7. Edition Grösse des Spielfeldes

Landaro

Aushilfspinsler
29. Dezember 2005
33
0
4.921
54
www.lanparty.lu
Ich hatte am Wochenende ein Spiel unter Freunden (jeder mit 2000 Punkten). Meine Orks haben sich zusammengeschlossen mit Vampiren um die beiden Chaos Armeen (Khorne und Nurgle) zurückzuschlagen.

Beim Aufstellen hatte meine Seite erste Platzprobleme und während des Spiels würde dieser Zustand auch nicht besser. Mir fehlte der nötige Platz um die frenetischen Ritter irgendwie gescheit wegzulocken, so dass das ganze Spiel zu einem einfachen Aufeinander-los-Preschen verkümmerte, mit dem Ausgang dass Orks und Vampire sich blutige Nasen holten.

Naja, lange Vorrede, kurze Frage 🙂

Wie gross soll ein Spieltisch sein? 48" tief max wieviel Zoll in der Breite?

mMn ist 48x48 für 1500 Punkte ok, bei 2000 schon etwas klein. Gibt es eine Richtlinie an die man sich halten kann/soll/muss?
 
72x48 Zoll ist für die Standard-Armeegröße von 2000 Punkten perfekt.
Auch 1500-3000 Punkte gehen da noch ganz gut, bei weniger als 1500
solte es eher 48x48 sein, und bei mehr als 3000 Punkten (wie in euerm
Fall) darf es ruhig etwas größer sein.

Habe letztens auch mit insgesamt 4 Spielern (2 gg 2) á 2000 Punkte
gezockt, da war die 72x48 Zoll Platte doch arg klein. Anzumerken ist auch,
dass 2 verbündete 2000 Punkte Armeen meist mehr Platz brauchen als
eine einzelne 4000 Punkte Armee.

Eine Alternative zur Verbreiterung: Ein tieferes Schlachtfeld, z.B. 96x72 Zoll...
 
Spielttisch

Ich verwende weiterhin meine alten 2 mal 4'x4' Fuss Platten. oder 48"x96" oder 120x240 cm.🙄

Ist klar, dass dies mehr Raum zum maneuvrieren gibt, aber bisher hat sich keiner bei WH oder 40K beschwert.

Das war damals bei 3k Punkten noch die Standart Tischgrösse, und wenn es einer mal wirklich Bedenken hat benutzen wir halt das übermässige Areal zum abstellen von Kills etc.
 
allerdings sollte man bedenken, dass ein solch grosser tisch einige armee bevorteilt oder benachteiligt, da sie mehr raum haben den gegner zu flankieren. und zwar wesendlich mehr, da freut sich jede leichte kav.
allerdings stimmt es, dass es mehr spass macht, auf einem solchen tisch zu spielen. man fuehlt sich einfach freier (platz!!)😀