Grundierung

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Hallo ihr,

theoretisch soll man ja GW Plastikfiguren allesamt grundieren (schwarz weiß wie auch immer). In dem Grundierspray ist eine geringe menge Lösungmittel drin (weis zufälligerweise jemand welches und wie viel?!) das den Kunststoff anlöst und so eine bessere Verbindung zur Farbe herstellt.
Drum nu ne Idee. Ich airbrush meine Figuren eh vor dem anmalen mit einer Foundation,.. theoretisch könnte man doch statt die Foundation nur mit Wasser zu verdünnen auch noch ein Lösungsmittel mit beimengen,.. Hat da jemand von euch schon Erfahrung zur alternativen Grundiermethoden?

grüße und danke schonmal,
Michi

Du kannst auch günstigere Grundierungssprays aus dem Autozubehörladen oder sonstwo verwenden nur vom Vermischen von Foundation Paints (oder irgendwelchen wasserbasierenden Acrylfarben) mit einem Lösungsmittel würd ich absolut Abstand nehmen.

Beim Grundieren von Miniaturen würd ich das "theoretisch sollte man" auch weglassen; grundieren sehe ich als Muss an und ich bin natürlich kein Chemiker aber ich bin mir recht sicher, dass Grundierungssprays nicht so funktionieren wie du es beschreibst. Wie dem auch sei; bei Grundierungssprays kann man etwas Geld sparen (auch wenn all das Markenzeug wie Army Painter, Vallejo, etc. mittlerweile eh mit GW praktisch gleichgezogen ist) - ganz weglassen würd ich sie keinesfalls.

Nein, wäre es nicht, da mehr als die Hälfte des Spraydoseninhalts Treibgas ist. Ganz abgesehen davon, 12ml Foundation-Farbe kosten 3,- €, das sind für 60ml 15,- € und für 200ml 50,- €. 60ml der AB-Grundierung kosten 6,- €, 200ml 12,50 €.
Das wichtige ist übrigens nicht das Lösungsmittel. Die Lösungsmittel halten die Farbe primär in einem sprühbaren Zustand. Wichtiger sind die Zusätze, die eine bessere Haftung bewirken, sowohl der Grundierung auf der Oberfläche als auch der Farbe auf der Grundierung. Dafür werden normalerweise Polyurethane genommen, welche in der AB-Grundierung enthalten sind, in Foundationfarben oder anderen normalen Acrylfarben jedoch nicht.

Ich bin jetzt vor einiger Zeit auf die AB-Grundierung von Vallejo umgestiegen und habe es nicht bereut. Auf die farbigen freue ich mich schon.