8. Edition Grüner Start in die Fantasy-Welt

Ontheline

Aushilfspinsler
01. Februar 2011
28
0
4.811
Guten Abend zusammen. Nun ist es also so weit, nach vielen Jahren in denen bei uns ausschließlich 40k "in" war hat uns nun auch Fantasy bei uns im Raum um sich gegriffen. Da ich grundsätzlich offen für neues bin und Abwechslung liebe habe ich mich diesem Trend auch angeschlossen. Nach kurzem zaudern waren die Grünen meine Wahl. Nun schaue ich aber auf ganze 3 Spiele Erfahrung mit Fantasy zurück (Ein kleines Einstiegsturnier mit 1000 Punkten HE) und mache mir nun Gedanken um den bau einer ordentlichen Liste.

Da es viele Neuanfänger gespickt mit einigen Veteranen gibt bräuchte ich vor allem Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Bitte beachtet dass die nachfolgende Liste vor allem so aussieht weil es die einzigen Modelle sind die ich günstig gebraucht erstanden habe. Das sollte bitte bei Änderungsvorschlägen bedacht werden.

Bitte baut Sie nicht komplett um das Ziel ist ein 1600 Punkte Anfängerturnier in ca. einem Monat ;-)
Die Liste enthält aktuell nur 1400 Punkte, da Sie meine aktuellen Modelle repräsentiert und ich eben auch noch unsicher bin wie ich aufstocken soll.

Auch über die magischen Gegenstände kann gerne diskutiert werden. Die Auswahl erfolgte rein auf theoretischer Basis.
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm -> 95 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 1 Held ***************
Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 215 Punkte

20 Orkkrieger, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte

20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1398

Hier noch einige Bedenken meinerseits. Vielleicht könntet Ihr mir hier auch noch Tipps geben:

• Ich fürchte das der Liste der "Punch" fehlt. Irgendwie befürchte ich das ich in jedem Nahkampf mehr oder weniger Stecken bleibe und nie mehr heraus komme.
  • Wahrscheinliche wäre ein AST noch von Vorteil?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 1600 Punkteturnier ist, warum hat deine Liste nur 1400? Hast du noch mehr Modelle, oder sind dass alle?

Mein Tip wäre den Speerträgerblock aufzulösen und die Modelle daraus auf die anderen beiden Trupps zu verteilen. Man merke: Mobs dürfen chaotisch aussehen und die Definition eines Spaltas ist nur das es ordentlich Wumms hat.

Ein AST sollte schon dabei sein. Ohne ist es nicht sehr schön bei Orks.

Das sind alle Modelle die bei mir aktuell rumstehen. Das hätte ich vielleicht noch etwas klarer reinschreiben sollen. Ich bin mir eben auch nicht sicher wie ich die letzten Punkte sinnvoll füllen soll.

Also eher in folgende Richtung? Dann würden mir nur noch 70 Punkte fehlen, was ich mehr oder weniger mit magischen Krims-Krams machen könnte.

*************** 1 Kommandant *************** Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm -> 95 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
+ Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1530

Jup, so hätte ich mir das gedacht. Dann kannst du noch dem Streitwagen den Extraork geben, ne weitere S5 Attacke schadet nicht. Da du eh irgendwie die Punkte los werden willst, könnten die Moschas die Klingenstandarte beommen. S4-5 + Rüstungsbrechend könnte schon nen Nahkampf rumreissen.