Grobmotoriker....oder Rettung in Sicht?

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen an die erfahrenen Maler unter euch. Mein Problem ist, das ich gerade etwas arg demotiviert bin, weil ich nicht wirklich selbst einschätzen kann, ob das was ich mache wirklich "gut" ist als Anfänger, oder ob ich es lieber lassen sollte.

Ich kann es deswegen nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, was denn überhaupt "normal" für einen Anfänger bedeutet. Im Internet, AB's und dem WD findet man natürlich überall nur Top bemalte Miniaturen und wenn ich irgendwo Tutorials lese, dann denk ich mir alles klar (wie jetzt wieder im aktuellen WD........Glanzlichter in die Augen malen? Ich bin froh, wenn ich mit einem 10/0 Pinsel das Gesicht bemalt bekomme ohne drüberzumalen).

Mein Problem ist halt, das ich Details (noch?) nicht wirklich bemalen kann, ohne die Bereiche daneben zu treffen.....und das wie gesagt selbst teils mit einem 10/0 Rotmaderhaarpinsel von Kolinski.

Deshalb meine Fragen, die mir ein besseres Bild verschaffen sollen, was denn gut/normal ist und was nicht:
1. Wie lange braucht ihr in der Regel für ein normales Modell einer Massenarmee?
2. Wie lang braucht ihr für ein Charaktermodell?
3. Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure erste zufriedenstellende Miniatur bemalt habt?
4. Wieviele Miniaturen habt ihr bemalt, bevor ihr tatsächlich auf Eavy Metal Tipps&Tricks zurückgreifen konntet?
5. Kennt ihr gute Anfänger(!) Tutorials im Netz, die mir auch das Gefühl vermitteln, das ich das gezeigte überhaupt schaffen kann? (Die GW Tuts sind zu demotivierend, weil da einfach von gefühlten 16 Schichten erzählt wird und von Techniken, die ich einfach noch nicht beherschen kann......wenn ich da die SchrittFürSchritt Bilder sehe, wie man Hörner bemalt denk ich "Alles klar! Mach ich!".....wenn ich dann am Modell sehe, das die Hörner kaum größer sind, als ein paar Millimeter, dann denk ich wieder "Alles klar? Lass ich!")
6. Könnt ihr besondere Pinsel/Hersteller (etc.) empfehlen, die für Anfänger besonders geeignet sind?

Vielleicht wollt/könnt ihr ja auch ein Bild von einem eurer ersten Modelle und ein aktuelles Modell posten, damit man den Entwicklungssprung sehen kann.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir ein bisschen darauf antwortet (muss ja nicht auf alle Fragen sein) und mich etwas aus der Demotivation holt.

Danke schonmal und Gruß
Emandil

Die ersten Minis sind wirklich nicht die Welt, das ist nichts neues. Und das kann durchaus demotivierend sein, auch keine Frage. Die Ersten dauern quälend lange, und es scheint auch niemals in die Näge von dem zu kommen, was man im Netz so sieht, und in Zeitschriften.

Was kannn man tun?
*Guck mal in nem GW vorbei. Die kümmern sich eigentlich wirklich nicht schlecht um Leute, die ein bischen malen lernen wollen, und können dir alles an Grundlagen zeigen.
*Such dir eine Armee und Technik und Schema raus, die sich leicht umsetzen lassen. Die einfachste Technik ist am Ende das dippen, da kann man auch als Anfänger eine wirklich gut spielbare Armee zurechtmachen, ohne sich totarbeiten zu müssen.
*Such dir ne Spielergruppe in deiner Gegend. Da siehste dann auch andre Erstlingswerke, oft gibts eine Malrunde, und in der Regel auc Leute, die dir weiterhelfen.
*Setz dir erreichbare Ziele. Auf n Heavy Metal Niveau kommt eigentlich kaum jemand im normalen Spielerleben, und die kommen sehr gut mit ihren Armeen klar.
Auf jedem Turnier sieht man 5 wirklich top bemalte Armeen, und 30 oder 40, die zwar voll bemalt sind, aber eben nicht wunderschön. Das ist total normal, nicht jeder kann und will da so arg viel Zeit reininvestieren.

