Grundieren bei niedrigen Temperaturen?

Viel wichtiger ist IMO, was die Luftfeuchtigkeit sagt. Wenn's regnet, schneit oder taut, würde ich das lassen. Ich hab letztens bei -14 Grad und Trockenheit abends draussen grundiert, da war alles in Ordnung. Diese krümeligen verwurschtelten Ergebnisse kommen schon mal vor, habe ich auch im Sommer schon gehabt, wenn die Luft feucht war, von daher schätze ich, dass es daran liegt. Ich würd's aber trotzdem immer erstmal mit was Anderem testen, die Trockenzeit ist ja nicht lang.

Ich grundier eigentlich fast immer im Keller. Dort ist es kalt und feucht ^^ Vor einem Jahr hab ich meinen Baneblade bei kühlen Temperaturen und gefühlt erhöhter luchtfeuchtigkeit grundiert. Ist bis dato die beste Grundierung die mir je gelungen ist.
Ich weiss auch aus anderen Erfahrungsberichten, dass sie bei niedrigen Temps eigentlich immer gute Ergebnisse bekommen haben. Ich kann's thermodynamisch leider nicht begründen, von daher würd ich es einfach mal mit einer mini ausprobieren. Oder wenn dir die zu Schade ist, dann nimm einfach ein paar Bitz mit viel Details.

Feuchtigkeit ist das Problem.
Allerdings ist auch extreme Kälte nicht besonders zuträglich für die Qualität, aber hier sprechen wir von 15° und weniger, also in hiesigen Landen eher selten der Fall. 😀
Das kommt aber auch stark auf das verwendete Spray, oder eher auf das Treibmittel an.
Aber eine gute Faustregel ist sicher, bei starker Luftfeuchte oder extremen Witterungen besser nicht zu grundieren.