4. Edition Grosse Dämonen im Trupp und Beschuss - wie?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Frage 1
Folgende Situation: Mein Grosser Verpester (GV) metzelt sich durch einen Trupp Imperiale und kommt am Ende mit 3 Chaosbruten (CB) als Begleitung raus (wegen Psikraft "Geschenk des Chaos"). Wie wird das nun gehandhabt, wenn ein Trupp auf meinen grossen Dämon samt Chaosbruten schiesst? Grosse Dämonen können ja immer beschossen werden, auch wenn sie sich einem Trupp angeschlossen haben. Werden in dem Fall der GV und die CBen in der Schussphase als völlig separate Einheiten angesehen? Sprich wenn ich auf den GW schiesse, dann werden auch keinerlei Schüsse auf die Bruten verteilt und umgekehrt? Oder wie wird das gemacht?

Frage 2
Und wie wäre das im NK. Bsp.: der GV ist im direkten Kontakt mit einem gegn. Modell, die Chaosbruten aber nur in 2" Abstand um ihn - dürfen die Chaosbruten auch zuschlagen? Und wenn eine Brut im Direktkontakt ist und der GV 2" um sie herum, darf der GV dann zuschlagen?

Frage 3
Wie sieht das bei einem menschl. General aus bzgl. Beschuss. Gilt ein General mit 3 Chaosbruten als Einheit oder profitiert er weiterhin von den Sonderregeln eines unabhängigen CMs (also nur Beschuss möglich, wenn der General das nächste Ziel ist z.B.)? Und dann auch hier natürlich die gleiche Frage, wie in Frage zwei (auch wenn die Antwort gleich sein dürfte).

Frage 4
Und dann noch eine kleine Frage zu Verletzungen Ignorieren - gilt das auch gegen das Mentale Duell? Ich meine, es wäre irgendwie beknackt, wenn man ignoriert, dass sein Gehirn grad' schmilzt, aber rein regeltechnisch hat das MD keine Stärke und ist auch keine NK-Waffe - wie sieht's da aus?

Greg

Originally posted by mf Greg@17. Feb 2005, 16:17
Frage 1
Sprich wenn ich auf den GV schiesse, dann werden auch keinerlei Schüsse auf die Bruten verteilt und umgekehrt?
Genauso.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage 2
Und wie wäre das im NK. Bsp.: der GV ist im direkten Kontakt mit einem gegn. Modell, die Chaosbruten aber nur in 2" Abstand um ihn - dürfen die Chaosbruten auch zuschlagen?
[/b]

Nein. Umgekehrt auch nicht. Fällt ganz normal unter die Regel "UCMs sind im NK immer separate Einheiten".

Frage 3
Wie sieht das bei einem menschl. General aus bzgl. Beschuss. Gilt ein General mit 3 Chaosbruten als Einheit oder profitiert er weiterhin von den Sonderregeln eines unabhängigen CMs (also nur Beschuss möglich, wenn der General das nächste Ziel ist z.B.)? Und dann auch hier natürlich die gleiche Frage, wie in Frage zwei (auch wenn die Antwort gleich sein dürfte).
[/b]

Behandle "gezauberte" Bruten am Besten genauso, wie Bruten, die als Begleiter gekauft wurden. Da sollte es doch eine eindeutige Regel geben oder nicht?

Frage 4
Und dann noch eine kleine Frage zu Verletzungen Ignorieren - gilt das auch gegen das Mentale Duell? Ich meine, es wäre irgendwie beknackt, wenn man ignoriert, dass sein Gehirn grad' schmilzt, aber rein regeltechnisch hat das MD keine Stärke und ist auch keine NK-Waffe - wie sieht's da aus?
[/b]

... keine NK-Waffe, die den RW ignoriert.

