Grundierung mit GW Sprühpistole

Fabmaszter

Aushilfspinsler
19. Juni 2012
27
0
4.801
Hi, nach ca. 14 Jahren im Schrank habe ich meine Space Wolves mal wieder ausgepackt und angefangen sie weiter zu bemalen. Hat sich ja einiges getan in der Zeit was Farben und Hilfsmittel angeht!!

Habe mir die GW Sprühpistole bestellt und frage mich jetzt ob ich mir damit die Grundierung per Chaos Black Spray sparen und direkt mit The Fang grundieren kann oder würdet ihr mir davon abraten? Was sind die Unterschiede/Vor-/Nachteile?

Ich habe nicht den Anspruch meine Wolves acuh nur annähernd contest tauglich zu bemalen, einfach nur so, dass sie mir gefallen.

Zur Zeit sprühe ich Chaos Black, pinsle dann The Fang und dann gehts mit helleren Grautönen weiter.

Schonmal Danke!

Zur Sprühpistole kann ich leider nichts sagen. Allerdings "bezahlst" Du den Verzicht auf eine schwarze oder weiße Grundierung leider oft damit, dass Farbe von den erhabenen Stellen des Models sehr leicht abreiben oder abplatzen kann. Das lässt sich natürlich wiederum möglicherweise dadurch verhindern, dass man hinterher alles noch einmal mit Lack versiegelt. Wenn Du das aber standardmäßig nicht vorhattest, ist es am Ende wieder genau der eine Arbeitsschritt mehr, den Du Dir durch das Weglassen der Grundierung vorher gespart hattest.

Naja die farben deken hald weniger und sehen nicht so gut aus als würdest du ne sprühgrundierung verwenden.
Auserdem würd ich dir empfehlen die Sprühdose gar nicht erst auszupacken sondern sofort auf ebay einzustellen. Ich hab das ding und es ist einfach nur für den müll ! lieber sparen und ne echte Airbrush kaufen !

Zur GW-Luftpistole (ich weigere mich das Ding Airbrush zu nennen), wie Oberbayer schon sagt, entweder direkt zurück damit oder in den Müll.
Auch bei der Arbeit mit der Airbrush sollte man immer Grundieren, ob man dies dann per Airbrush mit entsprechenden Grundierungen oder per Sprühdose macht ist erst mal egal.

Statt die von GW würde ich zu einer von Conrad greifen, da gibt es auch günstig Gaskanister. Insgesamt günstiger und einen guten tick besser.
Natürlich hat das mit einer Airbrush nichts zu tun, zum grundieren ist es aber ok. Wozu 200€ für eine Airbrush ausgeben wenn man nur grundieren will?
Stell dich auf einen hohen Farbverbrauch ein. Für 1500 Pkt Space Marines habe ich ca ein Pöttchen Farbe eingesetzt. Nimm am besten Vallejo, ist mehr drin und dank eingebauter Pipette besser dosierbar
Schwarz/Weiß sollte man trotzdem vorgrundieren, weil nur weil das grundieren heißt, ist es noch keine Grundierung 😉

Der Nachteil ist, dass man etwas üben muss, bis man den Dreh raus hat.
Der Vorteil ist eine enorme Zeitersparnis, statt 15 Stunden zu Pinseln ist man in 30 Minuten durch

Ok schonmal danke! Das habe ich mir schon gedacht! Und wie gesagt meine Ansprüche an das Teil sind nicht besonders hoch. Will mir nur die pinselei sparen, va bei Fahrzeugen. Und dass man bei 25€ inkl Gasflasche keine high quality Airbrush Pistole erwarten darf war mir auch klar 😉

Naja ok dann heisst wohl weiterhin Grundierungsspray und dann die Base drauf. Bin mal gespannt wieviel Ersparnis das wird!

Um nicht direkt noch nen Thread auzumachen noch ne Kurze Frage: Wie bekomm ich ne schön glatte Farbschicht mit dem Pinsel hin? Wenn ich bspw. die Schultern ganz am Ende geld bemale sieht man immer die Pinselstriche... Reicht verdünnen mit Wasser oder gibts da andere Tricks?

Thx

Mit Wasser verdünnen. Lieber 10 dünne Farbschichten als 2 Dicke
Grade Gelb und weiß ist da sehr schwierig. Auf schwarz geht das fast gar nicht aus dem Stand, da sollte man erst eine schicht helles Braun oder weiß (Siehe vorheriger Satz) draufmachen bevor man langsam das Gelb rausholt. Das neue GW Weiß soll sehr gut sein, ich für meinen Teil nehme statt weiß Ivory aus der Vallejo Modelcolor Pallette, ist zwar eher Elfenbeinfarben, aber den Unterschied sieht man quasi nicht

Habe mir die GW Sprühpistole bestellt und frage mich jetzt ob ich mir damit die Grundierung per Chaos Black Spray sparen und direkt mit The Fang grundieren kann oder würdet ihr mir davon abraten? Was sind die Unterschiede/Vor-/Nachteile?
Eine Grundierung hat neben einer einheitlichen Grundfarbschicht auch die Aufgabe, eine Oberfläche zu bilden, die einerseits gut auf der Figur hält und andererseits den halt der restlichen Farbschichten auf der Grundierung verbessert. Dazu ist eine andere Zusammensetzung als bei den normalen Acrylfarben nötig.
Es gibt extra Grundierungen für die Airbrush, z.B. von Vallejo, allerdings gibt es unter den Farben keine, die einen ähnlichen Ton wie The Fang hat.