfeld und verstecken sich nicht. Wär ja auch irgendwie extrem dumm seine Rüstung in strahlendem Gelb(Imperial Fist)/Rot (Blood Angels)/Blau (Ultramarines) zu lackieren, wenn man nicht auffallen will. Jedenfalls seh ich das so. Wenn du SM's spielen willst, dann spiel doch das, worin sie (laut Fluff) top sind: Schnell und hart zuschlagen. Das is jedenfalls meine Meinung dazu.

hrr, klar stimmt schon knallblaues tarnmuster hätte schon was, hihi 🙂

ich bin einfach zur zeit auf der suche, nach einer armee, die man so auf "guerilla" spielen kann. ergo viel infiltrieren, scouten etc. dachte halt, dass sich sm da anbieten, da man halt infiltrierende standards haben kann, die auch noch halbwegs was können.
schade, dass das eben nicht der fall zu sein scheint 🙁

wie gesagt, dann werden es leider keine sm

Mhhh. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine Guerilla-Armee ein. Wh40k is halt kein Guerillasystem, da sich die Minis so verhalten, als ob sie genau wüssten, wo der Gegner steht. Daher hat das mit dem Verstecken eh keinen Sinn, denn: Wenn eine Figur die andere sehen kann, kann die andere diese Mini auch sehen. Es sei denn erstere sitzt in nem Rhino mit verspigelten Scheiben😀, dann geht das natürlich nicht. Musst mal die "Inquisitor"-Typen fragen, wenn du aufs Verstecken von Minis steht, ich glaub da ist das eher möglich. Aber wie gesagt: Ist nicht mein Themengebiet. Ansonsten gäb es halt nach Schocklisten mit VIIIIIIIEEEEELEN Droppods, portenden Termis, schockenden Sturmtruppen und Scouts mit Peilsendern möglich. Ich glaub Kavyaan Shrike von der Raven Guard läss sich so ganz gut spielen.
Hoffe geholfen zu haben.
Karl