Kauf dem Typ mit 'Verletzungen ignorieren' ein 'Halsband des Khorne'. Problem gelost. 😀

Ok, ernsthaft, ich weiss es nicht. Dazu müsste ich jetzt auch den genauen Wortlaut von 'Verletzungen ignorieren' hier haben. Aber ich tendiere da mal zum 'Nein'. Ist aber eher so eine Bauchentscheidung. 🙂

@ Rductor
Danke schon mal.

Zu VI, die Regel ist ja mittlerweile im RB abgedruckt 🙂 Zusammengefasst:
- verliert ein Modell mit VI einen LP, dann kann er dies auf 4+ ungeschehen machen
- Ausnahme: NK Waffen, die RWs ignorieren und Waffen mit doppelt so hoher Stärke wie der Widerstand des Modells mit VI

@ Topic
Hat sonst niemand eine Meinung zu den Fragen?

Greg

Originally posted by mf Greg@17. Feb 2005, 18:51
@ Rductor
Danke schon mal.
Rductor ??? :blink: WTF!?! ... Aber gern doch mf Grg 😛 😉

Ok, 2 Stunden später sagt das Bauchgefühl was anderes. Es kann gut sein, dass es doch geht.
Bsp. Necrons. Die haben ja was Ähnliches mit ihrem 'we'll be back' Wurf. Der Wurf steht dem Blecheimer ja auch nicht zu, wenn er von einer Attacke mit doppelter Stärke und/oder NK Attacke, die keinen RW zulässt, umgesäbelt wird.

Ich wüsste jetzt nicht, warum dieser Wurf nicht möglich sein sollte, wenn das Necron Modell durch Mind War ausgeschaltet wurde. Und dann sag ich mal, geht 'feel no pain' auch klar.

Es heisst ja bei Mind War, es sind keine Rüstungs- oder Rettungswürfe erlaubt. Womit wir bei der alten Frage sind: "Deckungswürfe gehen aber oder wie?" 🤔
Es werden ja nicht generell alle Arten von Rettungswürfen ausgeschlossen, sondern nur 2 ganz bestimmte.

Nun gut, wenn die Aussage: "Deckungswürfe sind gegen Mind War ok" keine anderen Leute, vorzugsweise Eldar Zocker *gg*, in den Beitrag lockt, dann ... B)

@sireddiritterderwz:

Falsch. 😛 Eine Plasmawaffe erlaubt auch keinen RW, trotzdem kann ein Modell den Verletzungen ignorieren Wurf machen, da die Stärke von 7 nicht zum Autokill ausreicht (bei nem Chaosmarine).
Nur im NK zählt, ob dem Modell gegen die Attacke ein RW zusteht oder nicht, bei Fernkampfattacken ist das unerheblich.

und rein hintergrundtechnisch: mentales duell rösted zwar das gehirn des berserkers im sinne von macht es unbrauchbar (also keine flammen :lol: ) aber ein rasender irrer im blutrausch wird dadurch doch nur minimal aufgehalten oder???? außerdem ist es denkbar, dass der verstand eines derart "erregten" gemüts nicht für feinsinnige psispiele anfällig ist (so wie der natürliche wiederstand der orks gegen das chaos)

@ sireddiritterderwz
Wie gesagt, für FK-Waffen ist es völlig unerheblich, ob sie den RW zulassen oder nicht.

@ Reductr
Vokale sind kostbar 😛

Seit wann lässt Mentales Duell denn keine ReWs zu? Im Codex steht da nichts von - oder wurde das irgendwann in 'nem FAQ ergänzt?

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du, rein regeltechnisch betrachtet.

Greg

Wie gesagt, für FK-Waffen ist es völlig unerheblich, ob sie den RW zulassen oder nicht.[/b]

Eigentlich witzig - einen Plasmakanonentreffer mit DS 2 (die also Rüstung ignoriert - sozusagen) kann ich ignorieren, eine EW mit Stärke 4 jedoch nicht ... nagut zum Thema: Mentales Duell - was genau passiert, wenn die Kraft wirkt ? Verliert man einen LP? Oder gleich alle? (sry - kenn die nicht) Also würde ich sagen, aus dem Bauch heraus, wenn "nur" ein LP dann: ja, wenn alle LP: dann nein (gegrilltes Hirn).

zu 3: Da die Bruten ja die gleichen sind, wie die, die man als Begleiter kaufen kann (oder?) bildet er mit Ihnen eine Einheit (wenns wirklich Begleiter sind, kann er sich trotzdem sogar noch anderen Einheiten anschließen) kann also nicht als Ziel herausgepickt werden.

