Grundbestellung von Polystorol

Ultra Heini

Codexleser
20. August 2006
301
0
7.506
34
Also ich hab eine frage, ich wollte mir jetzt ma was bei architekturbedarf.de bestellen. ich wollte mal so ne grunbestellung für polystorol machen, das heißt ich brauche platten, röhren, rundstäbe, stripes, evtl Rechteckrohre, evtl Quadratrohre und evtl I-Profile oder H-Profile. ich werde alle materialien zum geländebau und zum umbauen verwenden wollen.
mein problem ist jetzt ich weiß nich in was für stärken ich das nehmen soll, ich weiß da skommt drauf an was ich machen will, aber da ich noch nie mit polystorol gearbeitet habe wollte ich mir jetzt ersteinmal eine "grundbestellung" machen. wäre schön was ihr mir für stärke empfehlen könntet, bzw was ihr für stärke wofür verwendet.
schon ma thx im voraus

mfg ultra heini

bei den platten:
1mm ist grundsätzlich für alles zu gebrauchen, seien es scratchbauten von panzer, umbauten oder auch geländestücke

0,5 und 0,3mm sind ideal für details auf modellen

alles über 1mm ist eher selten gebraucht...

rundstäbe würde ich auf jedenfall was um die 1mm bestellen, das ist ideal für nieten. architekturbedarf hat aber auch ein sortiment, da sind einige rundstäbe und röhren in verschiedenen stärken drin.

alles andere ist eigentlich geschmackssache.. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
alles über 1mm ist eher selten gebraucht...
[/b]

ich hab ne ruine aus 5mm platten gebaut...die hölle zu schneiden -.-

naja, 0,3 , 0,5 und 1mm sind schon net schlecht.

H profile sind meiner meinung nach n großer reinfall...wollte die damals haben um nen träger dazustellen...aber war viel zu klein...

nieten kannste auch mit ner lochzange aus platten ausstechen...kA was billiger ist

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rechteckrohre, evtl Quadratrohre[/b]
<- kannste doch alles aus einfachen platten bauen...weiß nur nicht, ob sich der mehraufwand preislich lohnt

mfg
stefan

ok dann werde ich jetzt folgendes bestellen:
platten in den stärken 1, 0,5, 0,3 mm
rundstäbe in der stärken 1, 1,6 mm
röhren in der stärke 2,4 mm aussen und 1 mm innen

@kanazawai
welche profile hast du denn mal gekauft um träger darzustellen und in welcher stärke?
ich werde die rechteck bzw quadrat röhren mir kaufen, hat also jemand ne idee was ich da für ne stärke nehmen könnte?

@seal
welches sortiment meinst du? hab noch keins gefunden kannst mir ja ma nen link schicken wenns geht

@all
ach ja und welche stärken würdet ihr für die stripes nehemn oder meint ihr das ist besser wenn man die aus plattn macht?

mfg uh

es war das H - Profil .... die stärke weiß ich leider nicht mehr.

also es war gedacht um ne kranschiene darzustellen (die großen teile in industrieanlagen, die an der decke hängen) ...ehm...naja, nun ist es die führungsschiene für eine 1 mann hebeplattform 😛

da fällt mmir grad noch ein...ich hatte noch L profile ...die sind ganz nett um kanten zu machen
(wenn du mal net ganz sauber geschnitten hast, kannste die dransetzen und mit GS füllen 😉 )
(wenn du willst kann ich dir mal n paar bilder von den verarbeiteten sachen schicken)

mfg
stefan

also es is das 1,5mm profil...frag mich net warum ich das kleinste genommen hab o0

naja, hier ne darstellung, wie ich es als "laufschiene" gedacht hatte:

hProfil.gif

so und hier noch verschiedene sachen verbaut...naja, foto is echt sch*** (zur größenvorstellung: der laufsteg ist ganz knapp breiter als eine norm rundbase)

beschreibung.jpg

hoffe das ganze hilft dir irgendwie weiter

mfg
stefan

<div class='quotetop'>ZITAT(Ultra Heini @ 11.10.2006 - 18:54 ) [snapback]902443[/snapback]</div>
@ seal
weißt du zuvälligerweise was da drinne ist? und da ich weiß das du viel modellbaust hast kannst du mir ma sagen was du so für stärken verwendest?

mfg uh
[/b]

in dem sortiment sind ~7 verschiedene rundstäbe/rohre drin, rundmaterial 0,8-2,5mm und rohre von 2,5-7mm oder sowas um den dreh

ich benutze an materialstärken, was ich eben gerade brauche, mit der zeit sammelt sich da so einiges an 🙂

wenn ich etwas baue, richtige ich mich nach den maßen die ich erreichen will, nicht nach dem material das ich hier hab.

sry musste essen 😀

L profil...jo, ich such ma eben noch n nicht verbautes und ne stelle wo mans verbaut gut sehen kann

okay, hier der rohling:
L-profil.jpg

und hier als kannte verbaut:
Lverbaut.jpg

wenn du willst und icq hast, kannste mich da auch einfach mit nick Kanazawai suchen, dann isses einfacher kurze fragen zu beantworten, nicht, dass das hier noch zum spam ausahtet