Grünschnabel bittet um Meinung zu ca. 1700er Liste

Ookami

Aushilfspinsler
23. April 2010
43
0
4.916
Ja auch ich möchte mir bitte den Rat von euch erfahrenen Veteranen einholen. Ich spiele im Moment verstärkt gegen Orks, Imps & Tyraniden. Zum einen möchte ich darum bitten, dass wer, der Lust hat, meine Liste einmal sichtet und Verbesserungsvorschläge einbringt und zum anderen bitte ich um Vorschläge, was ich ausbauen oder aufnehmen sollte, mit dem Ziel 2000 Punkte zu spielen.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Ehrenklinge

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
Optionen auf Sync Laser & Sturmkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- Sturmbolter

1x Option auf einen Meltaschützen

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
Option auf einen schweren Bolter.

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Sergeant Telion

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Parierschild

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer

Option auf einen Flammenwerferträger

Die Optionen habe ich der Vollständigkeit halber mit angegeben, darin variiere ich je nach Gegner.
Ich bin hin und her gerissen einen Kommandotrupp zum Captain zu stellen und diese Crew dann in den Razorback zu setzen und eine oder auch zwei weitere Landungskapsel👎 reinzunehmen. Des Weiteren würde mich auch ein Scriptor reizen und ggf. einen Ordenspriester entweder in Terminatorrüstung oder mit Sprungmodul aufzunehmen. Im Moment sehe ich mich jedenfalls den ganzen monströsen Kreaturen der Tyraniden herb unterlegen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank dafür, bis hier her gelesen zu haben.

Na dann schauen wir mal, wie wir dir helfen können.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Ehrenklinge

Wenn ich mir den anschaue, so kommt der sicher aus der Black Reach-Box. Raus mit ihm. gegen Tyraniden würde ich den Scriptor nehmen, denn eine Psimatrix ist da (wenn in Reichweite) Gold wert. Der Captain ist mit Abstand das schlechteste HQ. Wenn, dann Scriptor oder Ordenspriester

Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone

Termis würde ich aktuell nur im 10er Block spielen. Diese können dann schön mit dem Scriptor durch die Gegend teleportieren, oder mit dem Ordenspriester furchtlos werden. Dann bei 10 Mann noch eine 2. schwere Waffe rein.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
Optionen auf Sync Laser & Sturmkanone
+ Drop Pod
- Sturmbolter

Multimelter ist gegen die Käfer nicht so toll, da bringt die Sturmkanone mehr. Außerdem hilft da der Flamer auch recht gut. Mit Sturmkanone braucht er dann eigentlich kein Pod (sofern es gegen die Käfer geht). Dafür dann eine Zusatzpanzerung, falls zu Fuß.

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe

Niemals ohne Transporter spielen, wenn, dann mit Rhino oder Razorback. Außerdem: Plasmapistole auf jeden Fall raus, verpasse dem Sergeant lieber eine E-Faust, so dass du auch mal ein dickeres Vieh töten kannst.

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- Sturmbolter

Zum Chef, siehe oben. Plasma ist gar nicht schlecht gegen die Monsterkäfer.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
Option auf einen schweren Bolter.

Sergeant siehe oben. Die würde ich fast weglassen, so viel Standard braucht es eigentlich nie.

Scouttrupp
5 Scouts
- Tarnmäntel
- Sergeant Telion

Terlion raus, Raketenwerfer rein. Also 5 Scouts, 4 Sniper, 1 Raketenwerfer.

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant

Würde ich rausnehmen, du hast mehr als genug Standards.

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Parierschild

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer

Mach daraus einen großen Trupp, aber 5er bringen kaum was, die sind viel zu schnell tot. Plasmapistolen raus. Trupp mit 2 Flamern, Sergeant mit E-Faust oder Hammer (ich tendiere immer zur Faust).

Gegen Tyraniden würde ich dir zu einer oder besser noch 2 Salvenkanonen (+evtl. Whirlwind) raten, es gibt eigentlich nichts besseres gegen die Käfer.

Vielen Dank schon einmal an der Stelle.
Scriptor und Ordenspriester ist schon mal eine super Bestätigung zu meinem Vorhaben. Ich ahnte, dass es mit der Aufstellung etwas runder laufen könnte.

