4. Edition GROßE DÄMONEN in einer Alpha Legion...

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 4411

Gast
Frage: Dürfen in einer Alpha Legion „GROßE DÄMONEN“ genutzt werden?

Textgrundlage:
Codex Chaos Space Marines Seite 40
DAEMONS: The Alpha Legion cannot normally rely on Daemons remaining stable for long enough for them to be useful because they are so far from the Eye of Terror. When operating on a world where they have secured the belief of Chaos cults they will gladly add Daemons to the diversity of their attacks. Because of this the Alpha Legion may include Daemon Packs but only Cultists units may carry Icons to summon them. Icons may not be carried by other units or bought as wargear by characters. They may use Daemon Princes and Possessed Chaos Space Marines normally.”

Codex Chaos Space Marines Seiten 12 und 13
Es gibt eine fett gedruckte Überschrift: „Daemons“, nach dieser Überschrift folgen die Regeln für „Chaos Icons, „Daemon Summoning“, „Daemonic Instability“ und „Greater Daemons and Posession“.

Diskussion:
Auch ein GROßER DÄMON ist ein Dämon. Der Alpha Legion „Daemons“-Eintrag regelt, welche Arten von Dämonen in einer Alpha Legion eingesetzt werden dürfen. „Daemon Packs“ dürfen von Kultisten beschworen werden. (Somit dürften streng wörtlich genommen auch keine „Deamonic Beasts“ eingesetzt werden.) Kultisten bzw. ein Demagoge können nicht der Dämonenwirt sein, weil der Besessene ein „Aspiring Champion“ sein muss, also ein Chaos Space Marine, die aber keine Dämonen beschwören dürfen in einer Alpha Legion. Des Weiteren ist im letzten Satz zur Abgrenzung auch noch einmal deutlich gesagt, dass „Dämonenprinzen“ und reguläre „Bessessene“ (die beide als Dämonen gelten), in einer Alpha Legion genutzt werden dürfen.

Fazit:
Keine GROßEN DÄMONEN in einer Alpha Legion, weil Dämonen nur von Kultisten beschworen werden dürfen, und auch ein GROßER DÄMON beschworen werden muss, was mit Kultisten aber nicht geht, weil ein besessener Champion dafür notwendig ist.

Eure Meinungen?

Regards
GW-Sammler

Zitat GW Sammler:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Am vergangenen Wochenende spielte ich auf einem Turnier gegen eine Alpha Legion. So weit, so gut. Als dann allerdings in der zweiten Runde mein Gegner seinen Blutdämon beschworen hat, wies ich ihn freundlich darauf hin, dass eine Alpha Legion keine großen Dämonen einsetzen darf. Darauf meinte mein Gegner, dass Große Dämonen in einer AL nicht ausdrücklich verboten sind. Des Weiteren hat er seine Liste so auch auf dem GT durch die Kontrolle gekriegt, sprich, laut GW ist die Liste legal.

Vielleicht ist mein Post ja so verständlicher, ich stelle keine rhetorischen Fragen um sie dann selbst zu beantworten.[/b]

Auf Wunsch der Verfassers geöffnet..

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 11.03.2007 - 18:39 ) [snapback]984821[/snapback]</div>
Zitat GW Sammler:

<div class='quotetop'>ZITAT
- Am vergangenen Wochenende spielte ich auf einem Turnier gegen eine Alpha Legion. So weit, so gut. Als dann allerdings in der zweiten Runde mein Gegner seinen Blutdämon beschworen hat, wies ich ihn freundlich darauf hin, dass eine Alpha Legion keine großen Dämonen einsetzen darf. Darauf meinte mein Gegner, dass Große Dämonen in einer AL nicht ausdrücklich verboten sind. Des Weiteren hat er seine Liste so auch auf dem GT durch die Kontrolle gekriegt, sprich, laut GW ist die Liste legal.

Vielleicht ist mein Post ja so verständlicher, ich stelle keine rhetorischen Fragen um sie dann selbst zu beantworten.[/b]

Auf Wunsch der Verfassers geöffnet..
[/b][/quote]

Ich sag mal so... aufs GT zuverweisen ist genausoviel wert wie die Trolle bei der Order anzurufen oder der berühmte Satz "Das haben wir aber schon immer so gespielt."...

