Grundiersprayproblem

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Also irgendwas mache ich in letzter Zeit falsch. Wenn ich in letzter Zeit miniaturen spraye, bleiben nach dem trocknen weiße rückstände (könnte Aceton sein, sieht zumindest so aus) auf der farbe, sowohl in Vertiefungen als auch auf hochstellen.
Das habe ich jetzt mit zwei Spraydosen (schwarz) ausprobiert, und es passiert bei beiden. Allerdings immer nur stellenweise, und manchmal verschwindet es vollständig bei geduldiger immer-und-immer-wieder Besprühung.
Ich habs sowohl in einem (gut belüfteten) Raum versucht, als auch draußen im Garten.
Vorher ist mir das noch nie passiert.

Weiß jemand woran es liegen könnte, dass die Rückstände da bleiben und wie ich das verhindern kann?

Welche Firma verwendest du denn ?
Army Painter ist ja ne echte Zicke unter den Grundiersprays. (Musste ich leider am eigenen Leib erfahren <_< )
Mit GW hatte ich auch bei höherer Luftfeuchtigkeit als normal keine großen Probleme. Auch nicht bei Temperaturen < 10°C.
Probier mal eine Testmini nach dem o.g. Stoßlüften. Ansonsten würde ich dir zu einem riesigen Karton raten, den in du in Zimmer mit trockener Luft und einer ungefähren Temperatur von 20-25°C stellst. In dem Kannst du die Minis grundieren, ihn anschließend schließen, und somit den Farbstaub und Geruch auf ein Minimum reduzieren. (Nach trockener Grundierung aber vll. trotzdem Zimmer lüften 😉 )

Versuch mal "Melerud PVC Bodenreiniger" (aber nur der!!). Das ist nicht schlecht. Geeignet für Platik und Zinn. Damit solltest du alles runterbekommen, auch die Grundierung. Einfach das Zeug mit Wasser 1:10 strecken und in ein leeres Gurken- oder Würstchenglas (vorher aber auswaschen).

Hier noch ein paar Tipps: http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/MiniaturenEntf%e4rben

Versuch mal "Melerud PVC Bodenreiniger" (aber nur der!!). Das ist nicht schlecht. Geeignet für Platik und Zinn. Damit solltest du alles runterbekommen, auch die Grundierung. Einfach das Zeug mit Wasser 1:10 strecken und in ein leeres Gurken- oder Würstchenglas (vorher aber auswaschen).

Hier noch ein paar Tipps: http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/MiniaturenEntf%e4rben

naja ganz runter die farbe will ich nicht, nur den weißen belag, aber danke.

Und auch an die anderen danke für die tipps, ich werds mal mit kurzen stößen und mehreren dünnen schichten probieren.
Wenns nicht will, versuch ich Army Painter.

servus!

zum thema: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=114551
ich hatte schon mehrfach das gleiche problem und glaub nicht, daß es nur an der luftfeuchte liegt.
hab schon alles probiert und immer wieder diese weißen blasen bekommen.
ist bei dir die grundierung nur weiß oder auch strukturiert?

zur entfärbung empfehle ich dir nicht das mellerud, da man damit keine gw-grundierung abbekommt.
nimm was aggressiveres. ich vertaue auf revell airbrush-reiniger + weiche zahnbürste. aber nur ein paar minuten einlegen, notfalls wiederholen.

ich werde auch auf anderes grundierspray umsteigen oder mit airbrush grundieren.

grüße!

Moin,
und ich dachte schon ich hab's nach unserem Umzug verlernt mit dem Grundieren....Wir haben jetzt sogar nen Balkon und ich glaubte mich im Grundierhimmel...und dann der Sch###:angry:, ich war nicht "amused".
Ist mir nun bei 2 Panzern zum 1. Mal passiert,ohne das die Luft zu feucht war und trotz kurzer Sprühstöße<_<...not amused!
Bei den Army Painter hat ich pers. noch kein Streß.

Zum Entfernen/Übertönen des "Schnee-effektes": Also ich hab drüber gemalt da es nur an den Ketten und dem unteren Rand des Panzers war, könnte mir aber vorstellen das ein Spühgang mit BADAB BLACK da hilft.