Die Sache mit dem Drübermalen ist Übungssache. Nix andres. Nimm wenig Farbe auf den Pinsel, grundiere vorher sorgfältig, und pass auf die Konsistanz der Farbe auf.
Dann bemal nicht jedes Modell für sich, sondern bau die ne Reihe von 20 Mann, und die kriegen dann ale das Gesicht bemalt, dann alle die Schuhe, alle die Uniform.

Ein bischen Disziplin braucht man aber immer, da kann dir keiner helfen. Nach 2,3 Abenden, mit nem Film dabei, kannste ne Trupp ganz locker durchhaben.

3. Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure erste zufriedenstellende Miniatur bemalt habt?
Das ist sehr die Frage, was für dich zufriedenstellend ist.

4. Wieviele Miniaturen habt ihr bemalt, bevor ihr tatsächlich auf Eavy Metal Tipps&Tricks zurückgreifen konntet?
Lesen kannst du die, aber wirklich brauchen tut die kaum jemand.
Wer fürn Tisch malt, für den ist das alles eh zu fisselig, die wirklich guten Maler haben für quasi alles eh ne eigene Technik.

Kennt ihr gute Anfänger(!) Tutorials im Netz, die mir auch das Gefühl vermitteln, das ich das gezeigte überhaupt schaffen kann?
Live zeigen lassen. GW, Freunde, Spielerkollegen.

6. Könnt ihr besondere Pinsel/Hersteller (etc.) empfehlen, die für Anfänger besonders geeignet sind?
Du brauchst ganz ganz klar keinen 10/0.

Alles was du für Infantrie brauchst, sind 1er Pinsel. Die müssen eine gute Spitze haben, du solltest sehr vorsichtig mit ihnen umgehen, und nicht zu viel Farbe aufnehmen. Regelmässig mal ausspülen, und gut is das.

Der Zustand ist sehr viel wichtiger, als die Größe, die draufsteht.

Zunächst mal lass Dich nicht runter kriegen, jeder hat mal angefangen.
Was das grobmotorische anbelangt, mir geht´s da ähnlich. Allgemeine Punkte, die man beachten kann: wirklich stabiler Maltisch, vernünftige Sitzposition davor, die Handballen aneinanderdrücken (und zusätzlich auf dem Tisch abstützen), aus einer Bewegung heraus die Details setzen (ist im Allgemeinen so, dass die Hand weniger zittert, wenn man sie bewegt). Wenn ich ein Detail setze bewege ich den Pinsel meist vorher mehrmals über den Bereich hinweg, bevor ich dann wirklich male. Damit geht´s mit der Zeit schon recht gut. Ausserdem sollte man sich die Modelle anschauen und die tiefer liegenden Details zuerst machen. Wenn dann mal was auf höher liegende Bereiche kommt ist das nicht weiter wild, die kommen ja eh danach.
Die Tips von Capt. Nuss solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen, vom Dippen würde ich aber die Finger lassen, wenn es Dir darum geht Deine malerischen Fähigkeiten zu verbessern. Ist super, wenn Du einfach nur schnell eine vorzeigbare Armee haben willst, aber damit lernst Du nichts.

1.+2. Kann man nicht pauschal sagen, weil es eben Modelle gibt, die mit einfachen, unsauberen Techniken gut aussehen und andere, bei denen man genauer arbeiten muss. Außerdem malt jeder unterschiedlich schnell.

3. Richte Dich nicht nach anderen, ich war bereits mit meiner ersten Figur zufrieden, ein Jahr später natürlich nicht mehr. Das gilt aber nicht nur für die ersten Modelle. Man entwickelt sich eben weiter und da ist es normal, dass man sich frühere Modelle anschaut und feststellt, dass man es heute besser könnte.

4. Die Tipps kannst Du eigentlich sofort brauchen. Natürlich kann man nicht alles umsetzen, aber es gibt immer mal Hinweise darauf, wie man etwas (relativ) einfach umsetzen kann.

5. siehe Capt. Nuss, das Malworkshop Kompendium von GW fand ich als Anfänger auch nicht uninteressant. Wenn die Möglichkeit besteht kannst Du ruhig mal nen Blick rein werfen, die grundlegenden Techniken werden da gut nachvollziehbar beschrieben.

6. wie Capt. Nuss schreibt, es kommt nicht immer auf die Größe an. Eine gute Spitze ist wichtig. Wenn Du z.B. im GW nach Maltipps fragst lass Dir am Besten auch gleich den richtigen Umgang mit Pinseln zeigen (ich kenne z.B. da jemanden, der mit seinen Detailpinseln zustößt statt zu ziehen und sich wundert, dass seine Pinsel nicht einmal halb so lange halten wie meine).

Mal schauen, vielleicht kann ich heute Abend Bilder posten, dann haben wir alle was zu lachen. ^^

Deshalb meine Fragen, die mir ein besseres Bild verschaffen sollen, was denn gut/normal ist und was nicht:
1. Wie lange braucht ihr in der Regel für ein normales Modell einer Massenarmee?
5. Kennt ihr gute Anfänger(!) Tutorials im Netz, die mir auch das Gefühl vermitteln, das ich das gezeigte überhaupt schaffen kann? (Die GW Tuts sind zu demotivierend, weil da einfach von gefühlten 16 Schichten erzählt wird und von Techniken, die ich einfach noch nicht beherschen kann......wenn ich da die SchrittFürSchritt Bilder sehe, wie man Hörner bemalt denk ich "Alles klar! Mach ich!".....wenn ich dann am Modell sehe, das die Hörner kaum größer sind, als ein paar Millimeter, dann denk ich wieder "Alles klar? Lass ich!")

Zu 1.) ist immer schwer zu sagen 1-2 Stunden sollte man schon einplanen

2.) 3+ Stunden sollen sich ja auch vom rest abheben

3.) hmm ich schätze mal so etwa 1 Jahr

4.) 150-200 waren es bestimmt

5.) Anfänger tuts werden leider kaum bzw. gar nicht geschrieben das Malkompendium von GW soll aber für absolute anfänger gar nicht verkehrt sein.
Jarhead hat aber schön die Grundtechniken beschrieben hier mal ein Link dazu
http://www.maxpaint.de/forum/kb-tec...55-tutorial-grundlagen-techniken-seite-2.html

Es hilft eigentlich nur üben üben und nochmal üben am besten nimmst du dir ne zinnmini die kannst du immer wieder entfärben und neu bemalen.

6.) Pinsel ist immer so ein Thema jeder muss seinen Pinsel finden mit dem er zurechtkommt wichtig ist das er ne schöne Spitze hat und das du darauf achtest das die Farbe nur bis zu 1/3 am Pinsel ist wenn die Farbe unter den Metallrand kommt kann es sein das du den Pinsel damit kaputt machst.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Poste doch mal ein Bild einer von dir bemalten Mini. Dann kann man dir schon ein paar Tipps geben bzw. sagen ob dein Bemalstandard "normal" ist.

Evtl. solltest du auch mal über eine Nasspalette nachdenken. Die hat bei mir meinen Bemalstandard sehr gehoben, weil die Farben dadurch dünner und besser malbar bleiben. Sonst trocknen die Acrylfarben schon sehr schnell ein und das Bemalergebnis sieht dann immer sehr grob aus.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst ist auch die Tutorialsektion bei CMON sehr gut um mal durchzustöbern.

Ich möchte noch anfügen, dass du generell mal bei Bemalforen (Max-Paint, das-Bemalforum) reinlesen solltest, v.a. in die Tutorialsektionen. Je mehr du übers malen weisst, desto eher kannst du Fehler vermeiden. Du wirst dann automatisch mit der Zeit besser.

Meine ersten Minis überhaupt hab ich mit Revell-Emailfarben zugeklatscht... meine erste GW-Mini sah um Welten nicht so gut aus wie die Sachen die ich heute bemale.
Was ich damit sagen will, jeder hat mal klein angefangen und keiner ist der geborene Maler.

Edit: Mir ist grad noch was eingefallen. Du solltest immer bei gutem Licht malen. Also entweder immer nur bei Tageslicht oder du besorgst dir ne Lampe inkl. Tageslichtleuchte. Gut ist die "Global" Leuchte von Ikea und Lampe Osram Leuchtstofflampe DULUX S11W/865.

Zuletzt bearbeitet:
Emandil, du sprichst mir aus dem Herzen, ich hab vor knapp 2 Monaten mit 40k angefangen und meine Minis sehen katastrophal aus. Da ich aber den Ehrgeiz habe, nur mit bemalten Armeen anzutreten, werde ich wohl weiter an mir bzw. den Minis arbeiten müssen. Ich hab mir wohl eh nicht das einfachste Farbschema ausgesucht (White Scars) aber es wird schon langsam besser und vor allem routinierter.
Was mir sehr geholfen hat sind Tut´s bei YouTube (Ich hab im Umkreis von 100 km keinen GW). Vielleicht kann dir das auch helfen.