Schon wieder so ein "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" Fall... 🙄
Gegenfrage: Wieso hast du ihm nicht auf die 2+ ein Massaker reingedrückt? Ist auch nicht ausdrücklich verboten oder? <_<

Spaß beiseite... Warum hast du keinen Judge gerufen? Hättest ihm den Codex vor der Nase hinhalten können und auf die Tatsache aufmerksam machen müssen, dass sich dein Gegner im Irrtum befindet. So einen offensichtlichen Betrug kann man doch nicht durchgehen lassen. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.03.2007 - 19:36 ) [snapback]984870[/snapback]</div>
Nun ist die Frage, ob er damit wirklich auf dem GT war. Denn dort liegt ja, wenn dann, der Hund begragen. Ok, nen Judge rufen hätte die Sache sicherlich auch geklärt aber dennoch wärs schon interessant zu wissen, ob er damit aufm Heat war.[/b]

Warum?

Ob GW Mitarbeiter auf einem GT (Heat/Finale) oder ein MO Troll sich zu den Regeln äußert hat doch den gleichen Stellenwert: keinen.

btw. verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann bei der Alphalegion einen Großen Dämon einzusetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 11.03.2007 - 19:39 ) [snapback]984875[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.03.2007 - 19:36 ) [snapback]984870[/snapback]
Nun ist die Frage, ob er damit wirklich auf dem GT war. Denn dort liegt ja, wenn dann, der Hund begragen. Ok, nen Judge rufen hätte die Sache sicherlich auch geklärt aber dennoch wärs schon interessant zu wissen, ob er damit aufm Heat war.[/b]

Warum?

Ob GW Mitarbeiter auf einem GT (Heat/Finale) oder ein MO Troll sich zu den Regeln äußert hat doch den gleichen Stellenwert: keinen.

btw. verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann bei der Alphalegion einen Großen Dämon einzusetzen.
[/b][/quote]

Ich sage nur: Turnier. Maxen wo es geht. Und ein BD ist fast immer eine richtige Wahl.
Aber gleich derart gegen die Regeln zuverstoßen... naja.

ich mein der Blutdämon hat ja auch nich soo viel gemacht bis auf den pred halt (9 kyborgs sind lame ;P ), ist aber gut dass du das hier nochmal zur sprache brings bin mir halt auch nich 100%ig sicher weils ja auch nirgends ausdrücklich stand, da blieb mir halt nichts anderes übrig als mich auf die judges vom gt zu verlassen.

und @ Thoraxs: Diesen "offensichtlichen Betrug" hätten die judges ja bemerkt haben müssen da auf turnieren die listen vorher geprüft werden 😉 (nich böse nehmen)

und wer mich kennt sollte wissen dass ich keiner bin, der auf regeln rumreitet. bin zwar manchmal n bissl verpeilt, naja wohl eher oft ^^

in diesem sinne bleibt mir nu zu sagen: S10>Nachtklinge 😉 und bis bald in münster, hab mich auch schon angemeldet von mir aus auch ohne BD

greetz,
Benni

edit: 1.thoraxs halt dich bitte n bissl zurück.
2. ich hab mich damit nich beim heat angemeldet sondern ich habe die judges auf dem letzten gt final gefragt ob das zulässig ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lion El @ 11.03.2007 - 19:47 ) [snapback]984894[/snapback]</div>
ich mein der Blutdämon hat ja auch nich soo viel gemacht bis auf den pred halt (9 kyborgs sind lame ;P ), ist aber gut dass du das hier nochmal zur sprache brings bin mir halt auch nich 100%ig sicher weils ja auch nirgends ausdrücklich stand, da blieb mir halt nichts anderes übrig als mich auf die judges vom gt zu verlassen.

und @ Thoraxs: Diesen "offensichtlichen Betrug" hätten die judges ja bemerkt haben müssen da auf turnieren die listen vorher geprüft werden 😉 (nich böse nehmen)

und wer mich kennt sollte wissen dass ich keiner bin, der auf regeln rumreitet. bin zwar manchmal n bissl verpeilt, naja wohl eher oft ^^

in diesem sinne bleibt mir nu zu sagen: S10>Nachtklinge 😉 und bis bald in münster, hab mich auch schon angemeldet von mir aus auch ohne BD

greetz,
Benni[/b]

😀 GW GT Judges equivalent zu GW Mailorder. Es ist ein und derselbe Haufen, von daher also besitzt dies einen Stellenwert, wie Magua schon richtig sagte: keinen. Da hätte meine Oma sagen können, dass es 100% richtig ist... soviel dazu.

