Raumflotte Gothic Grundbestellung für eine Necron Flotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Sukkurashu

Aushilfspinsler
17. Februar 2015
3
0
4.726
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im BFG Universum und hätte daher mal eine Frage :sos: bzw. eure Meinung zu meiner Necron Flotten Bestellung.
Derzeit kommandiere ich eine Imperiale Flotte :eagle: und möchte nun meinen Schiffsbestand um eine Necron 👽 Flotte erweitern.
Ich habe mir mal ganz locker aus der Hüfte eine Bestellung zusammengestellt und wollte euch mal Fragen ob das so Sinn macht oder totaler Mumpitz ist.
Der Gedanke war einerseits genug Punkte zusammen zu bekommen um auch mal etwas größere Gefechte austragen zu können, anderer Seitz aber auch genug Variationsmöglichkeiten zu haben.


1x NECRONCAIRN CLASSTOMBSHIP
3x NECRONSCYTHECLASSHARVESTSHIP
2x NECRONSHROUDCLASS LIGHT CRUISER
6x NECRONJACKALCLASS RAIDER
6x NECRONDIRGE CLASS RAIDER

Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen 🙄

Ich möchte mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe bedanken :rock:
 
Ich kann nicht direkt aus Erfahrung sprechen, aber ich glaub schon, dass deine Bestellung Sinn macht. Du hast dann 1 Schlachtschiff, 3 Kreuzer, 2 leichte Kreuzer und 12 Eskorten. Der Vorteil gegenüber dem Imperium oder dem Chaos (auch Eldar und Orks) ist, dass du nicht viele Typen zur Auswahl hast. Somit musst du dir nicht groß Gedanken über die Ausstattung deiner Schiffe machen. Die anderen Völker haben da schon mehr Probleme, sich für den passenden Typ bei Schlachtschiffen, Kreuzer etc. zu entscheiden.
Mit deiner Bestellung kriegst du auf jeden Fall ne spielbare Flotte zusammen, bei der du auch noch die Zusammenstellung variieren kannst.
 
Du willst mehr Kreuzer und weniger Eskorten 🙂

Grund ist die Spielmechanik der Necrons: keine Schilde, aber Rettungswürfe gegen jeden Lebenspunktverlust: 6+(Eskorten) 5+(Kreuzer) 4+(Schlachtschiff). Bei Kollisionsalarm wird der Wurf auf je 2+ verbessert, aber die Panzerung sinkt von 6+ auf 4+.

Das Problem ist jetzt: sobald auch nur 1 Lanze auf eine Eskortschwadron schießt besteht ne sehr hohe (42%) Chance, das die Eskorte mit ihrem 1 LP abnippelt. Und die sind punktmäßig nicht gerade günstig.
D.h. eigentlich geht man permanent mit den Dingern auf Kollisionsalarm, sobald einer die auch nur streng anguckt. Wodurch sie dann wieder recht harmlos werden, da Feuerkraft sinkt und Spezialfähigkeiten nicht gehen.

Kreuzer hingegen sind deine Freunde: Dank 5+ save sinkt die Chance einer Lanze auf 1/3, und da man nem Kreuzer 4 LP wegballern muss braucht man nicht wegen jeder einzelnen Lanze ne Panikattacke bekommen.

Das Gruftschiff hingegen ist hammerhart, aber zu teuer um mehr als 1 in nem normalen Spiel zu nutzen.

den leichten Kreuzer will man eigentlich nur wegen der geilen Sonderregel.

Kurzform:
1 Gruftschiff
1 Shroud
so viele Kreuzer wie punktemäßig passen
Eskorten als Punktefüller zum "abrunden".
 
Genau deshalb mag ich zum Beispiel den Bembel Cub von Sensenschwar und Co.
Da muss man Eskorten mitbringen (wenn auch begrenzt) und das ist auch gut so, denn es macht das Spiel deutlich ausgeglichener 🙂

Abgesehen davon das deine Mathematik 100% richtig ist, wird es schwierig bei einem Spiel unter 1000P auf sowas wie Eskorten weitestgehend zu verzichten.

Und die Wichtigste aussage zu der Frage.
"was mach ich wenn der Gegner auf meine Eskorten schießt"

mich freuen! Da er z.b. mit Nova Kanonen oder einer Eldar Lanzensave nicht auf meine Dicken Jungs schießt 🙂

ja es ist situativ, aber lieber gehe ich mit einer 3er Schwadron Eskorten auf Brace als mit dem Mutterschiff.

just my 2 Cent 🙂
 
Ich glaube Shapeways sitz in den Niederlanden und ist damit EU (= Zollfrei).

Zu den Eskorten: Brace for Impakt ist eine Notfall-Verteidigungstaktik. Mit Necroneskorten kann man dank ihrer hohen Feuerkraft (für eine Eskorte) und der sehr hohen Geschwindigkeit extrem gut ein Angriffsziel genau treffen und diesem auch gut Schaden machen. Daher ist es eher unerheblich, ob mal jemand mit Lanzen drauf schießt.
Die Rechnung berücksichtigt auch nicht das vom Gegner eingesetzte Potential.

z.B. müsste ein Hades (200 Pkt. ohne Champion o.ä.) in Idealposition (Front) mit 4 Lanzen auf eine 4er Schwadron Jakal (ebenfalls 200 Pkt.) schießen um ungefähr mit 2 Lanzen zu teffen.
In der Regel läuft dann das Spiel aber so, dass die Necron-Großkampfschiffe mit entsprechender Feuerkraft in der folgenden Runde darauf Antworten, so wie DocR@ven es schon beschrieb.
Da schießt keiner auf Eskorten mit Lanzen, wenn man von Necrongroßkampfschiffen bedroht wird ... außer, man verliert gern 😉

Und selbst bei 2 Treffern heißt das ja noch nicht, dass auch 2 Jakal hops gehen. Selbst wenn man beide Retter versaut schießen dann noch eine 8er Waffenbatterie zurück (Anmerkung: Ziele nähern sich für einen Necron IMMER, wodurch er immer die beste Spalte bekommt) UND wenn ich lieber 2 Jakal opfere, kann ich im Gegenzug mit ihnen ggf. auf "Lock on" gehen, was ich persönlich viel reizvoller finde.
Die 2 Jakal sind dank ihrer Portale dann immernoch so stark wie ein guter kleiner Kreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Beispiel Sense 🙂
und macht genau das anschaulich, was ich mit meiner kurzen Antwort ausdrücken wollte.

Ich finde Necron Eskorten auf "Brace" immer noch ziemlich böse.
Und mit brace die Rüstung runter(4+) zu machen, ist mir doch auch egal, wenn ich dafür einen Mega Rettungswurf gegen Lanzen bekomme die sowieso auf die 4+ treffen 🙂