Größe von Geschützen

charly84

Aushilfspinsler
30. Juni 2010
66
0
5.151
Hi!
Da ich ein paar Umbauten für meine Imperiale Armee vor habe, würde ich ein paar Artilleriegeschütze benötigen und würde sie gerne aus dem Modellbaubereich nehmen. Nur bin ich mir wegen dem Maßstab nicht sicher. Ich weis das für Panzer meist 1:48 empolen wird. Ich habe aber keinen Tau ob das auch für Geschütze gilt. Vom Style her würde es in Richtung Basilisk oder Medusa gehen. Ich dachte da an eine M59 "Long Tom", eine 8,8 cm Flak oder eine 10 cm Feldhaubitze. Da ich das Chassis des Basilisken nicht brauchen kann, möchte ich mir solch einen nicht unbedingt zulegen.

Danke schon mal im Voraus

Ps: welchen Maßstab sollte man bei Flugzeugen nehmen? Hätte da auch was mit ner Dornier "Pfeil" und ner F4U "Corsair" vor.

Also in 1/48 geht ne 88 vielleicht als Maschinenkanone durch. Das Kampfgeschütz eines Leman Russ soll angeblich eine 105 mm Kanone darstellen. Da kannst du vorstellen, wie eine realistische 105 mm im Vergleich dazu aussieht. Also wenn du schon was aus dem Militärmodellbau nimmst, dann kannst du eigenntlich nur auf sowas wie den Sturmtiger zurückgreifen. Wenn es dir ums Geldsparen geht, da wirdt du keine Chance haben. Früher einmal hat GW den Gussrahmen mit dem Basiliskgeschütz separat verkauft. Aber was es noch gibt, wäre der Leman Russ Umbaugussrahmen. Da ist ein Kampfgeschütz drin. Das ist eigentlich eine gute Ausgangsbasis. Früher vor undenklich langer Zeit als Gw die Bausätze noch aus Steinen herausgemeißelt hat, war das Kampfgeschütz die Grundlage für viele Vanquisherumbauten. Man hat einfach die Mündungsbremse abgesägt, sich einen passenden Kugelschreiber aus Plastik genommen und damit das Rohr auf die gewünschte Länge gebracht.

Das sieht dann ungefähr so aus. Und ist auch biliger als ein kommpletter Panzer
attachment.php

Danke fürs antworten.

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hab vor ne sowjetische SU-122 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SU-122_TBiU_8.jpg&filetimestamp=20060424084935) auf die Beine eines "Dust Ludwig" zu setzen und das dann als "Leman Russ - Destroyer" zu spielen.
Da werden mir dann die Ketten und Laufrollen übrig bleiben und ich dachte mir, dann könnte ich mir ein Geschütz für meine Imps bauen und zwar in dem Stil davon: http://de.wikipedia.org/w/index.php...Exhibition-2.jpg&filetimestamp=20050823035625.
Darum bin ich auf der Suche nach ner Kanone mit Lafette. Wenn 1:48 zu klein ist würde es vielleicht eher mit 1:35 gehen?

@Knight-Pilgrim: die Idee mit dem verlängerten Russ-Rohr gefällt mir. Werd die für den Destroyer übernehmen.

Würde sich eine F4U Corsair in 1:48 als Thunderbolt eignen? Mir gefällt die Corsair ziemlich gut und ich hätte so eine gerne in meiner Armee.

Wenn du das mit dem Geschütz machen willst, solltest auf zwei Dinge achten

1. Die Laufrollen eines T 34- Fahrwerks, auf dem die SU 122 basiert, sind in 1/35 etwas groß. Fast so groß wie ein imperialer Soldat.
2. Beim Kauf von Panzerbausätzen solltest du darauf achten einen Bausatz mit einzelkettengliedern aus Polystrol, oder zumindest Kettensegmenten zu nehmen. Vinyketten sind nämlich absolut ungeeignet, sie auf die richtige Länge zu kürzen.

Also nimm eher 1/48 und Polystrolketten.

Alternativ kannst du auch mal bei Modellbau Hanke oder König reinschauen. Die haben diverse Panzereinzelteile , wie Kanonen und Panzerfahrwerke.

Beim T 34 sollte es 1:48 sein. Alles, was man in die Kategorie von Tanketten bzw. leichte Panzer packen kann, sollte in 1:35 genutzt werden. Du hast nen Bild von ner richtig dicken 203mm-Haubitze der Roten Armee gepostet und das sollte dir eigentlich schon nen Hinweis geben, dass du bei Geschützen (zumindestens bei den Rohren) etwas freizügiger vorgehen kannst. Immerhin sind Artilleriestücke von der kleinsten 75mm-Feldkanone bis zur schwersten 42cm-Haubitze schon mal sehr unterschiedlich in der Größe. Alles in Allem solltest du dann aber immer drauf achten, bei solchen Eigenbauten noch das ein oder andere Original-GW-Teil mit zu verbauen. Bei Panzern sind dies eigentlich immer irgendwelche Kommandantenluken, Kanonenrohre und das Bordwerkzeug. Bei den Kanonen sollten es Bedienräder, Verschlüsse oder/und Halterungen sein. Das beste ist, wenn du ein paar GW-Soldaten hast, die du als Referenz nehmen kannst. Dann hast du auch ne Idee, wo du die angepassten Konsolen, Rädchen und Hebel an dem Geschütz befestigen musst, damit deine Imps das Ding auch tatsächlich bedienen könnten.

Ich glaub hier ist grad was durcheinander gekommen. 🙂
Also, ich habe vor den Kampfraum einer SU-122 zu nehmen und ihn auf die Beine eines Läufers aus Dust Tactics zu setzen. Dafür sollte der Panzer, glaube ich in 1/48 sein. Das ganze sollte dann ca so aussehen: http://www.dustgame.com/products_d.php?nid=2&id=33
Das Geschüt des SU-122 verwend ich wahrscheinlich nicht weiter (da es zu klein ist).

Weiters dachte ich mir, das ich ne "Long Tom" (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:155_mm_Long_Tom_2.jpg&filetimestamp=20070821022838) besorge. Und da die Ketten und Laufrollen der SU-122 übrigbleiben, sie dort anbringe wo die Räder der "Long Tom" sind damit es der 203mm Haubitze ähnelt.
Die Frage ist nur, ob die "Long Tom" in 1/32 sein sollte (bzw. kann, da ich sie in 1/48 eh nicht gefunden hab)?