8. Edition Grom der Fettsack vom Nebelberg

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Der Titel klingt fast wie'n abgedroschener Pupswitz 🙄

Aber zum Kernpunkt des Threads:
Lohnt sich der Fette eigentlich?

Für 285 Pkt kriegt man auch ne menge anderer schöner Sachen, (z. B. einen General und einen AST statt beides in einem auf einen Wagen ^^), aber die größten Vorteile an Grom sind ja wohl...
- Gobbo-WAAAGH! (Für alle Gobbos, Nachtgobbos, Wolfs- und Spinnenreiter) Denn Gobbos dürfen ja sonst nicht waaaghen... 🙁 (Denn zusätzliche Kampfboni kann man grad als Gobbo gut gebrauchen)
- Frißt Elfen zum Frühstück! :teufel: Da Gobbos jetzt IMMER Angst vor Elfen haben (auch wenn die alleine rumlümmeln), macht Grom sich wieder überlegenswert, wobei man sagen muss, das Gobbos gegen 2/3 der Elfen wohl eher nicht in den NK gehen wollen...

Das momentane Modell benötigt ja auch eine Generalüberholung (passendes Wort irgendwie 😀), aber es gibt zum Glück noch den Goblin King von Avatars of War der dem akualisierten Bild von Grom schon recht nahe kommt...

Meiner Erfahrung nach müsste gleich Magua kommen und schreiben: Ne, lohnt nicht! (oder so :lol🙂
 
Naja, die hervorstchenden Merkmale bei ihm sind ja eigentlich nurnoch der Goblinwaaagh, die S6 mit Todesstoß bei immerhin Ini4 und ein Streitwagen mit Rettungswurf.

Angst vor Elfen kann man dank der neuen Angstregeln meistens vernachlässigen. Bei Elfen haben nur die Standardeinheiten KG4, das sind aber meist Fernkämpfer. Den rest trifft man sowiso nur auf 5+, egal ob KG1 oder 2.

Rettungswurf UND Regeneration waren früher ziemlich gut. Allerdings kann er nurnoch eins von beidem nutzen was ihn schon verwundbar macht (vorallem mit lediglich 5+ Rüstung).

Wenn man ihn spielen will dann wirklich nur aus Stilgründen (der einzig wahre Grund für besondere Charakter mMn 😀), für die Punkte bekommt man halt sonst nen besseren Waaaghboss und AST (vorallem weil die sich in Regimentern verstecken können) und nen Streitwagen den man nicht wie ein rohes Ei behandeln muss. Hätten er und der Streitwagen W5 (er weil er der Fettsack ist, der Streitwagen weil er aus nem Ulrictempel gebaut ist) würde ich die Kosten einsehen, aber so ist er einfach teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett heißt nicht unbedingt Widerstandsfähig, der hat bestimmt nen Schwabbelbauch 😀

Aber überhaupt finde ich die ganzen Special Chars der O&G eher mau (vor allem Skarsnik, was ich sehr schade finde! Denn so schnell werden sich NGs nicht sammeln mit MW5 :fear🙂, und die kleineren Special Chars sind auch kein guter Ausgleich der mangelnden Anzahl des Glitzakramz.
 
Hallo HiveTyrantPrometheus,

ich hatte mir auch überlegt Grom mit zu nehmen. Klar scheinen 285p schon viel (ein paar Punkte weniger für ihn fände ich auch angemessener), dafür hat er aber auch S6 mit Todesstoß, KG 4, Regeneration und einen 5er ReW, außerdem ist er ja noch eine Armeestandarte (ok kann Vor- und Nachteil sein) und seine Armeebuffs sind auch nicht unbeding schlecht.

Nachteil ist ganz klar die Tatsache, dass er recht leicht gesnipert werden kann, da er sich keiner Einheit anschließen kann und "nur" W4 hat.

Fazit: Es macht sicher spaß in ein zu setzten, nur ist er nicht der harte Brecher, den man nich unter einem knapp 300p teuren Modell vorstellt.

Ich werde ihn sicher mal testen aber er wird warscheinlich nicht fester bestandteil meiner Goblinhorde. 😉

MfG
Thorkell
 
So, hab mal etwas gebastelt und eigentlich sind die Kosten garnicht zu hoch, wie überraschend. Man kann sich nen Waaaghboss machen der das selbe kann, bloss ohne Todesstoß und Goblinwaaagh, dafür nen 4+ Retter statt Regeneration und ne 4+ Rüstung hat. Der AST hat auch ne 4+ Rettung und nen besseres Profil. Dafür fehlt der Streitwagen komplett, allerdings können die zwei sich im Regiment verstecken.

Hauptproblem ist bei Grom also das sich nichtnur der General sondern auch noch der AST auf den Präsentierteller stellen. Beides aufeinmal bei Grünhäuten zu verlieren ist natürlich sehr hart.

Wenn man sich also nicht vor Magie und Beschuss fürchtet kann man ihn gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem ist bei Grom also das sich nichtnur der General sondern auch noch der AST auf den Präsentierteller stellen. Beides aufeinmal bei Grünhäuten zu verlieren ist natürlich sehr hart.

Sehe ich genau so. 😉

Aber man kann ihn auch erst mal hinter anderen Goblinstreitwagen herfahren lassen, damit er zumindest eine Deckung hat.

MfG
Thorkell