Ich mach es so wie Capt. Nuss und stell mir immer eine Reihe auf, die nacheinander die Rüstung, dann die Helme etc.

Ich hab mal für einen Seargent 3 Stunden gebraucht, aber das ist auch das beste Modell, dass ich je gemalt hab... 🙂

Hab ich noch nicht geschafft... 🙂

5. Kennt ihr gute Anfänger(!) Tutorials im Netz, die mir auch das Gefühl vermitteln, das ich das gezeigte überhaupt schaffen kann?

Wie gesagt, finde ich die bei YouTube ganz gut, ich hab mit diesem hier gearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=EiF3gD8Bqnw&feature=related

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben, werter Leidensgenosse 🙂

Viele Grüße und einen schönen Tag

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal ^^

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst ging mir vor geschätzten 5 Jahren wo ich Tyras angefangen habe nicht anders. In den Codex geschaut bei den Beispiel Farbschemen und mir eins ausgeguckt (Shadowgrey/Fortress Grey und Blood Red sowie Scorpiongreen und Lightning Bolt Blue für die "Details" xD) das ergebnis sah dann so aus ^^

Anhang anzeigen 64887

Nachdem ich so ca 32 Minis bemalt hatte inklusice Tyra Warriors kam ich zu dem entschluss das die doch recht öde aussehen und dieses Blood Red geschmiere einfach dermassen übertrieben war. Ich kaufte mir ein Mal Workshop kompendium und fing an zu lesen und neben bei ein wenig zu üben und entdeckte das Trockenbürsten für mich was ich jetzt immernoch recht viel verwende, weil es einfach schön schnell geht um den groß teil der figuren gleichmässig zu bemalen.

Evtl lässt es sich ja erkennen. Grundschicht Chaos Black und dann mit Regal blue Trockenbürsten. Lichtverhältnisse sind nich so gut im moment

Anhang anzeigen 64888

So nach ner 4,5 Jahre langen Pause hab ich wieder von neuem angefangen hab meine Tyras in Schrank gestellt und angefangen mich den Echsenmenschen zu widmen.

Im Normalfall etwa 30 Minuten für eine Normale Figur (bei mir kanns auch gern mal länger dauern bin immer recht genau was das angeht, muss jeder für sich selber entscheiden finde ich)

Bei Charakter Modellen geb ich mir immer besonders viel Mühe oder auch bei Monstern (Carnosaurus/Stegadon) weil sich die eher mal angeschaut werden als Skinks oder Sauruskrieger die eh in nem Regimentblock stehen.
In der Regel brauch ich für 1 Char. Modell so 4-10 Stunden. Kann aber auch Variieren.

Wie oben schon geschrieben so ca 1 Jahr

Ich schätze so 150 Modelle etwa.
Wie Baumi schon geschrieben hat wird man nur besser wenn man immer fleißig übt und nicht aufgibt. Mir persönlich haben die kleinen Tutorials von GW gut geholfen die man bei denen Runterladen laden kann (Wie Pflege ich meine Pinsel/Trockenbürsten etc.) Auch ziemlich gut geholfen haben mir die Artikel zu den einzelnen Armeen oder auch das Mal Kompendium.

Also ich bin mit den GW Pinseln ziemlich zufrieden. Klar die sind recht teuer aber bringen auch dementsprechende Ergebnisse aus den Mini wenn man sie gut pflegt.

Hier noch ein paar Bilder von jetzigen Figuren ich persönlich bin schon zufrieden damit aber es geht noch besser aber bis dahin heißt es einfach weiter üben, üben, üben 😀

Mfg Raffioso

Anhang anzeigen 64889
Anhang anzeigen 64890
Anhang anzeigen 64891

Hallo erstmal 😎

Zu deinen Punkten:

1.) Das variiert sehr stark! Es kommt zum einen auf die Miniaturen an und zum anderen auf die Einheit, was sie eben darstellt.
Grundlegend ist mein Standard, dass meine Minis sauber (ohne Farbnasen auf "fremden" Stellen) und vollständig bemalt sind (also auch Schildrücken) auch wenn viele Stellen garnicht gesehen werden können. Mein Tip hierzu ist: Eine Figur dauert solange wie sie eben dauert- das Endergebnis hängt eben von Sorgfalt und Konzentration ab und da bringt es nichts, wenn man huddelt/schludert.

