Grösse des Spieltischs

Flint

Codexleser
4 November 2002
343
0
6.341
www.orksundblut.at
Ich hab mal gehört, 1,20 x 1,20 ist Standardgröße bei 40K.

Ein Kumpel und ich haben nun schon mehrere Schlachten mit 1000 Punkten Tyraniden und Space Marines ausgetragen. Bei den größeren Tischen 1,20 x 1,80 und 1,20 x 2,40 war er immer überlegen.

Beim "original" Tisch, war ich im ersten, spätestens im 2.Zug bei ihm und hab ihn im Nahkampf zerlegt. Bisher haben wir nur offener Schlagabtausch (glaub ich) gespielt.

Jetzt meine Frage:

Auf welcher Größe spielt ihr im Normalfall und welche Armeegrößen würdet ihr dafür empfehlen?
 

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22 März 2003
5.608
10
330.976
West^2-falen
Bei uns im Spieleladen ist das "Standardspiel" 1500 Punkte auf 4ftx4ft mit "Gentleman´s Agreement" bei Schlagabtausch & Klonen, d.h. in 9" Umkreis um die Mitte des Spieltischs darf nicht aufgestellt werden.

Da ich ein Oldskooler (2edler) bin, spiele ich eigentlich lieber auf 4ftx5ft oder 4ftx6ft... bin halt altmodisch. Aber manche Missionen, wie z.B. die Großoffensive, MUSS man auf 4ftx6ft spielen, sonst funktioniert es nicht richtig.

Ich hoffe, das war verständlich...

<
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
@ Flint: Dir ist schon klar, dass Nahkampfarmeen auf kleinen Tischen IMMER bevorzugt sind, genau wie Schussarmeen auf großen Tischen - ganz einfach, weil jeweils die Stärken besser ausgereizt werden können.
Ich persönlich spiele auf meiner 1,20x1,50-Platte, und hatte nie Probleme - allerdings spielen sowohl ich als auch mein Bruder je ne NK-Armee, was die Tischgröße außen vor lässt (unsere Spiele enden meist in einem großen NK in der Mitte des Tisches - und JA ich arbeite daran, das zu ändern).

Empfehlen würde ich ne 1,20x180-Platte, das ist für Spiele bis 2000 Pkt. flexibel genug (auch wenns da eng wird).
 

Mootaz2

Codexleser
4 Mai 2003
205
0
4.861
Ich denke, 1,20x1,80 bewährt sich gut, vorausgesetzt, man spielt über die kurze Seite. Dadurch hat der Schußgegner die Möglichkeit, durch geschicktes Positionieren für den größten Teil seiner Armee ein Schußfeld, das lang genug ist (leichte diagonalen ausreizen), ohne, daß es für die NK Armee unschaffbar wird. Lasse mich da aber auch gerne belehren
<