6. Edition Große Ziele und Psychologie

Sarevok

Blisterschnorrer
13. August 2004
411
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Tag auch.
Bei unserem letzten Spiel sind uns einige Fragen gekommen.
Muss eine Einheit, die im Nahkampf ist, einen Paniktest durchführen (z.B. wenn in der Nähe eine fliehende befreundete Einheit vernichtet wird etc.) oder muss eine im Nahkampf befindliche Einheit nur einen Paniktest absolvieren, wenn sie in Rücken oder Flanke angegriffen wird?
Zweite Frage. Große Ziele sind doch stets beschießbar, wenn dazwischen nur Infanterie bzw. Kavallerie Modell stehen, oder? Kann ein großes Ziel dann Deckung nehmen (z.B. hinter einem Zaun)?

Sarevok
 
Originally posted by Polle@5. Oct 2005 - 19:37
zu 1. wenn ich das rote buch richtig deute muss sie testen, S.80 punkt 2) und 4) sind. aber auch nur wenn die einheitenstärke der vernichteten einheit höher war als die der kämpfenden einheit.
sowas nennt man dann allgemeine auflösungserscheinung. 🙂
Laut Regelbuch, Seite 80 unter Punkt 2 spielt die Einheitenstärke der aufgeriebenen Einheit aber keine Rolle, es muß immer getestet werden, es sei denn das wurde in den Chroniken mal geändert ...
 
Danke erstmal für die Antworten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Nein, wie willst du einen Riesen hinter einem Gartenzaun verstecken?
[/b]

Das war auch meine Argumentation, aber das Regelbuch hat dazu nichts gesagt, und da hatte es der Orkspieler in seiner Argumentation leichter, weil im Regelbuch nicht steht, das große Ziele solche Deckung nicht erhalten.

Sarevok
 
Es steht übrigens auch nicht im Regelbuch, dass du seine Einheiten mit einem Hammer zertrümmern darfst. Ist es deswegen erlaubt ?
Wenn dein Orkspieler noch einmal mit dieser Argumentationsmethodik kommt, pack den Hammer aus und dann soll er noch einmal nachdenken 😉 Denn genau das ist Schwachsinn. Wenn wir nachdenken würden, was alles NICHT im Regelbuch steht, du meine Güte, was würden wir dann spielen.

Sehe es so: VOR dem Spiel einigt man sich mit dem Gegenspieler bei dem Gelände, was Sichtlinien versperrt und Deckung bietet für zum Beispiel Große Ziele und das was dann als sichtlinienblockierendes Gelände ausgewählt wird ist auch solches. Wenn beide Spieler sich drauf einigen, dass ein Gartenzaun Sichtlinien für Große Ziele blockiert, dann ist dies durchaus ok. Es ist ist auch ok, wenn es Deckung oder nicht liefert. Aber das muss eben vor dem Spiel geklärt werden. Nur während dem Spiel eine solche Regelbiegung zu machen, wenn man sich uneins über das auf dem Spiel befindliche Gelände ist, ist natürlich nicht sehr fair. Wie gesagt, die Hammer-Methode dürfte dann funktionieren. Wenn man sich übrigens nicht einigen kann, hilft oft ein W6, auch wenn ich eigentlich nur lachen würde, wenn mir mein Gegner erklären will, wie sich ein Riese unter dem Zaun versteckt, der kratzt sich doch eher seinen Rücken damit :lol:

EDIT: Ich habe es ein wenig umformuliert, da ich mich nicht gut ausgedrückt habe (ist jetzt auch nicht besser :lol🙂. Deckung gilt eigentlich für alles, also (leider) auch für Große Ziele, wenn man die Regeln genau nimmt. Also besser vor dem Spiel Geländefragen klären und dann sollten solche Erlebnisse nicht auftreten.
 
Originally posted by Sarevok@6. Oct 2005 - 00:31
Danke erstmal für die Antworten.

<div class='quotetop'>ZITAT
2. Nein, wie willst du einen Riesen hinter einem Gartenzaun verstecken?

Das war auch meine Argumentation, aber das Regelbuch hat dazu nichts gesagt, und da hatte es der Orkspieler in seiner Argumentation leichter, weil im Regelbuch nicht steht, das große Ziele solche Deckung nicht erhalten.

Sarevok [/b][/quote]
im regelbuch steht auch nicht, dass deine gesammte armee nicht fliegen darf 😉

hat tseldon auch schön mit dem hämmerchen erklärt 😀
 
Hier wird, glaube ich, etwas durcheinander gewürfelt. Ein Riese kann den Bonus für Deckung erhalten(zB Waldrand oder auch einen Zaun). Er kann sich aber bestimmt nicht hinter einem Zaun verschwinden lassen. Dafür gibbet doch Wälder und Hügel 😉.
Ich wollte das nur nochmal sagen, da manche hier von Sicht(was wohl auch die Ausgangsfrage war) und andere von Deckung reden. Das sind 2 Paar Schuh
:wacko: 😉
 
@Tseldon

Dass ein Zaun nicht die Sicht auf einen Riesen versperrt ist uns allen klar.

Die Frage lautete aber ob er Deckung bekommt und das ist ganz was anderes. 😉

Und Deckung bekommt streng genommen jedes Modell/Einheit was sich in direkten Kontakt mit einer Deckung befindet. Große Ziele bilden da keine Ausnahme.

Aber sowas sollte man vor dem Spiel festlegen...
 
Originally posted by Gantus Insolventus@6. Oct 2005 - 22:29


Aber sowas sollte man vor dem Spiel festlegen...
genau das ist der punkt, wie tseldon schon sagte, wenn man sich vor dem spiel drauf einigt, das selbst ein Fässchen oder Zaun etc. dem riesen deckung bietet, dann ist das so, mitten im Spiel damit zu argumentieren ist mehr als armselig und mit solch einem Typen würde ich nicht mehr zocken wollen, oder man geht direkt zu der "hammermethode" über wie Tseldon es schon schön ausführlich beschrieben hat ^^