Dark Angels Grün, weiß, schwarz 1750 P

Lord_Boreas

Codexleser
01. März 2008
215
0
6.276
Hallo zusammen,

auch wenn die Meinungen dazu weit auseinander gehen, finde ich Listen mit allen drei Elementen der DA ziemlich cool. KalTorak hats weiter unten schonmal mit 2000P probiert, mein Ansatz auf 1750P weicht da ein wenig ab.

Trotzdem würde ich das ganz gerne mal diskutieren, inwiefern das konkurrenzfähig sein kann. Tests dazu kommen auf jeden Fall noch^^ Ein paar Anregungen wären trotzdem interessant 🙂

Also hier der Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Macht die Termis zu Standard, boostet einen Trupp - Gut und günstig

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Multimelter
- - - > 135 Punkte

Ja, das mit der Bewaffnung hatten wir schonmal ;-) Meine Erfahrungen waren jedoch recht gut in den letzten Spielen, abgesehen davon sind Bots cool

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Die TT können bei Bedarf zu 10 Mann fahren (zäher) oder halt je nach Gegner hinten bleiben.

5 Deathwing-Terminatoren, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Termis als Feuerbasis, bei Bedarf 1 Trupp bei die Bikes geschockt, können auch das eine oder andere im CC verwimsen

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Panzer jagen, ggf flanken oder defensive Trupps mit viel Output schon in R1 zersemmeln.

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Ein kleines bischen Backup, gerade gegen leicht gepanzertes und Infanterie

Anmerkungen/Fragen/Ideen:

• Eine Überlegung wäre, die Bots in Kapseln zu packen. Allerdings sind das dann um die 180P Kapital, die erstmal fehlen. --> Skepsis
  • Taktische Trupps zu 10 oder lieber nur 5 Mann? Punkte für Fäuste frei machen? Und reichen die Melter? Kann ich da Flamer reinpacken?
  • Die Biker lieber splitten? 2 3er Squads sind zwar weniger zäh, aber 2 Melter mehr^^
  • Kann man damit wirklich Druck aufbauen?!
Mich würde interssieren, ob man das Ganze tatsächlich konkurrenzfähig (evtl. auch Turnierbasis) gestalten kann...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also NICHT-Turnierbasis spezifisch würde ich dir raten den MachKa Pred wegzulassen und nen Whirlie einzupacken.
Niederhalten ist immer was nettes und du hast nen Killpoint der hinter Deckung, ergo schwieriger für den Gegner auszuschalten, ist.
Die Termis sehe ich persönlich lieber mit 4 Energieklauen+Kettenfaust und Cyclone/StuKa/Flamer statt komplett E-Fäusten.
Ansonsten als Anregung 2x3er Bikes mit Meltern. Hab die Erfahrung gemacht das ne 6er Schwadron genauso schnell stirbt wie ne 3er. mit 2 3ern kannste aber mehr Schaden anrichten.
Und die Cybots würde ich wenn möglich noch zu Ehrwürdigen aufstufen. Macht sie nen ganzes Stück zäher.

Hmm, der Whirlwind ist zwar ne Option, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden...

Termis: Schon besser im NK mit Klauen, aber im aktuellen Konzept weiß ich nicht, ob ich da nicht eher die Schüsse brauche... und selbst mit Fäusten geht noch was^^ Werde das aber mal testen, zumindest mit einem NK-Trupp

Jo, das mit den Bikes ist schon nicht ganz unsinnig - tendiere dazu, einen mit Flamern, den anderen Mit Meltern auszurüsten... Müsste dann nur punktetechnisch was freimachen.

Cybots: Da bin ich recht skeptisch, das sind nochmal 25 Punkte, die ich freimachen muss... Wenns sinnig machbar ist, wirds mal ausprobiert - Werde da wohl mal tüfteln.

Was meint ihr zu der Menge Standards? Viel zu viel verlorenes Potenzial?

Ich finde sie grundsolide. Habe aber mein letztes Turnier in der letzten Edi. gespielt. Ein Manko fiel mir aber auf, welches ist, dass du ausser dem Cybot Rakwerfer eigentlich nichts auf Distanz gegen Panzer hast. Der Cyclone evtl. noch.
Hat aber beides nur S8 und jeweils einen schuss. Gegen einen Monolithen oder eine Geissel könnte das schon haarig werden, falls die bikes nicht durchkommen sollten.

Ansonsten finde ich sie wirklich solide. Sie ist meiner gegenwärtigen Liste ganz ähnlich, ausser, dass ich einen großen Sturmtrupp statt den Bikes spiele.

Naja, um den schweren Einheiten gefährlich zu werden, müsste ich einiges an Punkten in Laserkanonen investieren. Und die sind mMn teuer und häufig ihre Punkte kaum wert... Die 2 Rak-Werfer kann ich je nach Gegner ja hinten stehen lassen.

Mit Meltern am Mono gibt eh nix, wenn ich mich recht entsinne (nur 1W6); das Ding würde ich wahrscheinlich komplett ignorieren...

Mal noch ein wenig grübeln^^

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
Günstiger Captain - nichts zu meckern.
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Multimelter
- - - > 135 Punkte

2 Bots (Bewaffnung hast Du schon selber kommentiert)... 1 zuviel imo. Auch solltest Du über Ehrwürdig nachdenken. Der macht einen Unterschied.

*************** 4 Standard ***************
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

2 Standards voll auf 10er Stärke... hmmm ich würde zumindest einen zu einenm 5er machen. Der tut es auch, um aus der Reserve auf einen Marker zu fahren.
Die 10er Trupps haben auch kein richtiges Shooting Potential und von Nahkampf abgesehen. Sind halt einfach nur eine solide Standardwahl. Weniger ist manchmal mehr...

5 Deathwing-Terminatoren, Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Kettenfaust. Du brauchst Kettenfäuste um auch nur annäherd was knacken zu können. Die Kettenfaust ist der Melter des armen Mannes.
Der Cyclon ist imo seine 20Pkt nicht wert.

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Lieber 2 kleine Trupps mit MM Attackbike als ein 6er Trupp mit Efaust.
Bedenke, deine Trikes (auch wenn sie in der Sturmauswahl sind), gelten als punktend!

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Wenn dann brauchst du was gegen Panzer oder gegen Einheiten, die sich unerreichbar für dich in Deckung aufhalten... zB. Wirlwind, oder Vindi - der baut wenigstens ein wenig Druck auf.

Mich würde interssieren, ob man das Ganze tatsächlich konkurrenzfähig (evtl. auch Turnierbasis) gestalten kann...
schwer.
Beste Grüße

:-D Wäre mir schmerzhaft bewusst geworden, dass die fürs Brotschneiden net gezahlt haben, wenn ich die Minis das erste mal so zusammenwürfle ;-)))

Und in der Tat machen 5 Männeken + Bot genug Platz für Vindicator / Whirlwind / Trike

Danke für die Comments, werde auf jeden Fall an der einen oder anderen Stelle anpacken und tüfteln
Leider wirds definitiv noch die eine oder andere Malstunde bedürfen, um die Anregungen umzusetzen...

schwer.
Eigentlich liegt die Antwort ja schon im Codextitel ;-) 😛 Aber Spaß machts doch irgendwie immer noch...

Beste Grüße