Dark Angels Grundbox sinnig erweitern, aber wie?

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
Grüße,

das Thema sagts ja schon. Ich hab mir die Grundbox geholt, primär aber eigentlich wegen der Chaoten. Da ich die Dark Angels bisher aber einfach nicht losgeworden bin, möchte ich mir daraus eine 1500 Freundschaftsliste erstellen. Nur hab ich leider kaum Ahnung vom Codex bzw keine DA Spielerfahrung. Was passt also dazu?

Mein Vorschlag:

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Melterbomben ->
- - - > 140 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole
+ Melterbomben, Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Kettenschwert
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole
- - - > 326 Punkte

Nephilim-Jäger, Rächer-Megabolter
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1356

Was denkt ihr, passt noch dazu?

Ach ja, bemalt werden soll das ganze im Stil der Angels of Absolution. Der blasse Anstrich gefällt mir besser als der grüne. Ist bei denen der Deathwing auch weiß?

Wenn du dir eine Liste für Freundschaftsspiele machen willst, dann würde ich bunt durchmischen wie du es schon getan hast. Die Standards brauchen auf jeden Fall Rhinos (Dann kannst du mit 5-Mann Kampftrupp und HQs vorfahren) oder Razorbacks, nur kriegst du deine HQs dann nicht sinnig an die Front. Den Nephilim-Jäger würde ich durch einen Predator und einen Whirlwind ersetzen, es sei denn das Modell gefällt dir wirklich gut.

Soweit ich weiß haben nur die Dark Angels unterschiedliche Farben bei ihrer 1. und 2. Kompanie. Hintergrundgerecht würdest du die Angels of Absolution also knochenweiß bemalen, egal ob Terminator, taktischer Marine, Bike oder Fahrzeug.

Also meinst du, die Liste würde so halbwegs laufen? Klar, es wird nur im gemütlichen Rahmen gespielt, aber völlig untergehen mag ich auch nicht.

Transporter sind so ne Sache. Den Nutzen kenn' ich, hab ja bei meinen Chaoten genug davon, allerdings wollte ich bei den DA möglichst drauf verzichten weil a) selbst 2 Rhinos/Razorbacks reichlich ins Geld gehn und b) sich Fahrzeug-Pinseln bei mir zum Grauen entwickelt.

Den Jäger hab ich als Flugabwehr gedacht. Nach dem einen oder anderen Zusammenstoß mit Imp und Eldar Fliegern und den Erfahrungen mit meinem eigenen Drachen, seh ich AA als Notwendigkeit.

Was mach ich mit den noch fehlenden 150p und meint ihr, ein Kommandotrupp funktioniert? Finde die Modelle einfach nur schick, zur not wird der Scriptor gestrichen oder der 2. TakTrupp um die Hälfte gekürzt.

Also primär kannst du ALLES nehmen, was dir gefällt und solltest das auch. Darum lege ich mir auch bald einen Nephilim zu, das Modell ist einfach schön. Praktisch gesehen, würde ich dir nahe legen dich grob an meine oben genannten Tips zu halten. Die Marines nützen dir ohne Transporter nichts. Wie willst du denn Missionsziele einnehmen? Da würden dann 2 x 5 Mann hin LAUFEN müssen. Ich glaube nicht, dass die dort lebendig ankommen. Und wenn du 20 laufen lässt, hast du wenig bis keinen Nutzen von der schweren Waffe. Also zwei Rhinos/RBs sind Pflicht! Dazu sind deine beiden HQ Modelle auch eher an der Front von Nutzen. Darum mein Tipp zwei RBs zu nehmen (Gibt noch etwas Feuerpower) und jeweils 5 Mann mit Spezialwaffe und HQ Modell dran in den Transporter rein.

Als Flugabwehr wäre doch vielleicht ein Cybot mit Doppel-Maschka eine Idee. Solange deine Gegner nicht übertreiben und maximal 2 Flieger spielen, sollte das ausreichen. Kommandotrupp funktioniert auch sehr gut, WENN man ihn an die Front bringt per Transporter.

Ich stand vor der gleichen Frage.

Ich bin totaler 40k Anfänger und habe bisher mit meinen 1000 oder auch 1250 Punktespielen immer ordentlich auf die Mütze bekommen. Das waren immer taktische Marines, ein RB und zwei HQ's, 5 Termis und 5 Bikes.
Mir geht sicherlich Spielerfahrung ab, und Fehler hab ich auch reichlich gemacht, aber insgesamt ist mir halt auch aufgefallen, dass das bunte Durcheinandermischen schon hübsch auf der Platte ausschaut, aber Synergien des Codex nicht wirklich genutzt werden.
Ich würde also schon schauen, dass das was man da hinstellt ungefähr miteinander harmoniert. Das kannst du mit mehr Erfahrung sicher ganz gut beurteilen.

Den Nephilim finde ich zum Beispiel auch ganz hübsch, ob ich ihn allerdings kaufen würde? Nur wegen der AA? Ich glaub da würde ich andere Wege suchen.

Viel Spaß mit Deinem Vorhaben!

wenns gegen PZ 12 Flieger geht (3Drachen oder mehrere Detten) oder Flieger-Spam a la Necron bringt dir sowieso kein S7 der Flakk was...nicht mal der Nephilim.
Daher neige ich aktuell dazu gar nichts in diese Richtung einzupacken. Wenn, dann mach ich Luck-Shots mit Raketenwerfern oder Laskas der Devastoren oder ich ignoriere alles.

Das mit der Ignoranz hab ich auch schon versucht. Geht bei ner Valkyre ganz gut, wenn man 3+ Trägt, aber ne Vendetta oder der Eldar/Dark Eldar Vogel leuchten mir mit ihren Lanzen permanent die Trupps weg und ich glänze normalerweise nicht gerade mit Glücksschüssen aus schweren Waffen auf Flieger.
Ich werde mir zeitnah mal ein Probespiel gönnen und dann die Ergebnisse hier posten.