8. Edition Große Mehrspieler Schlacht - Frage zur Magie

Borin

Aushilfspinsler
18. März 2012
28
0
4.851
Hi Leute,

werde demnächst ne große Multiplayer-Schlacht spielen ( 2vs2; 6k pro Spieler). Wir haben schon früher so große Schlachten gespielt, aber dies ist das erste Mal in der neuen Edition mit den neuen Magieregeln.
Es werden spielen: Zwerge&Waldelfen gegen Echsenmenschen&Hochelfen

Somit haben beide Seiten den Vorteil enge Verbündete zu sein, Zwerge haben evtl den Nachteil ihre +2 aufs bannen zu verlieren, aber die eigentliche Frage ist:

Bleibt man bei den originären Magieregeln? Prinzipiell gibt es ja Regeln zu der oben beschriebenen Situation (normal auswürfeln und dann verteilen), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass HE und EM sich beschweren zu wenig EW zu haben...

Ideen / Tips / Erfahrungen?

Ich würde mit den normalen Regeln spielen.

Wenn ihr aber unbedingt mehr Magie haben wollt, schlage ich vor, dass ihr euch die diversen Sonderregeln anschaut, die es in Sturm der Magie gibt, und euch die davon raussucht, die euch gefallen. Ihr könnt die arkanen Fokusse, kataklysmischen Zauber und die zusätzlichen Monster zum Beispiel komplett weglassen.

Ich mache in meinem Spielerkreis auch öfter mal solche großen Multi-Schlachten, und letztes Jahr ging es dann mit 20.000 Punkten pro Seite in die neue Edition.
Hatten es dann ausprobiert mit 2W6 Energiewürfel für den x. Zauberer (z.B. jeden dritten), weiß nicht mehr wie wir das geregelt hatten, war glaube ich jeder 2.
Kann gut sein, dass es ein wenig OP ist, aber bei so großen Spielen ist es bei zumindest noch nicht so stark ins Gewicht gefallen... Vielleicht kommts auch daher, dass man bei so vielen Einheiten schnell die Verluste wieder vergisst...^^
Da muss aber glaube ich selbst ein wenig rumprobieren, was am besten funktioniert, könnte es mir mit SdM Regeln aber auch vorstellen. Es muss ja nicht jeder Zaubern können. 😛

Guri

Müssten die beiden höchsten sein.

Die Frage ist ob ihr mit besonderen Charaktermodellen zockt. Denn Teclis kann bei so vielen Magiewürfeln hässlich werden. ich weiß gerade nicht mehr den Stand von seinem Kontrolverlustschutz, aber der letzte war eigentlich immer und nicht nur gegen den ersten. Damit haut er einen Totalen nach dem anderen, wenn ihr pech habt. Ihr im Gegenzug habt halt einen besseren Amboss in der Hinterhand und Welfenzauberer sind jetzt auch net der Brüller ^^.

Also im ganzen muss ich sagen, bei Magie wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, überdenkt das erstmal bissel. 4W6 ist schon nicht falsch, aber verbietet dann etwas oder schränkt die Magie weiter ein. Einschränkung in maximalen Bonus auf den Zauberwurf oder schränkt Besonderen Charaktermodelle ein oder auch das buch des Asyran. Auch der Frosch kann einiges an Zaubern raus hauen.

also spiel ist vorbei, wir haben gut aufs maul bekommen und dabei folgende magieregeln benutzt:

jeder spieler hat 2W6 geworfen. da beide seiten enge verbündete waren musste (und konnte) danach aufgeteilt werden. erst danach wurde kanalisiert, zauberbanner und co gewürfelt. die beiden höchsten würfel waren bannwürfel. dies hätte nach alten regeln glaube ich zu einer recht ausgeglichenen magiephase geführt.

folgende probleme:

echsen und he sind nicht wirklich auf magie gegangen, da sie angst hatten zu wenig würfel zu haben. somit standen uns "nur" 1 slann, 3 skinkschamanen (alle 3 auf maschine der götter) und ein stufe 4 he magier gegenüber. allerdings war ihre taktik folgende:
he magier hatte das olle buch von hoeth ... er nahm sich dann halt 5 würfel machte bewohner der tiefe, hat natürlich immer nen pasch gewürfelt und so in jeder runde knapp 20 zwerge gekillt (ja ich habe große einheiten hingestellt).
der slann wollte es genau so versuchen (hat die restlichen würfel genommen) und ist auf totale energie gegangen. hat zum glück schon in der ersten runde nicht geklappt, und so konnte ich ihm den spruch kaputt machen (magievernichtende rune). naja, das hat unsere gegner allerdings wenig beeindruckt. die taktik blieb die gleiche nur mit anderen sprüchen und die doppel sechs kam oft genug.

fazit:
buch des hoeth ist hart - aber das war ja vorher schon klar
kontrollverlust-tabelle ist zu schwach - mehrere tabellen, die davon abhängig sind, wie viele ew man genutzt hat, mit krasseren ergebnissen bei 4+ würfeln!! aber diese diskussion hat nen längeren bart als mein ältester langbart

naja und so blieb von meinen zwergenblöcken nicht viel über (und nach dem nahkampf nix mehr) als sie schlussendlich auf die tiefgestaffelten he regimenter trafen, die nicht allzu sehr unter meinem beschuss gelitten hatten (maschine der götter + schützende konfi).
wenigstens hab ich die ganzen stegadons noch abgeknallt ...