Also nach dem Codex liegst du im Irrtum. Da du es anscheinend nicht absichtlich getan hast, wandeln wir den aktiven Betrug in einen passiven Betrug um. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 11.03.2007 - 19:54 ) [snapback]984899[/snapback]</div>
Also nach dem Codex liegst du im Irrtum. Da du es anscheinend nicht absichtlich getan hast, wandeln wir den aktiven Betrug in einen passiven Betrug um. 😉[/b]

na immerhin. allerdings finde ich immernochnicht dass dieses problem eindeutig gelöst wurde, da von den regeln her nur ein tragen der ikonen von anderen einheiten als kultisten verboten ist und nicht dämonen als solches oder sehe ich hier was falsch

<div class='quotetop'>ZITAT(Lion El @ 11.03.2007 - 20:02 ) [snapback]984903[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 11.03.2007 - 19:54 ) [snapback]984899[/snapback]
Also nach dem Codex liegst du im Irrtum. Da du es anscheinend nicht absichtlich getan hast, wandeln wir den aktiven Betrug in einen passiven Betrug um. 😉[/b]

na immerhin. allerdings finde ich immernochnicht dass dieses problem eindeutig gelöst wurde, da von den regeln her nur ein tragen der ikonen von anderen einheiten als kultisten verboten ist und nicht dämonen als solches oder sehe ich hier was falsch
[/b][/quote]

🙄
Im Codex werden die "Dämonen" Einheiten erwähnt, welche du in einer AL benutzen darfst. Wenn ein Großer Dämon nicht erwähnt wird, dann darf man den anscheinend in einer AL nicht spielen. Ansonsten müsstest du nachweisen können, dass es neben den 3 erlaubten, auch der Auswahl "Großer Dämon" erlaubt ist in die Armeeliste eingebunden werden zu können.

Letztes Wort zum GT. Sei froh, dass das niemanden aufgefallen ist. Es sind schon wegen kleinerer Trivialitäten Massaker Forderungen aufgekommen.

laut chaoscodex darfste eindeutig keine großen dämonen in ner alphalegion mitnehmen, wenn man mit so ner liste bei nem turnier durch die kontrolle gekommen ist, dann hat die turnierleitung geschlafen, jenachdem wie viele muckel da beschäftigt sind und wie viele listen da zu kontrollieren sind kanns da tatsächlich mal passieren, das man da so nen fehler übersieht, man weiß ja auch nicht, ob der kerl da unter zeitdruck stand... soviel mal dazu...

aber iregndwie hab ich in letzter zeit, ohne jetzt was böses unterstellen zu wollen, das gw-sammler mit aller macht auf biegen und brechen regelwerke dahingehend liest, regeldiskussionen vom zaun zu brechen.. zumindest haben der thread zur dämonenrune und dieser jetzt hier irgendwie den eindruck bei mir hinterlassen...

@Lion el Jonson
Keinerlei Angriff gegen Dich, ich wollte nur einmal die allgemeine Stimmungslage hinterfragen. 😀

Und "sorry" dass ich das mit "die Liste ist durch die Kontrolle" falsch in Erinnerung hatte, Du hast recht, hattest nämlich eindeutig gesagt, dass Du "nur" nachgefragt hattest... *schäm* :shy:

@Esentia
Mit Gewalt will ich hier sicherlich nichts vom Zaun brechen, keine Sorge. Aber ich stelle immer dann was zur Diskussion, wenn ich meine, dass in einer Sache zwei verschiedene Standpunkte möglich sind.

Des Weiteren denke ich, dass ein Diskussionsforum für genau sowas da ist.

@Turnier vom Wochenende
Auch um da KEINEN falschen Eindruck aufkommen zu lassen, war ein tolles Turnier mit gutem Gelände und guter Orga. Auch waren alle Regelabweichungen vor dem Turnier in den Turnierregeln genannt, darum, kein Grund zu klagen. Interessant war´s dennoch... 😎

Hausregeln:
2. Auch Fahrzeuge geben Modellen mit Höhe 3 Deckung. Es ist unlogisch dass ein Panzer beispielsweise einer Monströsen Kreatur erst dann Deckung gibt wenn er zu Klump geschossen wurde.

3. Das Trugbild des Slaanesh: Einmal gewirkt, schützt das Trugbild seinen Träger sowohl in der Nahkampfphase als auch in der Schussphase.
Die Übersetzung im Deutschen Codex ist hier ungenau, im englischen Codex wird allerdings eindeutig von Spielzug und nicht von Phase geredet.
Vgl. englischer Codex Chaos: The psyker assumes the appeareance of an individual important, cherished oder atractive to the enemy: one the would never harm in any way. The power may not be used if the psyker has joined a unit or is part of a unit.
The psyiker may not be targeted by shooting attacks or assaulted this game turn. This power can not be attempted if the psyiker is already in base-tobase contact with an enemy model.

