7. Edition Grundbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irrquieck

Aushilfspinsler
05. Mai 2008
1
0
4.781
Hiho allerseits,
Ich bin neu im Forum, zwar nicht im Hobby, stehe aber vor einem Neuanfang mit meinen geliebten Skaven. Ich hatte geplant, mir zuerst die Grundbox für 80 Euro zu holen, da diese ja schon einige nützliche Sachen enthält. Nun also zu meiner Frage:
Wie ergänze ich die Grundbox, um daraus eine vernünftige 1000 Punkte Armee zu machen?

Anmerkungen zur Taktik:
Ich plane, auf Masse zu spielen, die den Gegner im Nahkampf bindet, in den ich dann reinschiesse. Keine eiskalte SAD, aber schon mit Fokus auf Skyre und Moulder.

Dann hoffe ich mal auf konstruktive Beiträge🙂

Na unbedingt die Charaktermodelle... zumindest mal 1-2 Warlocktechniker und einen Hauptling/Seuchenpriester.
Ausserdem dürfen mind. 2 Waffenteams für die 2 Klanrattenregimenter nicht fehlen.
Nach belieben noch Kleinzeugs, wie z.B. mehr Riesenratten oder Schwärme UND Sklaven!
Da lässt sich leicht von anderen Völkern ein gemixtes Regiment ansammeln, ist auch meist billiger und vor allem origineller als die Standart GW-Sklaven 😉

Hatte ich vergessen zu erwähnen, 2 Rattlings, einen Seuchenpriester und eine Warpblitzkanone besitze ich^^
Gibt's irgendwelche besodernen Vorschläge für Skaven, z.b wie man sie gut Darstellen könnte. Ich hatte an ein buntes Mischmasch gedacht, wobei Völker wie Zwerge oder Chaos ja wegen zu hochwertiger Bewaffnung in den Bits wegfallen.

Hallo und Willkommen in unserem Bau 🙂. Ich hab gerade leider seeehr wenig Zeit drum wollte ich aber mal eine Frage in den Raum stellen, ehe ich mal anfange zu schreiben.

Wofür soll diese Liste aufgestellt werden? Laden? Freundeskreis? Turniere?

Was bevorzugst du, eventuelle einen Spielstil?

Für Sklaven habe ich einen Mix aus den alten Metallsklaven-Modellen und den aktuellen Gnoblars genommen. Finde ich ganz gut. Die sind alle so schön klein und mickrig. Ideal zum Versklaven.
Alternativ kann man natürlich auch die Klanrattenmodelle mit wenig Rüstung (erst recht nichts metallisches) als Sklaven zusammenbauen und diese mit Menschen und kleinen Grünhäuten (z.B. Goblins) mischen.

Die Liste ist in erster Linie für den Freundeskreis gedacht (da gehts unter anderem gegen Orks, Hochelfen, Zwerge, Khemri und Echsen). Will nichts zu assiges Spielen, aber ein bisschen SAD sollte schon sein^^
Am liebsten hab ich die Blocken-und-in-den Nahkampf-schiessen Taktik. Die ist Charaktervoll und Spaßig (für mich und meinen Gegner, da ich ein grandioses Würfelpech habe^^).

Netter Plan. Da geb ich dir mal den Tipp: Lass die Ratling daheim und nehme Warpsteinflammenwerfer mit.
Dank der Schablone kannst du die Trefferzone eingrenzen und diese so platzieren dass es nur den Feind erwischt, da ja für Schablone gilt: Getroffen wird was drunter ist 😉
jedenfalls wenn mich jetzt nicht alles täuscht (habe die regeln schon garnicht mehr im Kopf... solange hab ich nicht mehr gespielt :mellow🙂

Das "in den Nahkampf schießen" hat leider den Nachteil das dein Gegner dadurch praktisch nen 4+ Schutzwurf bekommt. Wenn es also eben geht würde ich das vermeiden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man es schafft was schneller oder besonders hartes mit Sklaven zu "fangen".

Ansonsten mag ich den Flamer sehr, auch wenn ich ihn anfangs eher schlecht fand.