2.) Ist eigentlich Ähnlich wie oben, wobei Chars und Monster immer länger als normale Einheiten dauern, da hier schon wieder mehr Mühe investiert wird, um noch bessere Resultate hervorzubringen. Auch die Maltechniken sind hier meist schwieriger (was eben auch mal in einem Rückschlag enden kann).

3.) Ich schätze mal ein Jahr, wobei ich HdR-Minis mit den Anweisungen aus "Schlachten um Mittelerde" (ich hoffe es heist so- war eine von GW herausgebrachte Heftserie mit Minis und Bemalguides dabei) bemalt habe und die Techniken immer feiner wurden. Hier wurden dann auch mal alte Minis vorgekramt und überarbeitet.
Ab meiner Warhammerzeit hab ich dann versucht einen besseren Standard zu finden und die gelernten Techniken zusammenfließen lassen.

4.) Siehe 3.) - ging von Anfang an mit "Schritt für Schritt-Bemalhilfe".

5.) Was mir auch geholfen hat, waren auf der GW-Seite die Völkerseiten mit den Schritt für Schritt-Bemalhilfen für meistens eine Kerneinheit (für Fantasy halt). Für die meisten Völker gibts die glaub ich auch noch.

6.) Also ich pflege einen schlechten Umgang mit meinen Pinseln, da will ich keinen Hehl draus machen, von daher hab ich mich noch nie um "teure" Pinsel großartig gekümmert.
Aber einen ausgezeichneten Ruf in der Modellbauszene genießen die Rotmarder (blaue Pinsel mit dreieckigem Stiel) von Revell. Ich denke mal grundlegend sollte man Naturhaar den Synthetischen vorziehen.

Kleine Tips noch am Rande:

Nach dem Auswaschen deiner Pinsel solltest du immer wieder eine feine Spitze mit den feuchten Pinselborsten bilden, so fransen die Spitzen nicht so schnell aus. Und mach kappen auf die Pinselspitzen drauf- dafür sind die Dinger auch dabei 😀.

Benutze 3 Wassergefäße- 1x zum groben auswaschen, 1x zum feinen Auswaschen und 1x für Metallfarben. Ich finde nichts "ankotzender" bei meinen Minis, als Metallflakes auf farbigem Untergrund (sieht aus wie dieser Schminkglitter für kleine Mädchen) 😀

Lass dir keine Techniken aufschwatzen (für deine Figuren), die du auch nicht selbst aus dem Eff-Eff beherrschst. Finde für dich selbst einen Standard, der dir gefällt- egal wie "einfach" die Maltechnik auch sein mag (ich schiele mal in die Richtung der Verfechter, dass Trockenbürsten und Tuschen lahme Techniken seien). Wichtig ist das Endergebnis und wie es dir gefällt.

Abschließend:

Nehm dir Zeit und Ruhe! Wenn du keine Ruhe hast oder unter Zeitdruck steshst, leidet die Konzentration (steht ja aber oben schonmal so ähnlich 😉) und das macht dir die größte Mühe kaputt!

Was wichtiges was noch nicht genannt wurde -> Arbeitsplanung
Bei den Modellen kurz überlegen in welcher Reihenfolge man was anmalt.
Dadurch kann man viele schwierige Stellen umgehen. Dabei mit den am tiefsten liegenden Bereichen anfangen. Zum Beispiel erst die Zähne dann das Gesicht und dann den Helm. Dadurch gleicht sich das "über den Rand"malen von selbst wieder aus.

Kommt auf die Modelle an! für meine Skelette habe ich im schnitt um die 50 Minuten pro 20 Mannen gebraucht, Zwerge hingegen z.b. kommen da durchaus mal 3 - 4 Stunden zusammen für 20 Modelle.
Wie zu erkennen bemesse ich da nicht die Zeit pro Modell, da ich gleich immer mehrere auf einmal bemalt, mag in gewisser weise monoton sein aber ist effektiv!

