Grey Knights Großinquisitor 2. Version in Post nr.11!

Helbrecht

Eingeweihter
30. September 2007
1.713
0
17.531
Großinquisitor 45
Boltpistole 1
Meisterhafte Energiewaffe 30
Meisterhafte Rüstung 15
Zeichen der Gerechten 25
Melterbomben 5
Psi-Boltermunition 10

Psikräfte:

Hammerfaust 10
Wort des Imperators 10

Gefolge:
1Weiser 10
1Begleiter 10
2Krieger - 1Plasmawerfer 30

Gesammt: 201 Punkte

Am Gefolge ist sicherlich noch was zu machen.
Also das wird ein Nahkampftrupp.
Hammerfaust wird gegen Kommandanten/Monströse Kreaturen eingesetzt.
Wort des Imperator, was ich gegen einen großen Trupp kämpfe.
Melterbomben ist klar.
was sagt ihr.
Mfg Heli

Zuletzt bearbeitet:
Also Nahkampfinquisitor ist immer so eine Sache. Das ganze ist total instabil und eine meisterhafte Ewaffe ist auchnicht so das wirkliche. Auch die 2 Krieger von denen einer Plasma hat sind überflüssig, wenn schon dann Nahkampfservitoren. Ganz wichtig sind Akolythen da der Inqui sonst ruck zuck geonehittet wird. Die Psikräfte halte ich ebenso für überflüssig, ich würde folgende Konfiguration vorschlagen:

Großinquisitor 45
Energieklauenpaar 30
Meisterhafte Rüstung 15
Zeichen der Gerechten 25
115 Punkte

Gefolge:
Begleiter 6
Akolyth 8
Akolyth 8
Akolyth 8
Kampfservitor 25
Kampfservitor 25
Kampfservitor 25

Wären insgesamt dann 220 Punkte

Nebenbei hast du falsche Punktkosten bei dem Begleiter zugeschrieben 😉

Malleus =I= taugen meiner Meinung nach nicht für den NK. Dafür ist die Ausrüstung einfach zu sehr ballerlastig was die Rüstkammer hergibt. Und das bischen was gut ist, ist bei den GK selbst wehsendlich besser aufgehoben als bei einem Inqui.
Wenn du aber einen willst hole dir einen von der HJ mit Kreuzrittern, Akko-büßerkragen und Medic. Der währe um längen besser dafür gemacht rein schon vom Gefolge.

Hammerfaust UND meisterhafte Energiewaffe sind rausgeschmissene Punkte. Entweder Du hast S6 oder ignorierst RW. Meisterhafte Waffen bringen es eh meist nicht so, lediglich bei Kombiplasma oder Plasmapistolen würde ich das benutzen, da man so einen versauten und Lebensbedrohenden Trefferwurf wiederholen kann. Bei Nahkampfwaffen lohnt es nur, wenn man danach eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, den Gegner zu verwunden, z.B. mit einer E-Faust oder einem E-Hammer.

Malleus =I= taugen meiner Meinung nach nicht für den NK. Dafür ist die Ausrüstung einfach zu sehr ballerlastig was die Rüstkammer hergibt. Und das bischen was gut ist, ist bei den GK selbst wehsendlich besser aufgehoben als bei einem Inqui.
Wenn du aber einen willst hole dir einen von der HJ mit Kreuzrittern, Akko-büßerkragen und Medic. Der währe um längen besser dafür gemacht rein schon vom Gefolge.
Für was sind Dämonenjäger deiner Meinung nach geeignet 😛?

Ich würde mal sagen.. das sind leicht verdiente 200 Punkte für den Gegner 😀
Inquisitoren würde ich weitestgehend komplett ausm Nahkampf raushalten. Da können sie einfach mit praktisch nichts mithalten.

Übrigens gilt die Regel des Großinquisitors nicht für alle Tests auf den Moralwert sondern für Moral- und Nierhaltentests. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied 🙂

Großinquisitor 45
Sturmbolter 10
Energiewaffe 15
Psi-Boltermunition 10
Meisterhafte Rüstung 15
Zeichen der Gerechten 25

Gefolge:
3Krieger 2Plasmawerfer 1Plasmakanone 85 (autsch teuer)
2Weiser 20
1Begleiter 6
2Akolyth 1Kombi-Plasmawerfer 1Boltpistole 32

Gesammt 263
So, der ist ein wenig Punktintensiver.
Also der ist jetzt auf Fernkampf ausgelegt.
Die 3 Krieger teilen ordentlich aus, und der eine Akolyth, in einer Schussphase auch.
der 2. Akolyth ist einfach da um dem Inquisitor eine Verwundung zu nehmen^_^.
2Weise, damit ich einen Trefferwurf (oder ein Überhitzung, ist doch auch ein verpatzter Trefferwurf) wiederholen kann.
Begleite:
6Punkte für eine Ini, warum nicht^_^.
Mfg Heli

In dem Fall gib dem Inqui lieber einen Psibolter anstatt Sturmbolter und psi muni, ewaffe ist eigentlicch auch überflüssig, in den nahkampf soll der inqui ja eh nicht. Zeichen des gerechten und meisterhafte rüssi raus und termirüssi rein die plasmawerfer durch plasmakanonen ersetzen. Den Akos gib lieber einfach Bolter und nimm 3 Stück mit, Kanonenfutter und es kann schiessen.

Nur mal zum Verständniss. Du suchts einen Inquisitor der sammt Gefolge möglichst nicht die 200 Pkt Marke überschreitet, richtig? Dabei das ganze noch halbwegs effektiv?
Soll er in deiner Liste ne Vorrangige Rolle spielen oder ehr eine Unterstützende? Das ist wichtig für diese Sachen.
Den so wie Darkclaw es schon sagt, wäre die ungefähre Aufgabe schon ne gute Richtung damit dir was sagen kann was dir hilft.
Technisch sind Inquis aber wirklich nicht für eine tragende Rolle auf dem Feld gemacht. Dafür sind sie Profiltechnisch einfach zu schlecht. Und bevor sie gut sind sind sie zu teuer.
Von daher bietet sich eigendlich immer eine der Unterstützenden Sachen an. Sprich billige Infanterieabwehrfeuereinheit.
Inqui mit Psibolter, 3 Waffenservos mit HB irgendwo in Deckung und gut. Billig, effektiv und kampferprobt. (findet man in dieser Grundkonfig in fast jeder Liste, billiger ist nur noch der TPE [T-Rüssi-Psibolter-Elite-Inqui])
Je nach Punkten die man noch ausgeben will kann man jetzt noch weitere Begleiter oder Ausrüstung auffüllen oder anpassen.
Mehr macht aber bei DJ schon kaum noch Sinn.

Ah so
Was soll er den nu machen?
eine reine Grey Knights Armee zu zocken
Das Problem ist halt wie immer, das die effektivsten Kombos auch immer die gleichen sind und somit Armeevielfalt nicht unbedingt zu erwarten ist.
Wenn du ihn nicht aus irgendwelchen Persönlich-stylischen Gründen, sondern ehr zum freischalten von Einheiten brauchst, nimm den einzeln rumlaufenden TPE.
Schmeiß ihn wie jeder andere auch zu den Termis und los geht. Ich weiß, ist nichts neues oder inovatives, aber eben bewährt.
Wenn nicht stehen dir ja alle Wege offen, aus ihm das zu machen was du willst in Sachen style.