8. Edition Grundbau

D

Deleted member 15161

Gast
Moinmoin,

meine Frage bezieht sich erstmal darauf ob es Sinn macht die Streitmachtbox zu kaufen? Dazu noch einen Slan und einen Hornnacken,
Ich habe mal kurz ins AB rein geschaut und bin mir deshalb nicht so ganz sicher.
Mit der Box (die ich mir wahrscheinlich 2 mal kaufen würde) wären enthalten:
12 Skinks, 16 Sauruskrieger, 10 Tempelwachen, 8 Echsenreiter

Durch die doppelte Menge an Truppen würde ich
- 24 Skinks mit Giftblasrohren spielen (Große Sachen wie Rießen oder Oger sollten damit schnell down gehen...hoffe ich^^),
- 32 Sauruskrieger als dicken Trupp mit einem Hornnacken (als AST),
- 2 x 8 Echsenreiter um Flanken ein zu schlagen bzw. um den üblichen Rest der von hinten auf mich schießt zu plätten,
- 20 Tempelwachen die ich als Garde für den Slan nutze (hier ist unter anderem die Frage ob es Sinn macht den Trupp in den NK zu bringen oder sie wirklich ausschließlich als schutz für den zaubernden zu nutzen...oder doch den Slan alleine stehen lassen und aufpassen das nichts durch kommt?)

Lohnt es sich einen weiteren Hornnacken als Duellant oder als großen dicken obermotz mit zu nehmen?
Lohnen sich Stegadons, wenn ja welche Richtung?
Ist irgendwas in meiner geplanten "Liste" zu viel/wenig bzw. unnötig?
Habe ich eine Einheit übersehen die in keiner Liste fehlen darf?

Fragen über Fragen, wie gesagt, ich habe nur kurz in ein AB rein geschaut und ein eigenes habe ich auch noch nicht, deshalb keine genaue Bezeichnung für den AST (bzw welche er denn bekommt) oder mit was ich den Slan bzw auch den Hornnacken ausrüste.

Geplant sind irgendwann 2500 Pkt. vllt auch ein wenig mehr (zb wenn die Liste gut ist aber noch was fehlt wie zb. Kroxigore oder Skink Schamanen die man auch relativ häufig sieht.

Hi ja die Streitmacht-box macht sinn nur die Echsenreiter sind schlecht das würde alleine dagegen sprechen 2 zu kaufen . Skink Plänkler mit Blasrohren sind echt Hammer dank Dschungel Giften ich nutze fast immer 4 Einheiten mit je 10 Modellen ( ich spiel fast immer gegen Oger und den standart Oger killt der Skink nicht der Saurus ! ) Slann nicht unbedingt im Nahkampf . Stegadons auf jeden Fall ! Was meinst mit Richtung ? Du hast Salamandar vergessen ( die normalen nicht die Stachliegen ) und die Teradonreiter . Fängst du neu an ?

Jop, ich fange neu an, zumindest mit den Echsen, ich hab davor ne Hand voll Dämonen gehabt (ursprünglich 40k), ne kleine Gruppe Orks steht auch noch hier rum und als nächstes wollte ich mir Echsen zu legen (Khemri standen auch zur Auswahl aber das sind so viele Modelle/Teuer^^)

Echsenreiter sind also nicht so dolle....hmmm dann muss ich mal schauen ob ich mir nicht doch einfach die einzelnen Boxen hole (oder haben die sonst noch einen netten Bonus für den man sie brauchen kann?).

Ja Teradon Reiter hatte ich auch ins Blickfeld genommen, einfach nur um fliehende Truppen zu plätten, bevor sie sich wieder sammeln.

Stegadons kann man mit der Maschine der Alten ausrüsen, nem Blasrohr oder nem Skink Schamanen wenn mich nicht alles täuscht (das AB ist mitlerweile bestellt, kommt aber anscheinend frühstens morgen an)

Und wie benutz ich die Salamander?
Als Magier / Kriegs Maschinene Jäger?

Achja und wie schauts mit dem Hornnacken aus? Als AST ohne groß power dahinter oder als "Schlachter"?
Ich werde auf grund des ABs und möglicherweise weiteren Tipps von hier, die Woche eine Liste schreiben die dann gerne unter feuer genommen werden darf^^

Nach dem gängigen Spielerfahrungen würde ich dir nicht zu 2 Starterboxen Raten.

Echsenritter werden eher selten gespielt da in der aktuelle Edit Reiter nicht so gut sind.
Tempelwachen sind zwar gut aber auch sehr punkteintensiv und deshalb eher bei größeren Spielen Interessant.

Ich würde da eher zu drei Saurusboxen und einer Skink Boxen raten.

Mit 2*24 Sauruskriegern und 2*12 Skink Plänklern mit Blasrohren hast du einen guten Grundstock. Dazu noch einen Skink Schamanen und einen Hornnacken und du bist bereit für die ersten Spiel. Dann kommt das Zeug, dass spaß macht. Wenn du dir gleich einen Stegadon zulegst und ihn zum Erwürdigen mit Blasrohr machtst bleibt dir übrigens eine Skinkschamane übrig.