Unterschiedlich, bei ner "Spielarmee" von 2 Stunden bis hin zu 10 Stunden, bei Sachen für die Vitrine und oder Auftragsarbeiten durchaus mal 20 Stunden und mehr!

Oh weh... schwere Frage, ich denke es kommt immer darauf an, was man im endeffekt erreichen will! Ich habe die erste wirkliche zufriedenstellende Miniatur nach ca. nem halben Jahr gemalt, wenn ich mich recht entsinne (das ist aber auch schon gut 12 Jahre her!), das war halt damals die Zeit als ich "richtig" malen gelernt habe, mit Farbe gescheit verdünnen und damit auch "umgehen" können ect.

Eavy Metal Tipps&Tricks... nunja ich lasse diese möchtegern bemalanleitungen von denen mal dahingestellt, da bei diesen 80% der Arbeitsschritte fehlen und auch die Erläuterung sehr mäßig ist!

Ich selbst habe damals mit folgenden tut´s angefangen: http://www.paintingclinic.com/MainClinic.dwt.htm

Jupp kenne ich: http://www.paintingclinic.com/MainClinic.dwt.htm

Nunja da streiten sich die Geister 😉 Ich kann Dir nur den Rat geben einfach mal verschiedene Pinsel ausprobieren! An erster Stelle steht da die grundentscheidung zu: Echthaar oder Synthetik? Beides kann zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen, aber es ist eine Geschmackssache, welche man verwendet. Bei Echthaar denke ich kann man mit Davinci nicht viel falsch machen, da empfele ich die Maestro Serie, Grösse 1 und 2 sollten für den "anfang" reichen. Ich finde das die Pinsel angenehm zu handhaben sind und bei entsprechender Pflege / Umgang auch sehr haltbar sind. Der Konstenpunkt ist auch als moderat einzustufen. Abstand würde ich nehmen von Pinseln unter der Größe 1, da es viel übung erfordert mit diesen auch das zu machen, was man machen möchte, bzw. für was sie da sind, weil das entscheidende an einem Pinsel ist eine gute Spitze und wenn die gut ist, kannst Du selbst mit einem 2er Pinsel dem Frodo Modell von GW noch "richtige" Augen malen (also nicht nur nen Fleck da hinklatschen!)!

Also du solltest dir keinen zu großen Kopf machen, werde dir erstmal darüber klar was du überhaupt aufs Feld bringen willst, Eavy Metall Figuren oder halt ne Armee die aus 1,5 Meter Entfernung gut aussieht. Zweiteres schaffst du mit einer Schicht Farbe und Inks.
Viel holst du bei "Tabletopstandard" mit Bases raus. Du brauchst auch keine 15 Pinsel, ich benutze selber nur den Tank Brush, den Standard Brush und den Detail Brush. Das reicht für den Anfang. Schreib doch mal welche Armee du bemalen willst, dann kann ich dir gzieltere Tips geben!

Unterschiedlich, ich schätze aber so 1-2 Stunden.

Das kann bei einer Stunde anfangen, ist aber nach oben offen.

Nach fünf bis sechs Figuren war ich damals zufrieden. Ich hatte allerdings auch nicht so viele Referenzen. Aus heutiger Sicht sind meine damaligen Ergebnisse allerdings sehr bescheiden. Ich würde sie ja entfärben und neu bemalen, allerdings liegen hier noch mindestens 500 Figuren (keine Übertreibung), die auf Farbe warten.

Das ging sehr schnell, lag aber auch daran, dass früher in den 'Eavy Metal Artikeln vor allem Anfängertipps standen. Von daher war das eine fließende Sache.

Schau mal bei Max Paint vorbei.

Ich benutze überwiegend die DaVinci Maestro. Die günstigere Harbin-Reihe (ebenfalls Echthaar) ist auch nicht verkehrt. Zum Trockenbürsten schwöre ich auf die Trockenbürstpinsel von GW, wobei die "normalen" Pinsel von denen zwar nicht schlecht sind, im Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch hinter denen von DaVinci zurückliegen. Eine Zeit Lang habe ich gerne die Rotmarderpinsel von Pegasus benutzt, diese halten jedoch ihre Spitze nicht so gut.
Fast wichtiger als die Pinsel selbst ist ihre Pflege. Spül sie nach dem Malen immer mit sauberem Wasser und Pinselseife/Kernseife/Shampoo aus, das pflegt die Haare. Sollte doch einmal Farbe im Pinsel festgetrocknet sein, dann wasch sie mit Pinselreiniger (Revell oder Künstlerbedarf, nicht den zu aggressiven Reiniger aus dem Baumarkt) aus.