Netter Plan. Da geb ich dir mal den Tipp: Lass die Ratling daheim und nehme Warpsteinflammenwerfer mit.
Dank der Schablone kannst du die Trefferzone eingrenzen und diese so platzieren dass es nur den Feind erwischt, da ja für Schablone gilt: Getroffen wird was drunter ist 😉
jedenfalls wenn mich jetzt nicht alles täuscht (habe die regeln schon garnicht mehr im Kopf... solange hab ich nicht mehr gespielt :mellow🙂

Dem kann ich nicht zustimmen, mir hat der Flamer mir immer mehr geschadet als dem Gegner. Es ist keine Stunde her daß er daß er bei seinem ersten Schuß eine Fehlfunktion gekriegt hat, mit einer 3 schreiend auf einen warlock engineer zurannte und diesen mit in den Tod riß, ich glaube in dem Spiel hab ich durch meinen Beschuß sogar mehr Punkte verloren als der Gegner^^. Und selbst wenn man durch glücklichen Zufall mal ein gegerisches Regi unter die Schablone kriegt werden da nicht mehr Modelle getroffen als eine Ratling mit zwei Würfen trifft, die Schablone ist einfach zu klein. Wenn der Flamer etwas billiger wäre als die Ratling würde ich mir vielleicht mal überlegen ihn mitzunehmen, aber so lohnt der einfach nicht.

Der einzige Vorteil beim Flammenwerfer ist der negierte Rüstungswurf,
wodurch er sich lediglich gegen schwere Kavalerie auszeichnet. <--- Käse

Lohnt sich auch kaum damit in Nahkämpfe zu schiessen,
im Gegensatz zur Ratling die wie weiter oben beschrieben mit schon 2 Würfeln
mehr Modelle aus den Socken haut.
Daher empfiehlt sich immer die maximale Anzahl davon mitzunehmen 😀

Lifegiver schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen, mir hat der Flamer mir immer mehr geschadet als dem Gegner.

Naja... bei Ratten bzw bei mir ist das immer so 😀 und genau das ist wie ich finde das tolle an dieser Armee.

und natürlich ziehe auch ich (wie schon häufiger in anderen Themen gesagt) die Ratling dem Flamer vor! Aber das obige Beispiel ist halt das einzige weswegen ich ab und wann mal einen Flamer dabei habe 😉

@ taktik:
Ich fürchte ihr habt mich zudem etwas mißverstanden... das Bild sollte den Plan erläutern:
flamerny1.png

Stützen will ich diese Taktik mit der Begründung, dass alles was von einer Schablone verdeckt wird, (meines Wissens nach) auch getroffen wird... wenn die Schablone also wie im Bild platziert wird ist die Chance damit Ratten abzufackeln gering, wenn nicht sogar = 0 😉 Sollte dies nicht so sein dann weist mich bitte darauf hin... hab schon zu lange kein Fantasy mehr gespielt... und noch viel länger nicht mehr mit Flamern :mellow:

wenn die Schablone also wie im Bild platziert wird ist die Chance damit Ratten abzufackeln gering, wenn nicht sogar = 0 😉
Das ist mir dann aber herzlich egal wenn ich mit der Ratlinggun pozentziell mehr (gegnerische) Modelle umbringen kann. Sklaven sind eh zum sterben da😀 Ausserdem ist die Ratling nicht bei jeder Fehlfunktion gleich zerstört, der Flammenwerfer aber schon, soweit ich mich erinnere.

Irrquieck schrieb:
. Sklaven sind eh zum sterben da😀
Hey!
Jetzt fang mal nicht an meine eigene Signatur gegen mich zu verwenden :lol:

Mit dem Schaden hast du sicherlich recht... aber da die Chance bei 50/50 liegt können dennoch mehr Ratten fallen als potentielle Gesamttreffer fallen...
Auch das mit der Fehlfunktion leuchet ein, dennoch denke ich dass man mit dem Flamer auf Nummer sicher gehen kann um maximale Feinde und zudem minimale Eigene Modelle auszuschalten 😉

Stützen will ich diese Taktik mit der Begründung, dass alles was von einer Schablone verdeckt wird, (meines Wissens nach) auch getroffen wird... wenn die Schablone also wie im Bild platziert wird ist die Chance damit Ratten abzufackeln gering, wenn nicht sogar = 0 😉 Sollte dies nicht so sein dann weist mich bitte darauf hin... hab schon zu lange kein Fantasy mehr gespielt... und noch viel länger nicht mehr mit Flamern :mellow:

Wie oft ist die Situation Deiner Taktik denn schon vorgekommen? Wenn Du den Gegner nett bittest Dich genau so zu chargen daß der Flamer der Bewegen oder schießen hat genau so feuern kann, Du nur gegnerische Modelle erwischen kannst und er bitte auch nicht direkt der Flamer angeht könnte das vielleicht hinkommen:lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.