PS

Sprich wenn ich auf den GW schiesse[/b]

das willst du doch nicht wirklich... 😀

Originally posted by Archon@17. Feb 2005, 21:53
Eigentlich witzig - einen Plasmakanonentreffer mit DS 2 (die also Rüstung ignoriert - sozusagen) kann ich ignorieren, eine EW mit Stärke 4 jedoch nicht ... 
Ja, die Regelung ist schon etwas merkwürdig, deswegen sorgt sie ja auch regelmässig für Verwirrung. Ich denke aber, dass das so gemacht ist, da anderenfalls die Fähigkeit im FK zu unattraktiv wäre oder im NK zu stark - ich meine, wie willst Du einen DP im NK aufhalten, der gegen 99% aller Waffen einen 3+ ReW hat und das bei W6 und KG6?...

nagut zum Thema: Mentales Duell - was genau passiert, wenn die Kraft wirkt ? Verliert man einen LP? Oder gleich alle?[/b]
Der Runenenprophet und sein Opfer würfeln je einen W6 und addieren den zu ihrem MW dazu - jeder Punkt, den das Ergebnis des Runenpropheten den seines Opfers übersteigt bedeutet ein LP-Verlust für das Opfer. Wenn das Opfer nun z.B. 3 LP-Verluste bekommt, stehen ihm 3 ReWs zu (sofern es so was hat). es ist also quasi wie LP-Verluste durch Beschuss (also kein Autokill wie durch 'ne Psi-Waffe oder so).

zu 3: Da die Bruten ja die gleichen sind, wie die, die man als Begleiter kaufen kann (oder?) bildet er mit Ihnen eine Einheit (wenns wirklich Begleiter sind, kann er sich trotzdem sogar noch anderen Einheiten anschließen) kann also nicht als Ziel herausgepickt werden.[/b]
Sie sind Begleiter - aber ich weiss jetzt nicht, ob er dann als speziell Einheit zählt oder nicht. Dass man die Wunden auf ihn verteilen kann, ist klar, mir geht es darum, ob man ihn beschiessen kann, auch wenn er nicht das nächste Ziel ist...

Greg

Ich habe zu Frage 1 eine andere Meinung. Man kann zwar den GV als eigenes Ziel beschießen, da er eine monströse Kreatur ist, aber wenn die Bestien beschossen werden, dann wird er in die Trefferverteilung mit einbezogen. Mir ist nicht bekannt, dass MK in diesem Fall rausgelassen wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum das Gefolge des jungen Königs den Avatar ein wenig angreifbar macht (der dann plötzlich W3 oder 4 hat).

Originally posted by Der Gottkaiser@17. Feb 2005, 22:53
Ich habe zu Frage 1 eine andere Meinung. Man kann zwar den GV als eigenes Ziel beschießen, da er eine monströse Kreatur ist, aber wenn die Bestien beschossen werden, dann wird er in die Trefferverteilung mit einbezogen. Mir ist nicht bekannt, dass MK in diesem Fall rausgelassen wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum das Gefolge des jungen Königs den Avatar ein wenig angreifbar macht (der dann plötzlich W3 oder 4 hat).
stimmt auch. lediglich der avatar bzw. GV darf einzeln anvisiert werden, nciht das "gefolge" bzw. die bruten. entweder der GV alleine oder die gesamte einheit (aus bruten und GV).

im nahkampf sind sie einfach 2 einzelne einheiten, wie es bei unabhängigen charaktermodellen auch der fall ist. mit allen vor- und nachteilen.

verletzungen ignorieren darfste gegen mentales duell benutzen, darf er schliesslich immer ausser bei den situationen die im regeltext angegeben sind (doppelte stärke, e-waffen).

ein menschlicher general bildet mit den bruten eine einheit, wie es normal ist. gilt auch für den beschuss, ist daher leider wie eine normale einheit beschiessbar. im nk ist er weiterhin ein ucm und daher eine einzelne einheit.