Hier noch ein paar Tipps, die meinen Erfahrungen entspringen:
  1. Verdünne die Farbe gut, lieber 2+ dünne Schichten, die gut aussehen, als eine gespachtelte.
  2. Nimm nicht zu viel Farbe auf den Pinsel, dann verläuft sie nicht auf Deiner Figur. Streich sie lieber noch etwas an einem Stück Küchenpapier ab.
  3. Verdünne die Farbe gut.
  4. Mal bei gutem Licht.
  5. Verdünne die Farbe gut.
  6. Nimm keinen zu großen oder zu kleinen Pinsel. Bei guter Spitze kommt man mit den Größen 0 - 2 fast immer aus.
  7. Verdünne die Farbe gut.
  8. Auch bei größeren Flächen solltest Du nicht wild auf der Mini rumwischen, Du solltest gezielt und gleichmäßig malen.
  9. Verdünne die Farbe gut.
  10. Nimm Dir immer genug Zeit für ein Modell, unter Druck passieren mehr Fehler. Andererseits bessere auch nicht jedes Detail hundert mal aus, es sei denn, Du malst für einen Golden Demon. (Nein, das Ziel habe ich noch lange nicht.)
  11. Verdünne die Farbe gut.
  12. Versuche Dich nicht an mehreren neuen Techniken gleichzeitig. Übe erst einmal eine, wenn die klappt, gehe zur nächsten.
  13. Zum Abschluss, habe ich schon erwähnt, dass man die Farbe immer gut verdünnen sollte? 😉

Bilder von alten Minis habe ich leider nicht, hier findest Du jedoch die Bilder meiner Viridianer von Urban War. Ansonsten kannst Du auf mein Armeeprojekt unten im Link klicken, da findet sich alles vom Standardmodell über Fahrzeuge bis hin zu Charaktermodellen.

Vielleicht wollt/könnt ihr ja auch ein Bild von einem eurer ersten Modelle und ein aktuelles Modell posten, damit man den Entwicklungssprung sehen kann.

@Bilder: ich habe zwar grad kein Bild meiner ersten Mini zur Hand, aber so habe ich vor ca.2 1/2 Jahren bemalt habe (male mitlerweile seit 5 Jahren).http://www.deinearmee.de/erstellen/show.php?id=876
Allerdings habe ich mich die ersten 2 jahre nicht wirklich drum bemüht mich zu verbessern -.-
Akutelles findest du in meiner Signatur.

@1: bei meinen Chaos Space marines sinds 3-4 Stunden, bei meinen Orks sinds aber nur ca.40 Minuten
@2😀a sinds bei mir schon eher 5-2X Stunden
@3.Bei mir warens 2 Jahre, allerdings waren meine Erwartungen an meine Malkünste schon immer sehr hoch. Allgemein betrachtet habe ich schon nach einem halben jahr akzeptabel gemalt
@4:Bei mir wars eher umgekehrt, sehr vieles, was ich gelernt habe, habe ich aus dem White Dwarf,
@5:sag mir, was du wissen willst, und ich mach dir eins 🙂 Anfängertutorials sind meine Spezialität 🙂
@6:Ich benutze nur 2 Pinsel: ein Italeri 2 und ein GW Detailpinsel(aber den neuen) Grunsätzlich ist es egal, welchen Pinsel du nutzt, es kommt auf die SPITZE an. Jarhead (hoffe der Name ist dir ein Begriff) malt z.b. fast alles mit einem Standartpinsel, auch Gesichter und sogar Augen.

Grundsätzlich gilt fürs Malen: ruhig malen, Farbe gut (Aber NICHT zu stark) verdünnen, die Pinsel gut pflegen, und sich etwas einfachere Chemas suchen. Washes eignen sich Prima für gute und schnelle Ergebnisse 😉

Gruß, Nordgrot

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich poste dir einfach mal die (für mich) wichtigsten Sachen für den Anfang:
1. Ein sauberer, dünner Pinsel ist das A und 0! Mit nem 10/0 kann auch Picasso nicht vernünftig malen. 😉 Wie im Thread schon gesagt, nen 1/0 tuts eigentlich für fast alles. Evtl einen etwas größeren für große Flächen und noch einen fürs Trockenbürsten.