8. Wenn ein Modell meiner Einheit von einer gegn. Einheit gesehen werden kann, und der Rest nicht, weil er hinter Deckung steht, erhält das Modell dann einen Deckungswurf? Ja, vergl. Regelbuch S. „Ein Modell gilt als in Deckung befindlich…“ 50 % der Einheit muss ja in oder hinter Deckung stehen, damit sie als in Deckung befindlich gilt. Allerdings darf dann auch nur dieses Modell entfernt werden wenn es den oder die Deckungswürfe verpatzt.

9. Khorneberserker, Modelle auf Bike und Dämonenprinzen dürfen Infiltrieren! Terminatoren nicht!

11. Modelle mit Bikes die 2 Nahkampfwaffen haben, erhalten den Bonus für eine zweite Nahkampfwaffe.

@Judges rufen
War ein schönes Turnier, warum schlechte Stimmung machen?!? Der Judge hat im Übrigen auch entschieden, dass Dämoneneinheiten nach erfolgreichem Reservewurf "zurückgehalten" werden dürfen. Weil im deutschen Codex nur steht, dass Dämoneneinheiten nach erfolgreichem Reservewurf platziert werden "können"...nicht "müssen". <_<

Wünsche einen guten Start in die Woche!

Regards
GW-Sammler

@Judges rufen
War ein schönes Turnier, warum schlechte Stimmung machen?!? Der Judge hat im Übrigen auch entschieden, dass Dämoneneinheiten nach erfolgreichem Reservewurf "zurückgehalten" werden dürfen. Weil im deutschen Codex nur steht, dass Dämoneneinheiten nach erfolgreichem Reservewurf platziert werden "können"...nicht "müssen".[/b]

:lol: Sehr nice.

jo war auf jeden fall n gutes turnier und der gw-sammler ist ja auch kein shclechter mensch (auch wenn er 9 kyborgs spielt und nen infiltrierenden prinz mit statur dabei hatte 😛h34r: )

@sammler: ich weiss das das kein angriff gegen mich war ich nehm ma an du wolltest das nur wissen wegen dieser fabius geschichte 😉

und @ jaq: das hättest du ja ma ruhig ins forum schreiben können als ich meine liste vorgestellt hatte. da habe ich nämlich diese frage von wegen BD auch schon gestellt :bottom:

apropos was ist eigentlich mit der seite los?

und @ jaq: das hättest du ja ma ruhig ins forum schreiben können als ich meine liste vorgestellt hatte. da habe ich nämlich diese frage von wegen BD auch schon gestellt[/b]
Bin ich etwa dazu verpflichtet mir alle deine Armeelisten anzuschauen? Chaos interessiert mich im Moment einfach mal garnicht! :lol:
Wenne mir dafür Geld gibst oder so, mach ichs gerne. 😛 :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(Lion El @ 11.03.2007 - 21:34 ) [snapback]984961[/snapback]</div>
jo war auf jeden fall n gutes turnier und der gw-sammler ist ja auch kein shclechter mensch (auch wenn er 9 kyborgs spielt und nen infiltrierenden prinz mit statur dabei hatte 😛h34r: )

@sammler: ich weiss das das kein angriff gegen mich war ich nehm ma an du wolltest das nur wissen wegen dieser fabius geschichte 😉[/b]

Okay, dass habe ich verdient!!! 😀

Ja, ich wollte es einfach einmal probieren, habe den Prinz in jedem Spiel auf offene Fläche nach vorne gestellt und leider nicht einmal!!! in vier Spielen den ersten Spielzug gekriegt...war ein lustiges Experiment, bringt nur so leider nix :lol: Habe trozdem gegen den Sirenbiker und 12 Dämonetten verloren. Irgendwie sind die kleinen Dämonetten echt meine Angstgegner. Ich sollte sie spielen! <_<

Dann muss die Alpha Legion eben, wie bisher, ohne Großen Dämonen auskommen, dafür gepimpt infiltrieren durch Fabius, auch nicht schlecht für 18 Punkte pro Modell Ini 5 und Stärke 5. Irgendwann muss ich meine 40 Standard Chaoten einfach mal halbwegs sinnvoll einsetzen können.

@Topic
Jetzt kann´s vermutlich endgültig geschlossen werden 🙂

Regards
GW-Sammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.