2. Edition Größe von Einheiten

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Leute,
ich frage mich, wieso ich Einheiten bei Maximaler Größe Spielen sollte, wenn sie keine Kostenreduzierung oder Buffs bekommen? Dabei Beziehe ich mich größtenteils auf Ironjawz oder Stormcast Einheiten, bei Tod Einheiten oder Einheiten die durch Masse vorteile bekommen ist es Nachvollziehbar aber bei den Orruks oder Eternals würde ich nicht mehr als 20er Einheiten spielen. Wenn ich z.B. eine Einheit aus 30 Ardboy spiele, ist es schwer dass alle zum Kloppen kommen, hätte ich stattdessen 2x15 Einheiten, habe ich die Möglichkeit sie unterschiedlich zu navigieren. Mir ist dabei bewusst das sich die Moral pro 10 Modelle erhöht und wenn ich ein Buff nutze die gesamte Einheit davon Profitiert, es ist mir nur nicht ganz Klar Einheiten auf Max. zu Spielen. ?
Was sagt Ihr dazu und wieso?

Grüße Palurdas

Hallo Leute,
ich frage mich, wieso ich Einheiten bei Maximaler Größe Spielen sollte, wenn sie keine Kostenreduzierung oder Buffs bekommen? Dabei Beziehe ich mich größtenteils auf Ironjawz oder Stormcast Einheiten, bei Tod Einheiten oder Einheiten die durch Masse vorteile bekommen ist es Nachvollziehbar aber bei den Orruks oder Eternals würde ich nicht mehr als 20er Einheiten spielen. Wenn ich z.B. eine Einheit aus 30 Ardboy spiele, ist es schwer dass alle zum Kloppen kommen, hätte ich stattdessen 2x15 Einheiten, habe ich die Möglichkeit sie unterschiedlich zu navigieren. Mir ist dabei bewusst das sich die Moral pro 10 Modelle erhöht und wenn ich ein Buff nutze die gesamte Einheit davon Profitiert, es ist mir nur nicht ganz Klar Einheiten auf Max. zu Spielen. ?
Was sagt Ihr dazu und wieso?

Grüße Palurdas
MP
Ich spiele meine Ardboyz am liebsten in 10er Trupps, da zählen sie jeweils als Battleline und sie sind noch mobil genug. Habe damit gute Erfahrungen gemacht gegen Khoren/StD, SCE und Seraphon. Max. Einheiten machen m.E. nur bei Horde Armeen, wie bsw. Gitz oder Skaven wirklich Sinn, da diese darauf ausgelegt sind in Massen effizient zu sein.

Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass das gesamte Spiel über niemand in dem Nahkampf auf deiner Seite stirbt.
Oder vllt bekommst du vor dem Nahkampf eine schwere Schussattacke ab.
Also es macht schon Sinn mehr dabei zu haben, als tatsächlich realistisch zuschlagen können.
Im Besonderen bei Boni ab soundsovielen Modellen. Diese verliert man nämlich auch wieder, wenn man unter den Schwellenwert fällt.

Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass das gesamte Spiel über niemand in dem Nahkampf auf deiner Seite stirbt.
Oder vllt bekommst du vor dem Nahkampf eine schwere Schussattacke ab.
Also es macht schon Sinn mehr dabei zu haben, als tatsächlich realistisch zuschlagen können.
Im Besonderen bei Boni ab soundsovielen Modellen. Diese verliert man nämlich auch wieder, wenn man unter den Schwellenwert fällt.
Ich habe deswegen extra Massenboni ausgeschlossen und fixieren mich hierauf auf Modelle die solche boni nicht haben.
Ich würde gerne dafür sorgen, das alle mal zum zuschlagen kommen statt nur welche als futter dabei zu haben, da Eternals als auch Ironjawz nicht wircklich dafür gedacht sind. Davon abgesehen, kann ich besser vom "Ironjawz Waaagh!" Profitieren umso mehr Einheiten ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Große Einheiten haben halt den Vorteil, dass sie gut und lange missionsziele halten können. Zudem bedeuten weniger Einheiten auch weniger Drops bei der Aufstellung. Und dadurch natürlich die Möglichkeit den Gegner anfangen zu lassen und die Chance auf Doubleturn in Runde 2.

Und da aktuell Unmengen an Schaden im Spiel ist braucht man teilweise auch diese Größe um lang genug am Leben zu bleiben bis man in den Nahkampf kommt.

Und nen Keeper anzugreifen mit nur 10 ardboyz macht halt nicht glücklich. Die schlagen zumeist zuletzt zu und 3 ardboyz die dann über bleiben (wenn überhaupt) richten nichts mehr aus. Und wenn du angegriffen wirst ist es auch sehr vorteilhaft genug Leute zu haben, die auch noch zurückschlagen können.

Generell würde ich es auch schöner finden wenn die einheitengrösse kleiner wäre. Teilweise gibt es Einheiten, die bekommt man nicht tot, töten aber selber alles auf ihrem Weg. Ich sag mal Bonereapers... Da kann nur versuchen diese Todessterne umzulenken.

Hauptproblem ist aber wohl die Tatsache, dass der Schaden generell zu hoch ist und es kein „ich töte 4 von dir und du dann 3 von mir“ mehr gibt. Ist eher so „ich greife an, hab 70 Attacken mit 2 Schaden und nem Rend von 1 oder 2. also nimm mal deine Einheit weg“. Gilt natürlich nicht gegen bonereapers ?