Eine Frage zum Verständnis. Was ist an der Plasmapistole bei den Sergeants verkehrt? Generell total deplatziert? Zu Punkteteuer in Relation zur Leistung/Fähigkeit? Respektive, würde sie zu teuer werden, sollte die E-Faust dazukommen?

Eine Frage zum Verständnis. Was ist an der Plasmapistole bei den Sergeants verkehrt? Generell total deplatziert? Zu Punkteteuer in Relation zur Leistung/Fähigkeit? Respektive, würde sie zu teuer werden, sollte die E-Faust dazukommen?

Du bist ja mit den Sarges der TTs meist ned auf NK aus un odr oft genug stehen die einfach nur hinten um nen Marker zu halten un da sin 12" einfach bissl wenig Reichweite um 15P zu investieren. Die Faust is dann gut wenn du den Trupp spaltest un mit der einen Hälfte als kleine NK-Einheit nach vorne fährst, bzw versuchst damit iwas größeres zu killen.

Mit der Salvenkanone stimmt es die bringt es echt gegen Käfer, Orks und was sonst noch mit Masse herumläuft, vorallendingen bekommst du so noch nen Teckmarine der befestigen kann falls du in der Defensive spielst, was sich bei mir als pracktisch erwiesen hat ist die Protektorgarde mit Flammenwerfer und schweren Flammenwerfer. Zu den Plasmawaffen allso meine Sergeanten bekommen immer eine und geholfen hat sie immer vorallem gegen Monsterlisten aber das ist meiner Meinung nach Ansichtssache vieleicht liegt es auch daran das ich Plasmawafen liebe und ich deswegen die schlechten Seiten übersehe...(toter Sergeant durch Pistole). Und Wirlwind ist auch gut. Was bei mir in einer Schlacht geholfen hat war ein Predator mit Laserkanonen (gegen Käfer) da der dir so die großen Viecher vom Hals hällt.

Das Problem ist, dass Telion nur einem Scout seine BF geben kann un für einen Schnuss Sniper pro Runde so viele Punkte auszugeben lohnt sich ned.

Nunja. Sein eigener Beschusswert ist auch nett und was ich fein finde ist, dass ich (so sie denn Durchkommt) die Verwundung zuweisen darf. Ich empfand es als praktisch, harte Einheiten im "Meat-Shild" bereits zu schwächen.

Weiß denn jemand, ob der Techmarine durch sein Befestigen bzw "festes" Gelände dem..Try?Mor?gon das feine Lochbuddeln vermiesen kann? Oder ist man diesem Umstand schlicht ausgeliefert?

Vor allem durch seine Vielseitigkeit weiß er auch hier wieder zu punkten, der gute alte Raketenwerfer. Und wenn der große Käfer dicht dran ist, mit dem Hammer kräftig draufhauen, der wird leider nicht nach einem Treffer sterben wollen, aber dafür ordentlich benommen sein, sodass er vorher keine Schäden verursacht sondern gleichzeitig zugehaun wird.

************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor

Space Marine Ordenspriester
- Sprungmodul

Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanon
+ Drop Pod
- Sturmbolter

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- Sturmbolter

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Sturmbolter

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Parierschild

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind

So hatte ich nach euren Meinungen meine Liste nach meinen Möglichkeiten modifiziert. Erste große Schlacht gegen, wer hätte es gedacht - Tyraniden - war blutig, grausam und brutal.
Ich denke die Marines hatten sich gut geschlagen, begeistert war ich vom Ordenspriester im Sturmtrupp und ein wenig ernüchtert wegen des permanenten "Schatten im Warp" vom Scriptor.
Wir haben es nicht mehr so 100% zum Ende hin nachgehalten, aber man konnte sich auf ein bitter umkämpftes Unentschieden einigen.
An dieser Stelle noch einmal danke.

Landspeeder mit schwerem Bolter und Typhoon sind gegen deine Gegner super. Die halten genug Abstand, damit die Tyraniden gar nicht drauf schießen können, auch bei den Orks gibts es außer Lootas eigentlich keine Einheit mit genug Range und die bleiben Stationär.
Gegen die Imps könnten sie allerdings schnell vom Himmel fallen, dafür öffnen sie dort gut Transporter. Da müsstest du mit der richtigen Positionierung trainieren.