Größe der Türen, Fenster, etc.

Andun

Testspieler
29. Februar 2004
135
0
6.051
37
www.subms.de
Hi

Also wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob es einen Standart gibt oder sonstige Empfehlungen. Denn mein erstes "Haus" ist ein wenig überdimensiniert und jetzt da ich mir im Baumarkt Styrodur(sind bei mit Therma Platten) geholt habe will ihc nicht nochmal so ein Monster haben. Also hätte ich gerne Tipps über die Größe von Türen, Fenstern, Ettagen(also wie hoch das Haus sein sollte)

Wäre nett, wenn ihr mir was von euren Maßen erzählen könntet.

Bei der Tür sollte man die Skalierung der Figuren beachten(25mm), daher würde ich sie 28mm hoch machen. Bei den Fenstern(und bei den Türen auch) kommt es auf das Haus an(Bauernhütte bzw Stadthaus). Im Grunde sollte der Kopf und 1/3 des Oberkörpers zu sehen sein. Über dem Kopf sollte natürlich noch etwas Platz sein. Die Ettagengröße hängt nur von der Hausart(reich/arm) ab, aber 5 cm sind ein guter Richtwert.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG smile

Ich glaube es kommt darauf an, was du bauen möchtest.

Wenn du jetzt sone Taverne bauen willst, bei der das obere Geschoss größer als das Untere ist kannst du das Haus ja ungefähr abschätzen wie das nun am realistischsten aussieht 😉 (es muss ja kein Oger durch die Tür passen, wozu gibt es einen Biergarten :lol: )

Wenn du jetzt aber einen Wachturm bauen willst, sollte die Tür vllt. etwas größer und verstärkt sein.

Ist aber Anscihtssache.

Hoffe geholfen zu haben,

Grünhaut