7. Edition Gruftghule übermächtig??

LichLordTerminus

Aushilfspinsler
20. Juli 2008
14
0
4.741
hiho,

ich schau mir grad das armeebuch ein wenig durch und da fiel meine aufmerksamkeit auf die gruftghule.
iwie habe ich das gefühl das die dafür, dass die genau so viel kosten wie die skelette ein wenig übermächtig sind. was meint ihr dazu habe ich etwas übersehen?
werde gleich mal ne gruftghul-liste schreiben und die posten.

so long,
Terminus
 
Vampirfürst 205
+1 Magiestufe 50
Helm der Absoluten Kontrolle 30
Armbänder aus Schwarzem Gold 30
Buch des Arkhan 35
Meister der Schwarzen Künste 50
Dunkler Akolyth 30
Ghule herbeirufen 15

Vampir 100
Rüstung des Gehäuteten 25
Amulett der Bestie 10
Schwarzer Periapt 15
Armeestandartenträger 25
Dunkler Akolyth 30
Ghule herbeirufen 15

Vampir 100
Stab der Verdammnis 40
Dunkler Akolyth 30
Ghule herbeirufen 15

Vampir 100
Szepter des Noirot 25
Energiestein 20
Herr der Ghule 25

16 Ghule 160
Gruftghast 8

16 Ghule 160
Gruftghast 8

16 Ghule 160
Gruftghast 8

15 Ghule 150
Gruftghast 8

15 Ghule 150
Gruftghast 8

15 Ghule 150
Gruftghast 8

Gesamt: 1998

so, hier die liste. also ich sehe die schon als sehr hart an nach vorne laufen und die ganze zeit neue beschwören sogar übers limit mit drei vampiren und das klappt immer bei 3+. der vierte vampir baut immer ein schutzschild aus zombies vor meine einheiten um ein billiges schutzschild zu schaffen gegen beschuss und evtl auch mal um einheiten den angriff zu ziehen ist zwar nicht sooo mobil ist aber denke ich auch gar nicht so wichtig.
sind die jetzt iwie sehr hart oder seh ich das total falsch????

so long,
Terminus
 
so long,
Terminus

Also, Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik und Großschreibung würden deine Posts um ein Vielfaches lesbarer machen.
Zu der Liste. Ich finde das Konzept auch nicht stark. Du kannst ja mal damit spielen und uns wissen lassen, wie es funktioniert hat. Gegen einen taktisch guten Spieler mit einer starken Liste räume ich dir keine Chancen ein.
 
Für die Liste bekommst du keinen Orden. Ich kann dir zwei Reaktionen deines Gegenspielers nennen. Einmal große Augen und ein Gesichtsausdruck der nur sagt: Wann wirst du eingeliefert? und die zweite ist schallendes Gelächter. Sowas wie Bretonen reiten ohne Wimpernzucken durch die Ghule durch. ebenso wie jede andere Kavallerieeinheit (leichte Kavallerie mal außenvor)
 
Ehm, Leute, ich stimme mit euch zwar vollkommen überein, dass diese Liste unter normalen Umständen nicht annähernd eine Chance auf einen Sieg hat, aber wäre es nicht sinnvoller, nicht nur zu schreiben: "Die Liste ist Mist!" Sondern "Die Liste ist Mist, weil es ihr an ... und ... fehlt. Sie keine ... hat." usw.

ich glaube das würde Terminus wesentlich weiter bringen.

Aus meiner Sicht sind Gruftghule auf keinen Fall überpowert. Sie erfüllen nur eine vollkommen andere Aufgabe als Skelette und ich finde für beide Aufgaben sind die 8 Punkte durchaus gerechtfertigt.

Skelette sollen den NK durch passive Boni, wie Überzahl, Ränge und die Wirkung der Standarten, die sie nehmen können. gewinnen.

Ghule gewinnen den NK durch ihre verhältnismäßig (im Vergleich zu den Skeletten und Zombies oder auch einem normalen Mensch) guten Kampffähigkeiten und ihren Giftattacken.

Ghule eigenen sich um widerstandsfähige Ziele mit schwacher Rüstung zu killen. Wohingegen Skelette dazu gedacht sind kleine Elitetruppen in fetter Rüstung zu blocken und dann Dank Angst und Überzahl einfach zu überrennen.

So zumindest meien bescheidene Einschätzung.

Deiner Liste fehlt es meines Erachtens an einigen wichtigen Dingen, wie wirklich guten Nahkämpfern, wie Vampiren oder einem Varghulf. Taffen Elitetruppen, wie den Verfluchten oder Fluchrittern. Umlenkern und KM-Jägern, wie Vampirfledermäusen und Todeswölfen.

