große Felswand, wie darstellen

Raul

Miniaturenrücker
11. September 2002
922
0
8.056
38
Hi Leute,

ich werde in der nächsten Zeit mein Aquarium leer machen und es in eine Vitrine umfunktionieren. Und weil ich einfach einen großen Glaskasten mit Minis drin langweilig finde, will ich da ein großes Geländestück bauen, auf dem die dann ausgestellt sind. Soviel zum Hintergrund.
Ich will bei diesem Gelände aber keinen offenen Hintergrund, weil ich die Tapete als Hintergrund nicht so toll finde. Da hab ich mir gedacht, dass ich doch auch eine Felswand bauen könnte.
Wie würdet ihr das machen? Aus Styrodur? Da hab ich einige Zweifel, weil das meistens doch sehr unrealistisch aussieht, wäre also nur eine Notlösung.
(Zur Information, die Rückseite des Auqariums ist 100cm*40cm.)

Danke für eure Hilfe und Vorschläge!

Originally posted by Velarion@21. May 2004, 10:21
oder bauschaum, soll auch ganz gut wirken 😉
aprpos bauschaum:
regeln:
1: pack das zeug nie an! das kriegste sehr sehr sehr schlecht wieder ab. wasser und seife.. davon lässt sich das zeug nicht beeindrucken <_<
2: sei vorsichtig! das dehnt sich aus.. unglaublich^^ weniger ist (oder eher wird 😉) hier mehr!!
3: diese durchsichtige plastikröhre als aufsatz.. verwende sie beim ersten mal! danach entweder mit irgendwas durchgehen und reinigen oder wenn du das vergessen hast --> kannste die direkt wegschmeißen^^

ich spreche aus erfahrung!

mfg
thomas

Bei Terrarien wird das folgendermaßen gemacht.
PU Schaum auftragen.
Darüber grobkörnigen Fertigbeton
Dann lackieren und trockenbürsten.
Hab ich auch schon gemacht.
Oder andere Möglichkeiten wenn du mehr Geld hast:
Aus Schiefer(Steine) übereinanderschichten.
Rückwand kaufen

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es wohl erstmal mit Styrodur, Struckturfarbe und Spachtelmasse versuchen, da ich die Sachen hier habe, wenn das nicht so will, wie ich will, dann probier ich das mit dem Schaum auch mal aus!

PS: Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit, ich werde wohl nicht vor den Sommerferien anfangen zu bauen, jetzt wird nur geplant 😉

Ich hab für die Felswand meines letzten Dioramas Baumrinde verwendet. Das Ergebnis sieht so aus:
DSCF0076.JPG

man kann auch grob ins styropor schneiden und dann ordentlich mit der grundierung von gw oder den airbrush, mit verdünner oder ähnlichem gefüllt, auf styropoer sprühen, dass zeug frisst sich ins styropor und hinterlässt ne gute struktur, man sollte allerdings behutsam sprühen, sonst is nachher alles weg oder das styropor wird flüssig und zerläuft...nicht gut 😉