grundierungspray

<div class='quotetop'>ZITAT(Son of Sanguinius @ 20.04.2007 - 08:50 ) [snapback]1003573[/snapback]</div>
hidiho suche ne alternative zu dem citadel black primer.nich tamiya nich vallejo sondern baumarkt lack am besten wäre obi( muß ich nich weit fahren *g*)[/b]
...Universal Grundierspray von der Firma SPARVAR. Kostet so ca. 4,-€ die Dose, je nachdem wo Du es bekommst. Ist nicht direkt schwarz aber ein sehr dunkles Anthrazitgrau. Gibt ne sehr gute Oberfläche nicht zu glatt. Einziger Nachteil, ist mehr Druck drauf als bei z.B. GW Dosen daher vorsichtiges stossweises Sprühen ansonsten findets Du Deine Plastikminis nen halben Meter weiter wieder 😎

wenn du aus dem baumarkt ne dose kauft bietet sich die eigenmarke von obi an.gut und günstig.
das problem bei den lacken ist,das du da auf eine wasserbasis achten solltest.weil grad bei plastic minis kann es passieren das es das platic angreift.
würde aber weiterhin auf das gw spry zurückgreifen weil dieses einfach schneller trocknet und die eigenschaften für den bereich des tt´s ausgerichtet sind und nicht wie die baumarkt lacke für den heimwerker!
@das eisi: du kannst die verrekte dose beim gw deines vertrauensabgeben und bekommst ersatz.hat bei mir auch funktioniert.es kann nämlich eine fehlprotuktion sein,oder aber du hast ne anwender fehler gemacht.wie z.b. zuwenig geschüttelt,luft nicht rausgelassen,cap draufgelassen,....!

<div class='quotetop'>QUOTE(Das Eisi @ 21.04.2007 - 21:11 ) [snapback]1004271[/snapback]</div>
Auch wenn ich das Ding schon nen paar Mal benutzt hab?
Echt? Muss da echt ma fragen dann ...

Wär ja cool ... gibt es sonst nen Grundierspray speziell von einer Tabletop-Firma? Was auch was taugt ...[/b]
Vallejo bzw. "Model Primer", hält lange und is ne bessere Grundierung als GW (ja, ich habe den Vergleich gemacht 😉 )

Max

vallejo habe ich noch net ausprobiert(hatte der händler net)

aber das ein oder andere ausm baumarkt oder die dose "Modell Primer" Just BlacK (ka von wem das is)

bisher war, ich schäme mich fast es sagen zu müssen, das GW-SChwarz immer noch die beste Grundierung.. leider wahr.

das ist das einzige, was ich also halbwegs regelmässig kaufen muss... GRRR

<div class='quotetop'>QUOTE(Mortalitas @ 22.04.2007 - 20:39 ) [snapback]1004706[/snapback]</div>
vallejo habe ich noch net ausprobiert(hatte der händler net)

aber das ein oder andere ausm baumarkt oder die dose "Modell Primer" Just BlacK (ka von wem das is)[/b]

Vallejo bzw. "Model Primer", hält lange und is ne bessere Grundierung als GW (ja, ich habe den Vergleich gemacht wink.gif )[/b]

🙄

Egal, was ihr euch holt, nehmt unter garkeinen Umständen das Harlequin Grundierspray. Es ist matt schwarz, aber eigentlich dunkel grau. Das sieht wirklich grauenhaft aus!

Von allen Sprays die ich kenne hat GW wirklich das tiefste Schwarz, wobei ich Vallejo Spray als nahezu gleich Einstufen würde.

Tipp: Kauf bei Vallejo auf Vorrat, als den überteuerten Konkurrenten von GW.

ähhhhhm ja abgeschweift bist du damit. 😀

hatte gestern ein gespräch mit dem modellhändler meines vertrauens (natürlich erst nachdem ich mir ne dose acryl sprühlack von faust geholt habe) welcher mir sagte das man ein universal spray bräuchte einfach wie schon oft beschrieben ohne lösemittel für plastik, gleichzeitig aber mit lösemittel ähnlichen bestandteilen für zinn, da sich zinn ganz anders auf der oberfläche verhällt was fettschicht "erneuerung" und struktur angeht.... so langer rede gar kein sinn meine wahl fiel auf faust wasserlöslichen sprühlack matt schwarz. beim grundieren selber hatte ich noch n recht positives gefühl aber nach über nacht trocknungszeit bin ich mir da nicht so sicher da die grundierung wohl flüssiger ist als ich dachte und deshalb nicht da geblieben ist wo sie sein sollte, sprich ist nur noch ein hauch auf den haaren ,auf dem kleid usw halt alle stellen wo die farbe abfließen konnte hat sie es getan zwar nicht so krass das sich am boden dann farbnasen gebildet zhaben aber immerhin. nebenbei handelt es sich hier um eine alte bretonische zauberin zu fuß. werde evtl heute mal schauen ob sie sich doch noch bemalen lässt und wie das malverhalten auf dieser art grundierung ist.

was schön wäre wenn wir uns hier wirklich nur auf alternativen beschränken nicht auf fahrräder und oder andere themen.

was man noch machen könnte wären alternativen zu anderen gw produkten hier zu posten wie zb. sprühlack und das ganze dann als sticky zu machen

bis denn erstmal und so long
😎

<div class='quotetop'>QUOTE(cHa0s @ 22.04.2007 - 21:16 ) [snapback]1004724[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Pentrago @ 22.04.2007 - 21:05 ) [snapback]1004717[/snapback]
Wie sieht es eigentlich mit den Gerüchten aus, GW hätte die Rezeptur seines schwarzen Grundierungssprays geändert worunter die Qualität gelitten hat?[/b]

Davon habe ich überhaupt nichts gehört :huh: ...
[/b][/quote]

Ich habe mich nochmal kundig gemacht: Es betrifft wohl nur die USA, wo die Grundierung gegen ein schwarzes Farbspray mit schlechteren Eigenschaften getauscht wurde. Dort ist ohnehin Duplicolor Sandable Primer ein Geheimtipp für Miniaturengrundierung, aber leider haben die in Deutschland erhältlichen Duplicolor-Sprays (Firma: Motip-Dupli) mit dieser Firma nichts zu tun.