Grössenverhältnis Terminator/Strasse

Vhaidra

Aushilfspinsler
29. Oktober 2010
7
0
4.661
vhaidra-fantasy-miniaturen.de
Hallo alle zusammen, ich male grade meinen ersten Space Marine Terminator und habe ein kleines Problem. Ich möchte für die Base eine Strasse modellieren auf der dieser Terminator stehen soll. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung wie gross die Strasse im Verhältnis zu dem Termi sein soll.

Es würde mir reichen zu wissen wie gross der Termi in real life im Verhältnis zu einem Menschen also einer normalen 28mm Mini wäre. Beispiel: In real life wäre der 3 meter gross und 1,2 m breit oder so. Dann könnte ich mir die Strasse dazu ungefähr vorstellen.

Weiss sowas hier jemand und am besten auch ganz genau? Das wäre super und würde mir sehr weiterhelfen 🙂

@redbull: Vielen Dank für die Antwort unglücklicherweise, weiß ich auch nicht wie das Verhältnis normaler Spacemarine zu einer Strasse in real life wäre also wie gross der wäre. Aber mir fällt da grade was ein: Auf den Fotos vom GD war so ein roter Riesen Spacemarine, war der realistisch nachgebaut also auf die Maße gebracht wie er in real life aussehen würde? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Das Imperium hat sicher nicht unsere popligen Straßenmaße. Mach es groß und böse, dann ist es das Imperium. Riesige Pfeil/Schädelmarkierungen, große gelbe Mittelstreifen...große Krater und so weiter. Die meisten Straßen, die man auf GW-BIldern sieht, können von einem Baneblade befahren werden!

In sofern ist es völlig egal, mal es so, dass es für dich richtig aussieht.

Das klingt nach einer brauchbaren Aussage. Dankeschön 🙂 Der Plan war eine Szenerie aus dem Spiel Fallout zu missbrauchen. Also eine abgerissene Strasse mit gelbem Mittelstreifen (weil der mir prima ins Farbschema passt) und halt alles im Endzeit Flair. Diese Strassen im Spiel sind eben normal breit. Desweiteren ist noch im Hinterkopf die Idee ob ich vielleicht noch eine 28mm Figur mit ins Spiel bringe die aussieht wie einer von diesen Raider (Gegner in Fallout), dann wäre es wieder wichtig dass die Strasse auch die Maße hat wie in Fallout *kratz am Kopf*,haha. Gut ich überlege mir das alles nochmal aber daß es da Handlungsspielraum gibt beruhigt mich schon mal. Vielen Dank 🙂

Also zur Größe der Straße wurde ja schon gesagt, mach es wie du für richtig hälst.
Zur Größe eines SM in Servorüstung, die sidn schon ein gutes Stückchen größer und breiter als heutige "Menschen", ne Termirüstung würde das wohl noch etwas verstärken.

Hier mal was aus dem Lexicanum Artikel zu SMs:

Nach seiner Umwandlung ist ein Space Marine wegen des Riesenwuchses etwa anderthalb mal so groß wie ein Mensch.
Auch ohne ihre Rüstung sind sie leicht zu identifizieren, wenn man weiß, worauf man achten muss: Da ist zum einen ihre Körpergröße und extreme Muskulatur, dann führt der unter die Haut implantierte Carapax zu einer charakteristisch geformten Brust und außerdem sind da noch die Buchsen für die Anschlüsse ihrer Rüstung.

Der Lexicanumartikel scheint allerdings auch zu übertreiben:
Nach seiner Umwandlung ist ein Space Marine wegen des Riesenwuchses etwa anderthalb mal so groß wie ein Mensch.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein europäischer Mann im Durchschnitt vielleicht 1,77-1,80 Meter groß ist und sich diese Maße ungefähr auf die Warhammerwelt übertragen lassen, so erstreckte sich ein Space Marine über mehr als zweieinhalb Meter, was ich bislang keiner Lektüre entnehmen konnte. In der hiesigen Saturnfiliale ist ein Space Marine (angeblich im "Originalmaßstab") platziert worden, der - auf einem Steinabsatz stehend - kaum höher ist als ich und sogar kleinere Füße hat. 😀
Ich meine jedenfalls, mich erinnern zu können, dass Space Marines in der Literatur eine Größe von 2,30-2,40 Meter erreichen, ob nun mit oder ohne Rüstung, kann ich allerdings nicht genau bestätigen. Und ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Terminatorrüstung einen allzugroßen Größenvorteil gegenüber der Servorüstung verschafft, wiewohl sie erheblich breiter ist. Ich würde also von denselben Maßen wie bei einem Space Marine plus maximal fünf Zentimetern ausgehen.
Zur Breite vermag ich allerdings nichts zu sagen - es gab doch so eine schöne Internetseite, auf der ein "menschlicher" Basketballspieler einem Space Marine gegenübergestellt wurde, vielleicht ließe sich das als Anschauungsmaterial benutzen? Hat da einer den Link parat?

Wow ihr seid spitze. Vielen lieben Dank 🙂 Ja das reicht definitv als Anhaltspunkt. Habe mal kurz in dieses Lexicanum gelesen. Das ist ja toll und die Stories sind ja ganz schön verrückt, haha. Cool, könnte passieren das ich mich doch noch damit befasse auf meine alten Tage ;-)

Nun stellt sich bei mir grade nur noch die Frage: Mache ich die Szene "Fallout" lastig dann wird die Strasse normal breit wie im Spiel und das Ganze wird dann Termi meets Fallout oder lasse ich mich zu dem Vorschlag von God-O-Thunder hinreissen und mache es im Imperium Style also gross, breit, giga... Da es ein Display Piece werden soll (also keine Spielemini) habe ich alle Freiheiten möchte es aber dennoch so gestalten daß ein GW Fan willig wäre die Figur zu kaufen weshalb ich mich bislang auch an elementarsten Regeln gehalten habe wenigstens.

Rotes Reinheitssiegel, bronzefarbene Bolter, es soll noch ein Freehand auf das freie Schulterpad (kann ich da malen was ich will??), ich habe einen eigenen Orden kreiert weil es die Farbe in der er bemalt ist nicht gibt (Rotlila), ja und somit hoffe ich wenigstens die Basics eingehalten zu haben.

Was meint ihr ist bei einem Display Piece alles erlaubt also auch eine Fallout Base oder doch lieber auf Nummer sicher und mehr Richtung Imperium`s Style?? Wenn ich den nicht verkauft kriege isses auch nicht schlimm ich behalte ihn auch gerne also soooooo wichtig ist die Frage nicht aber wenn man schon mal die Fachleute hier am Wickel hat....

Und ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Terminatorrüstung einen allzugroßen Größenvorteil gegenüber der Servorüstung verschafft, wiewohl sie erheblich breiter ist. Ich würde also von denselben Maßen wie bei einem Space Marine plus maximal fünf Zentimetern ausgehen.
In Horus Heresy vol.1 wird gesagt, dass ein Terminator etwa um soviel größer ist als ein Marine wie dieser um einen normalen Menschen(grauenvoller Satz)
Edit: Finde Fallout-szenerie unproblemaish.
passt eigentlich gut zu 40K

Zuletzt bearbeitet: