Grundierung von Gelände aus der Kombination Foamboard und Fotopappe

alexgw

Malermeister
27. Juni 2003
1.979
402
17.277
Hallo,
ich benötige einen Tip. Ich habe drei Gebäude aus Foamboard (Architekturpappe) gebaut. Die Struktur der Wände habe ich aus Fotokarton (300g/m3) mit Holzleim aufgeklebt. Nun wollte ich mein Gebäude mit Acrylfarbe grundieren und dann bemalen. Dabei wellt sich die Pappe. Wie grundiere ich am Besten diese Wände aus der Kombination Foamboard und Fotopappe? Danke.

Hmm hatte mir einen Farbtopf
Kreul Acrylfarbe Triton Acrylic Basic, 750 ml

gekauft und damit bestrichen.

Ich vermute es wellt sich weil das Wasser in der Farbe den Holzleim löst und dann bei der Trocknung die Farbe sich zusammenzieht. Gleiches Phänomen konnte ich bei meinem Außenspachtel beobachten. Wie unterscheidet sich denn Wandfarbe von der oben genannten Acylfarbe?
Vermutlich sind es die Adhäsionskräfte, die die Pappe wellig machen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Zuerst eine Schicht Acrylspray darüber. Wenn er Lösungsmittel beinhaltet der den Schaum angreift muss du ihn davor schützen. Acrylspray ohne angreifendes Lösungsmittel habe ich bisher nicht gefunden. Dann arbeite ich mit der Airbrusch und bringe z.B. Mattlack auf. Das Lösungsmittel ist zwar auch Wasser aber mit dem Luftpinsel kann ich genau kontrollieren wieviel Feuchtigkeit auf die Pappe kommt. Bei Bedarf mehrere Schichten auftragen.
2) Im Künstlerbedarf gibt es Acrylpasten. Es gibt eine feine ohne Körner, die haben wir immer benutzt um sie mit einem Pinsel aufzutupfen. Die Schicht sollte möglichst dünn sein. Erstens wird dadurch die Oberfläche knüppelhart und zweitens kannst du dann Sprays mit Lösungsmittel verwenden.

Danach solltest du mit jeder üblichen Farbe arbeiten können.

Hi,
ich habe die Wände mit wasserfestem Holzleim und Sand eingepinselt. Danach einfach mit GW-Spray schwarz grundiert und darüber gemalt. Wichtig ist, den Leim wirklich trocknen zu lassen. Bei den Hauwänden war es kein Problem, bei der Bodenplatte hat sich eine gewellt. Da habe ich einfach die Unterseite mit Wasser eingefeuchtet und trocken lassen, hat sich wieder hingezogen.
Viel Spaß beim Weitermalen.
D

die hier finde ich spitze:
http://www.acrylicosvallejo.com/en_US/fine-arts/auxiliary-products/1
ich verwende red oxide paste, sandy paste, grey coarse, black lava, mika flakes. Unverzichtbarer Bestandteil meiner Bases. einfach drauf schmieren, Steinchen oder ähnliches aufbringen und trocknen lassen. hält bombenfest und ist steinhart. Leim ist sch****e, nach 8-10 Jahren klebt der nicht mehr.

Ein ähnliches Proukdt verwende ich um die Schaumstoffoberflächen mit einer harten Schicht zu überziehen:
https://www.gerstaecker.at/GERSTAECKER-Spachtelmasse-fein.html

Ich denke dass so ziemlich jede Acrylpaste geeignet ist.