grundieren von styropor/styrodur

was wolltest du denn grundieren?
eher häuser oder felsen/hügel?

wenn du häuser hast, kannst du mit einer mischung aus wasser leim und gips/spachtelmasser vorher drüber pinseln. danach kannst du locker grundierung drauf sprühen.

bei felsen und hügeln kannst du sand statt gips nehmen, das ist etwas grobkörniger und du kannst nachher trockenbürsten.

Originally posted by kleiner Wolf@5. Feb 2006 - 18:29
eigentlich ist bekannt das die sprays lösungsmittelhaltig sind, riecht man ja auch und es steht auch auf der dose wegen dem angreifen von materialien 😉 am besten nimmst abtönfarbe. wenn du die mit leim und sand mischt hast gleich strukturfarbe.
wofür den den Leim...?

kleiner Wolf hat da schon recht. Du nimmst Abtönfarbe aus dem Baumarkt (die bekomms du fas in jedem Farbton, ansonsten kanns du dir auch den Farbton mischen den du möchtest) Dann mischt du die Abtönfarbe mit Holzleim. Ich mach mir immer eine Mischung von 5 Teile Farbe und 1 Teil Leim, da komm ich super mit klar. Dann mischt du noch Vogelsand unter die Farb-Leim-Mischung (bekomms du in jeder Tierhandlung, normaler Sand ist zu grob) Nimm am besten erst weniger Sand und probier an einem alten Stück Styropor oder Styrodur aus wie rau die Struktur dann geworden ist (wobei Styodur das bessere Material zum bauen ist). Wenn du sie rauher möchtest dann einfach mehr Sand einrühren. Beim trockenbürste erhällst du somit einen klasse Effekt.

Also ich habe in unserem örtlichen Diwi Sprüh-Strukturfarbe gefunden, die sich auch gut dazu eignet Styropor und/oder Styrodur zu grundieren. Kostete damals (vor ca. 1,5 Jahren) 2,5€ pro 600ml Dose. Die gabs in Schwarz, Hell- und Dunkelgrau. Weiß leider nicht mehr was für ne Firma das war oder was genau auf der Dose stand....

Achja, ein paar Freunde haben jetzt eine Straßenkampfplatte mit Sprüh-Strukturfarbe fertig gemacht. Sieht echt gut aus (Lupus oder Smoothjan könnten ja mal Bilder reinstellen <_< ) aber die haben nur extrem teures Strukturfarbenspray gefunden....