Größe von Figuren

Chtonic

Aushilfspinsler
01. Dezember 2007
10
0
4.731
Hi, hab ma wieder ne Frage.

Erstma, ich hab mir nen Mid-Nor-Magier geholt und da steht auf der Karte "Initiat der Mid-Nor". Mit was ist "Initiat" gleichzusetzen?
-> Lehrling, Adept, Meistermagier oder (was ich bezweifle) Erzmagier?
Ich nehme an, das ist sein Rang, da nichts anderes, was auf seinen Rang
hinweisen könnte, auf der Karte steht.

Zweitens, ich hab Probleme mit der bestimmung der Größe der Kreaturen der Kategorie "sehr groß". Was ist ein Gigant, Koloss, Enorm? Also wonach wird das festgelegt, steht ja nichts auf der Karte.
z.B. ich besitze eine Chtonische Larve, einen Dämonenturm, einen Zyklopen und meine Freundin einen Archonten der Faathi; alle haben eine Basis für "sehr große" Kreaturen, aber wie bestimme ich, welche enorm, kolossal oder gigantisch ist.

Und drittens, ich habe zu meinen Mid-Nor Feuerspuckern eine Extrakarte, die angeblich für alle Krieger mit der Fähigkeit "Leichte Artillerie/Zone" gilt. Im Regelbuch CO3 steht aber diese Regel für "Schwere Artillerie/Streuung".
Sind die auf den Karten vermerkte Regeln vielleicht Regeln von CO2?

Ich danke und bitte um Aufklärung!!!:lol:

Hi.

1.) Initiat ist gleichbedeutend mit Lehrling.

2.) Die Größenunterschiede werden im Regelbuch auf Seite 19 beschrieben.
Die von Dir gesondert genannten Größenbezeichnungen gelten alle als "sehr groß" und sind aber eigentlich Spezialfertigkeiten.
Also wenn jemand "Enorm" ist, dann steht es sehr wohl auf der Karte.
Und dann ist er(unter anderem) automatisch "sehr groß".

3. Ja, sicherlich sind das Regeln für CO2. Es gibt ja sozusagen keine CO3-Karten. Regelbuch geht also vor.
Übrigens gibt es noch ein Regelupdate von Confrontation 3 in PDF-Form, das sogenannte, alleseits beliebte CO3.5, wo Du es downloaden kannst, weiss ich nicht mehr, frag am besten unter www.planetconfrontation.de nach. Evtl. findest Du es auch auf der Decord-Seite.

Tschüssi. :lol:

Also heißt das, dass die Wesen die ich besitze einfach nur sehr groß der "ersten Stufe" sind? Weil ich auf meinen Karten echt nichts gefunden habe, was auf die Größe hinweißt. Dass eine Figur sehr groß ist, wenn sie auf einer 5x5cm Basis steht weiß ich auch. Auf der Karte zu Yh-Sabahal steht zum Beispiel "Große Größe", was ja anbetrachts seiner 3,5x3,5cm Basis klar ist. S'Erum hat soweit ich weiß eine 5x5cm Basis und auf seiner Karte steht "Large Size". Aber auf den Karten meines Zyklops, Dämonenturms und der Chtonischen Larve, sowie der des Faathi steht nichts in die Richtung. Sind sie daher einfach nur "enorm"? Und die Kolosse und Giganten sind dann sowas wie der Titanendrache, der Tarascus der Dirz? Oder kommt das auf die Größe des Volkes an; also dass dann eben die sehr großen Wesen der Zwerge (die ja eine kleine Größe habe) dann maximal "Enorm sind". ODER haben die einfach nur Kampfkraft 3 und die Spezialfähigkeiten "Enorm", "Kolossal" und "Gigant" treffen garnicht auf diese Figuren zu. Ich muß ja wissen, wann meine Kreatur aus den Schuhen kippt.
Ich hab die Karten schon mehrere male untersucht und nichts an Größenangaben gefunden.

Könnte daran liegen, daß nichts draufsteht.

Ich sag es nochmal:
Enorm ist eine Spezialfertigkeit.
Wenn eine Figur enorm ist, dann steht es auch auf der Karte.
Die Größe hat damit erstmal nix zu tun.

Eine andere Sache sind die Größenverhältnisse der Miniaturen.
Auf manchen Karten steht die Größe drauf, auf den meisten nicht, bedank Dich bei Rackham(obwohl, bedanken ist ja nicht Dein Stil...).
Wie auch bereits gesagt: Regelung findest Du im Regelbuch.

Und bitte schön. 🙂