Originally posted by Archon@19. Feb 2005, 18:53
Mag sein, dass ich nicht genau genug guckt habe (im Codex und im RB), aber Bruten sind keine Monströsen Kreaturen. Dann hilft vielleicht der Passus bei "Dämonische Statur" ... kann immer beschossen werden, selbst, wenn er (sie, es) sich in einer Einheit befindet.
Ähm... es geht ja auch um Generäle OHNE däm. Statur - dass der DP mit Statur beschossen werden darf, ist klar.

Mentales Duell: da tendiere ich immer noch zu: ja er darf[/b]
Ja, denke ich mittlerweile auch. Ursprünglich war es sicher nicht so gedacht. Dass ein ganz verbissener Krieger körperlichen Schmerz, verursacht durch den Verlust eines Körperteils oder durch einen Schuss in de Bauch etc., u.U. ignorieren kann, ist klar, manche Drogen oder auch körpereigene Sekrete verursachen ja ähnliche "Verhaltensweisen". Aber dass man ein geschmolzenes Gehirn einfach ignoriert, finde ich schon etwas merkwürdig 😉 Aber wenn man das jetzt ändern wollte, müsste man zu dieser Sonderregel (MD) eine Sonderregel einführen, die die andere Sonderregel (VI) negiert - und das will GW sicherlich nicht 😉

Greg

greg: ja auch! Wollte auf dein obiges Beispiel hinaus (GV mit Bruten - wie krank klingt das denn?!, aber wir wissen ja was gemeint ist) denn auch bei den Grossen Dämonen steht: "..können immer beschossen werden.." also darf man den GV oder besser den GD 😉 immer beschiessen auch wenn er eine Meute aus Bruten mit sich rumschleppt.

Der Normalo genießt den Schutz der Einheit - funktioniert also beschusstechnisch so, als ob er sich in seinem Gefolge oder einer angeschl. Einheit befindet.

Und zum Duell noch mal - ja ich wäre da auch für eine fluffigere Regelung aber es sind dann halt nur "unwichtige" Teile des Gehirns geröstet worden ... (z.B. Rechtschreibung oder positive Emotionen)...

Originally posted by Archon@20. Feb 2005, 15:13
Und zum Duell noch mal - ja ich wäre da auch für eine fluffigere Regelung aber es sind dann halt nur "unwichtige" Teile des Gehirns geröstet worden ... (z.B. Rechtschreibung oder positive Emotionen)...
Na ja, ich hab' mich mittlerweile recht gut mit einer Erklärung von oben angefreundet (sorry, weiss leider nicht mehr, wer das weiss): der Runenprophet hat ja ein geistiges Duell mit seinem Opfer. Das Opfer muss sich aber erst mal drauf einlassen, sonst kann der Runenprophet nicht in seinen Geist eindringen. Und wenn ein Berzerker Verletzungen ignorieren kann, dann kann er auch die metale Attacke einen Runenpropheten ignorieren... oder es zumindest versuchen...

@ Changer
Werdet ihr zwei mal aufhören über die Hintergrundtechnische Umsetzung einer Regel zu spekulieren cluebat.gif Ist ja schlimm![/b]
Wieso denn? Dass die Regel so stimmt, ist ja mittlerweile einstimmig geklärt. Ob eine Regel sinnig ist oder nicht kann man aber doch auch ruhig diskutieren. Und man findet auch oft Sinn in Regeln, wo man ihn vorher nicht gesehen hat, und das macht das Spiel doch gleich um einiges schöner 😉

Greg