Material Grundiersprays und Sprayfarben von Citadel?

TBRY87

Hintergrundstalker
13. Juli 2021
1.236
1.731
9.851
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine kurze Frage an euch, die mich schon eine geraume Zeit begleitet. Es geht um Grundiersprays von Citadel. Schon vor meiner Warhammer-Pause hieß es, dass allein die Citadel Sprays Weiß und Schwarz richtige Grundiersprays darstellen würden. Macragge Blue hingegen nicht, dass wäre nur eine Sprayfarbe, keine Grundierung. Deswegen hatte mir der Verkäufer empfohlen, Ultramarines erst schwarz mit einem Spray zu grundieren, dann falls gewünscht mit Macragge Blue einzusprühen.

Vor meiner Warhammer-Pause vor knapp 15 Jahren (?) habe ich sofort die gewünschte Farbe als Spray aufgetragen. Und hatte eigentlich auch keine Probleme mit der Farbhaftung..

Wie ist eure Meinung zu dem Sachverhalt? Mythos oder Wahrheit? Sollte man erst eine beworbene Grundierung nehmen und dann ein zweites mal eine Sprühfarbe auftragen, oder ist es auch legitim, diese sofort zu sprühen?

Ich weiß, dass es auch Sprays von anderen Firmen gibt, die eventuell besser / günstiger sind und dass viele Airbrush bevorzugen. Mich würden aber speziell eure Meinungen zum obigen Sachverhalt interessieren, bevor ich meine Miniaturen demnächst grundiere.

Schönen Gruß!
 
Wie ist eure Meinung zu dem Sachverhalt? Mythos oder Wahrheit? Sollte man erst eine beworbene Grundierung nehmen und dann ein zweites mal eine Sprühfarbe auftragen, oder ist es auch legitim, diese sofort zu sprühen?
Mythos, wobei es gleichzeitig auch Glaubenssache ist.

„Damals“ waren tatsächlich nur schwarz und weiß Grundierungen und der Rest reine Spray-Farben. Irgendwann hat GW aber sein Sortiment umgestellt. Seitdem bezeichnet GW alle Farben als Grundierungen und sie bestehen (abgesehen von den Farbpigmenten auch alle aus den gleichen Bestandteilen. Es gibt durchaus noch viele Maler die nach wie vor der Meinung sind dass tatsächlich nur Corax White und Chaos Black echte Grundierungen sind, aber wenn man im Netz fleißig sucht, findet man auch Tests die anderen GW Farbsprays die gleichen Eigenschaften zusichern wie einer Grundierung.

Generell aber auch hier im Forum immer mal wieder ein „Streitthema“. In sofern: Glaubenssache. Ich hatte bisher noch keine Probleme direkt mit einem entsprechenden Farbspray (Mechanicus Standard Grey, Macragge Blue, Death Guard Green, Chaos Black etc..) zu grundieren und werde das daher auch weiterhin so handhaben. Andere fühlen sich halt wohler erst mit Chaos Black zu grundieren und dann das Wunschfarbspray zu nutzen. Auch ok, 🙂
 
Ich nutze verschiedene Farben sowie auch die "schwarze Grundierung". Ich bin der Meinung, dass man auch die Farben als Grundierungen benutzen kann und habe auch noch nie irgendwelche Nachteile erlebt.

Der einzige Grund, warum ich schwarz grundiere ist, dass ich, wenn ich dann den Farbspray nehme und nicht "zu dick" einsprühe, dass das schwarz der Grundierung ggf. noch durchschimmert bzw. hier und da zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: TBRY87