Regelfrage Grot Tanks und Grot Mega Tank

Hellfighter

Aushilfspinsler
21. September 2017
58
0
5.066
Ich habe mal eine kleine Regelfrage,
ich habe vor mir eine lustige Grot Armee aufzubauen, einfach nur für Spaß und weil sie halt sehr witzig in der Vitrine aussehen.
Jetzt habe ich mir bei Battlescribe mal eine Liste zusammengeklickt und habe halt die Grottanks mit rein genommen. Jetzt sagt mir Battlescribe das ich zu viel Auswahlen an Grot Tanks in der Liste haben (Maximum ist 0) Was muss ich denn beachten, damit ich die spielen kann???

Ah... ok...
Also BigMek schaltet die Tanks frei und die Tanks schalten die MegaTanks frei...
also wäre die Liste Regelkonform:

750 Punkte
Outrider Detachment

HQ
Big Mek in Mega Armour, Kustom Force Field, Kustum Shoota, Power Klaw, Super Cyborg Body

4x Fast Attack

Grot Mega Tank, 2x2x Grotzooka, 3x Grotzooka, Shooter, Boom Kanister

Grot Mega Tank, 2x2x Kustom Mega Blasta, 3x Kustom Mega Blasta, Shoota, Boom Kanister

Grot Tanks
Kommanda, Grotzooka, Shoota
3x Grot Tank, 3x Grotzooka, 3x Shoota

Grot Tanks
Kaommanda, Rokkit Launcha, Shoota
3x Grot Tank, 3x Rokkit Launcha, 3x Shoota

Die Liste soll überhaupt nicht stark sein oder so... sie soll dem Gegner einfach nur ein lächeln aufs Gesicht zaubern und Spaß machen...

Würden die denn auch von der Bad Moon Sonderregel profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber fette Wummen anstatt Grotzookas. Die Zeiten der coolen Grotzooka sind leider vorbei.

Die Grotzooka taugt leider garnichts mehr seit der 8ten Edition und dem Wegfall der Schablonen.

Es ist mir ein Rätsel wie diese Waffe in der 8ten ED überhaupt doppelt so teuer wie ne fette Wumme sein kann... achja genau, könnte sie garnicht wenn GW ausreichend Playtesting machen würde bzw. ernsthaft an Balancing interessiert wäre...
fette Wumme - 3 Schuss Sturm auf 36" mit S5 - 5 pts
Grotzooka - 2W3 Schuss Schwer auf 18" mit S6 - 10 pts

Man schießt doppelt so weit, daher schießt man auch öfter bzw. eher mit der fetten Wumme wodurch man am Ende logischerweise sogar auf mehr Schuss kommt im Durchschnitt. Und achja, haha, man trifft auch noch besser mit der fetten Wumme nach Bewegung und bei nur 18" der Grotzooka wird man sich häufig bewegen müssen...

Die Grotzooka ist in allen Belangen schlechter als die fette Wumme (bis auf die Stärke wobei das gegen die meiste Infanterie nicht so wichtig ist ob S5 oder 6)... kostet aber doppelt soviel... ähm ja genau... 🙄

Eine der damals besten Anti-Infanterie-Waffen der Orks ist zum totalen Schrott geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja was ist in unserem Hobby denn "günstig"??
Es soll ja auch nur ein Nebenprojekt bleiben und nicht über 750 Punkte gehen für Fun- Turniere... und das ist mir das Geld wert...
Und ich denke das es sehr viel Spaß macht die kleinen Panzer zu spielen... hab die Liste auch noch mal überarbeitet.

750 Punkte Grotzpower

Outrider Detachment

HQ
Ork Mek Boss Buzzgob, Kustom Force Field, Nitnuckle and Lunk, Warlord (ist halt billiger als der Mek in Mega Rüstung, hat aber den selben Effekt, bekommt sogar 2x +1 aufs reparieren.)

Fast Attack

Grot Mega- Tank, 2xRack of Rokkits, 3x Rokkit Launcha, Shoota (Panzerabwehr und schwere Viecher)

Grot Mega- Tank, 2xRack of Rokkits, 3x Rokkit Launcha, Shoota (Panzerabwehr und schwere Viecher)

Grot Tanks
Kommanda, 2x Grotzooka, Shoota
3x Grotzooka, 3x Shoota (Ich finde die Grotzooka einfach fluffig und lustig und sie passen einfach sehr gut in die Liste, sind auch gegen weiche Ziele und Infanterie sher effektiv)

Grot Tanks
Kommanda, 2x Big Shoota, Shoota
3x Big Shoota, 3x Shoota (Immer gut gegen Infanterie)

3x Grotzooka, 3x Shoota (Ich finde die Grotzooka einfach fluffig und lustig und sie passen einfach sehr gut in die Liste, sind auch gegen weiche Ziele und Infanterie sher effektiv)
Die Waffe ist NICHT effektiv gegen weiche Ziele und Infanterie. Keine Ahnung warum schlechte Regeln immer gleich fluffig und lustig sind!?!

- 36" vs. 18" - spricht für sich
- S5 vs. S6 - was bei den Zielen beider Waffen egal ist
- 3 vs. 2W3 Schuss - 3 vs. 4 im Schnitt also, aber man hat doppelte Reichweite...
- Sturm vs. Schwer - du wirst mit der Grotzooka fast immer nur auf die 5+ treffen da du dich oftmals wirst bewegen müssen um überhaupt in Reichweite zu kommen.
- 5 vs. 10 pts

Nun hast du also Grotzookas mit 18" Reichweite an Panzern die sich 2W6" bewegen pro Runde... sorry das ist nicht effektiv, das ist schlecht. Deine Panzer sind langsam, also brauchen sie Waffen mit langer Reichweite, also das genaue Gegenteil einer 18" Waffe die zudem auch noch schwer ist.
Mit Pech kommen deine Grotzooka Grottanks nie in Reichweite, während fette Wummen Grottanks da schon 2 Runden lang rumballern, demnach mehr Schuss produzieren als die Grotzooka und auch mehr Treffer da sie ja besser treffen.

4x Big Gunz, 4x Kannon
4x Big Gunz, 4x Kannon
Nimm lieber Smasha Guns.

Die Waffe ist NICHT effektiv gegen weiche Ziele und Infanterie. Keine Ahnung warum schlechte Regeln immer gleich fluffig und lustig sind!?!

Mir geht es hier nicht unbedingt darum das ich hier zwischen gut und schlecht unterscheide, aber grade das auswürfeln der Schuss (kommt viel rum oder wenig) passt einfach zu Grotzen und vom Designe her passen die Grotzzukas auch gut. Das soll eine Fluff Liste werden und keine Turnierliste.