2. Verdünn die Farbe ordentlich!
Nichts ist häßlicher als Pinsestriche bzw dicke Farbe auf den Minis. Dadurch versaust du nicht nur Details, auch die Akzente wirken "körnig".

3. Fang klein an.
Wenn du eine saubere Grundschicht (z.b. bei Blood Angels Blood Red oder bei Orkz das Grün) + 1 Akzent hinbekommst, ist das schonmal ein sehr guter Anfang. 🙂

4. Lerne die ersten einfachen Techniken.
Inken, trockenbürsten und sogenanntes "blacklining" sind einfache Techniken mit einem meißt hübschem Ergebnis, das dich auf jeden Fall motiviert. 🙂 (Ich denk Motivation ist auch ein Problem für dich, wenn ich Minis verkacke kommt immer viel Frust auf...)

5. Lass dir Zeit bei deiner Mini.
Du lernst mit der Zeit, dann schon etwas schneller zu bemalen. Aber einfach unter Zeitdruck eine Mini nach der anderen verkacken bringt dir leider gar nix.

Hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben.
Und meine ersten Minis will ich hier gar nicht erst posten. :lol:
Aber nur soviel: Ein gewisser Malstandard hat weder was mit Talent noch einer ruhigen Hand zu tun. Z.b. die im Tutorial bemalte Figur, mit viel Übung und Geduld kriegt das eigentlich jeder hin. 😉 Also nicht verzweifeln.

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten....es sind weitaus mehr als ich erwartet hätte, super. =)

Es baut mich auf zu wissen, das viele von euch am Anfang wohl genauso gedacht haben, denn das bedeutet, das es halt einfach nur ein Entwicklungsschritt ist, denn man "überwinden" muss.

Ich konnte jetzt für mich einen guten Überblick gewinnen, wie lang man so im Schnitt für eine Mini braucht (natürlich immer abhängig von Modell und Detailgrad), habe jetzt einige Links in die Favoriten gelegt, die ich mir nach und nach jetzt anschauen werde (wahrscheinlich alle heute Nacht^^) und werd auch mal einen Blick in das Mal Kompendium von GW werfen (wurde ja mehrmals für Anfänger hier empfohlen).

Ich bin natürlich auch über eure vielen anderen Tipps dankbar, was Pinselpflege, -führung, Lichtverhältnisse, Abläufe, Farbschema etc. angeht.....ihr habt mir echt sehr geholfen und mich gut motiviert.....würde am liebsten direkt weitermalen! =)

Wenn ich später meine Kamera finde kann ich ja noch ein Bild meiner letzten fertigen bemalten Miniatur hier posten.

Also nochmal: Echt vielen DANK an alle! =)

Gruß Emandil

so ca. 2 Std, aber ich bemale meistens mehrere parallel, die 2 std sind ein durchschnittswert pro figur

ne Std länger vielleicht, aber ich geb mir schon bei den normalen figuren mühe, daher ist keine extreme steigerung zeitlich zu erwarten. und auf vitrinen-niveau mal ich eh nicht

Meine Ansprüche ändern sich ständig, daher ist die Figur die ich heute male vielleicht zufriedenstellend für mich und in einem Jahr empfinde ich die Bemalung als mangelhaft.
Am Anfang habe ich halt keine Augen etc. gemalt, ging auch ohne irgendwie
^_^

Die Techniken wir trockenbürsten usw. habe ich sehr früh angewendet, weil sie einem auch viel erleichtern können. manche sachen lasse ich weg, z.b. nmm, weil es mir einfach zu kompliziert ist

Ich habe am Anfang keine Tutorials gelesen, sondern einfach viel ausprobiert. Du musst vor allem ein Gefühl für die Pinselführung bekommen, dass du eben nicht ständig bereiche bemalst, die du garnicht bemalen willst und ein gefühl für das verdünnen der farben

2-3 Euro Pinsel und gut ist, arbeite auch viel mit GW pinseln

Leider habe ich die "schlimmsten" Figuren nichtmehr <_<, wäre amüsant gewesen