Was kann deine Liste? Sie kann in einem großen Block vormarschieren und dann von starken feindlichen Helnde, gezielt ausgeschaltet werden. Abgesehen von Vampir 2 sind deine Vampire alle komplett ungerüstet und bilde dir mal nicht ein, dass W4 und 2LP besonders toll sind. Es gibt genug Helden da draußen, die das mit einer Herausforderung schnell abghandeln. Und selbst wenn der Ghast die Herausforderung abfängt, dein maximal möglicher Bonus ist +4 (Überzahl + 3 Ränge) Das ist nix! Und selbst W5 und 3LP sind ohne gute Rüstung nix. Und die Armbänder werden in einem NK nicht viel helfen. Zugegeben, das ist jetzt alles etwas schwarz gemalt, aber ich würde sagen, das zeigt dir, wo die großen Schwächen liegen.

Du kannst natürlich eine "Ghulliste" spielen. Dies sicher auch erfolgreich. Aber auf ein paar andere Einheiten wirst du schon zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst am wochenende ein Spiel gegen eine Ghullastige Vampirarmee.
Ich Spielte 2000P Brets aus 2x Ritter des Königs 1x Fahrende Ritter Pegasusritter und Gralsrittern Ums ganz Kurz zu Machen er Stand in der Zweiten Runde etwas unglücklich Weshalb ich mit allen Einheiten 2 mal angegeriffen habe ( Durch Überrennen ) und schon im Dritten Spielzug seine gesamte Armee Ausgeschaltet hatte also wie vorher schon gesagt gegen Kavallerie bringt diese Liste gar nichts er hat nicht einen Nahkampf gewonnen und ist auch nur etwa zweimal dazu gekommen überhaubt zurückzuschlagen. Die Helden und Kommandanten wurden von meinen Paladinen in Herausforderungen gekillt und durch meine vier bannrollen war seine Magie auch ehr weniger Präsent.
 
@Woyzech:
Du hast recht wir hätten mehr Support geben sollen.

Also ich sehe die Armee schon mit mehr Chancen wenn man 2x 5 Todeswölfe, 2 Varghulfe udn 2 Flitzer mitnimmt. Den Fürst macht man zum Ghulbeschwörer und dann nimmt man einen Vamp mit Amulett der Bestie und einen mit Fliegendem Schrecken, jeder von denen Begleitet einen Varghulf.

Damit hast du eine sehr schnelle Streitkraft und an jeder Flanke 2 schnelle Einheiten um Schaden zu machen.

Damit seh ich zumindest bessere Chancen, ist aber auf jedenfall nicht optimal.
 
Ehm, Leute, ich stimme mit euch zwar vollkommen überein, dass diese Liste unter normalen Umständen nicht annähernd eine Chance auf einen Sieg hat, aber wäre es nicht sinnvoller, nicht nur zu schreiben: "Die Liste ist Mist!" Sondern "Die Liste ist Mist, weil es ihr an ... und ... fehlt. Sie keine ... hat." usw.

ich glaube das würde Terminus wesendlich weiter bringen.

Nur leider hat der Threadersteller nicht "Hey, gebt mir doch bitte ein paar Tips was Ghoule angeht" geschrieben, sondern "OMG Ghoule sind imba diese Liste ist doch unbesiegbar oder?!". Wie man in den Wald hineinruft...
 
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein! Oh, sorry, habe grade noch in diesem Christenboard gelesen, das steckt an. 😉

Aber mal im Ernst. Man muss nicht immer gleich draufkloppen. Ich finde es immer besser, wenn man sagt, "du hast unrecht, weil..." Das hat den unglaublichen Vorteil, dass viel seltener ein "Ja, aber..." kommt.

btw.
hiho,
...
was meint ihr dazu habe ich etwas übersehen?
...

so long,
Terminus

Da hättest du einen Ansatzpunkt gehabt.
 
@Terminus:
Wie man schon viele viele...(10 min. später)...viele Male zurecht sagte: Bringt eine solche Liste nichts. Nicht nur, dass da keine Powereinheiten wie Blutritter, Fluchritter, Varghulf oder Co. drin sind, auch bringst du keine Einheiten aufs Feld die etwas aushalten (Verfluchte mit RW 3+, Skelette mit RW 4+ und so nette Einheiten wie Geister oder Gespenster) sind da die engere Wahl. Die Idee eine Ghule-Armee zu spielen finde ich nett, bringt aber nur was, wenn dein Gegner sich auf Spiele wie "nur Infantrie und keine bösen Dinger" einlässt. Ansonsten ist eine solche Armee wie von dir beschrieben, völliger Quatsch.

Prüfe bitte auch mal dein Armeebuch und deine Liste: Ein Ghule kostet 8 Punkte => 15 Ghules (z.B.) kosten dich 128 Pkt., wenn ein Ghast sie anführt und nicht 150+8.