Malen Grundierungsproblem IF

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hi Leute,

ich würde gerne ein kleines Imperial Fists Verbündetenkontingent ausheben, die Modelle dafür habe ich
zum größten Teil schon zuhause.

Allerdings sind die schwarz grundiert (wollte vorher eigentlich UM).

Mein Problem: Ich male sehr ungern auf schwarz und würde die gerne Weiss "übergrundieren"...
Geht sowas oder sollte ich das besser bleiben lassen?^^

Nächstes Problem: Ich habe noch ein (neues, aber ca. 5 Jahre unbenutztes) Skull White Grundierungsspray bei mir gefunden, aber als ich
das bei einer Probemini benutzt habe, kam da trotz ewigen Schüttelns und besten Bedingungen nur eine ganz komische Mischung raus...ist
irgendwie schwer zu beschreiben^^

Jedenfalls war das Ergebnis auf der Mini nicht schön und so sauber wie ich das von Chaos Black kenne.
Hängt das mit dem Alter der Dose zusammen und soll ich die wegwerfen, oder reicht das wenn ich einfach erstmal ein
bisschen "ins Leere sprühe" damit die wieder funktioniert?!^^

LG Juba

Besorg dir Sterillium (Händedesinfektionsmittel), mach ein Glas damit und mit den Minis voll. Stunde einwirken lassen und dann mit ner alten Zahnbürste sauber machen. Damit bekommt man auch die Grundierung ab.

Funktioniert super, einzige Sache die mir aufgefallen ist, Sterillium macht Grenn Stuff weich... aber nicht so sehr dass es sich auflöst.

Die Minis sind dann vielleicht noch leicht grau, aber da kannst du dann locker drüber grundieren.

Ich würde mir auch ne neue Dose holen.

Jo, da kann man Wolfsbrueck nur zustimmen. Eine alte Dose kann funktionieren, muss sie aber nicht. Im Zweifel einfach eine Neue kaufen. Beide Farbtöne haben als Grundierung zwar mehr Farbpigmente, deken aber nachwievor immer noch unterschiedlich gut. Das ist ganz normal - mit schwarzer Grundierung bekommt man halt bei dünnerer Farbschicht ein sauberes Ergebnis, als bei Skull White (bei gleicher Dicke). Und der Effekt verstärkt sich halt auch noch, wenn du mit dem Weiß über schon schwarze Minis gehst.

Du könntest zum einen versuchen das Skull White in mehreren dünnen Schichten über die schwarzen Minsi zu nebeln. Wenn die dabei entstehende Farbschicht nicht zu dick ist und du "gut" genebelt hast (sprich nicht zu krisselig), solltest du eine gute Basis für die anschließende Grundschicht "gelb" haben. Nachteil kann dann aber wieder sein, dass sich spätere Minis (die eben gleich weiß grundiert wurden) farblich abheben - je nachdem wie dick das Gelb ist, bzw. wie es geschichtet wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Frage wie du vorgehen solltest, musst du anhand deiner Maltechnik selber rausfinden. Je nachden wieviele schwarze Figuren du schon hast und was an neuen noch dazukommen soll, kann es so durchaus Sinn machen, die alten wegzulassen, oder zu entfärben.

Gruß
Delysis
:bye1:

Erstmal danke für die schnellen Antworten! 🙂

Also ich habe schon mal eine Orkbande mit der Steriliummethode entfärbt und wollte die auch "entgrundieren", aber das war selbst mit langer Einwirkzeit
eine ganz schön langwierige und anstregende Angelegenheit.^^
Gerade die Stellen wo ich mit der Zahnbürste nicht hinkomme bleiben doch noch sehr dunkel und wenn ich dann den Rest weiß grundiere, habe ich wohl kein
gleichmäßiges Endergebnis mehr. :/

Ich habe mir nochmal die Probemini angeguckt und die sieht aus, als wäre sieht mit einer weißen Farbe getuscht worden...^^

@Delysis Ich werde mal die Methode mit dem mehrfachen benebeln ausprobieren, mein Bemalplan sieht nämlich folgendermaßen aus:

Rüstung:
1. Grundieren Skull White
2. Grundfarbe Averland Sunset
3. Schichten: Yriel Yellow
4. Shade: Casandora Yellow
5. Akzente: Flash Gitz Yellow

(auch falls euch bezüglich dieses Vorgehens noch Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, freue ich mich über weitere Tipps) 🙂

Mal zu der ursprünglichen Frage: Ich habe meine Tau früher auch schwarz grundiert und davon noch einige stehen gehabt und es ist überhaupt kein Problem, da einfach drüber zu grundieren (im Zweifelsfall natürlich einmal entstauben). Gerade die Grundierung bekommt man mit Sterilium eh nicht wirklich ab.
Details sollten nicht wirklich verloren gehen, wenn man nun nicht volle Omme die Dose drauf ausleert und decken tut das GW-Weiß zum Sprühen ziemlich gut und braucht höchstens an schwer erreichbaren Stellen eine zweite Schicht.

Das Army Painter Grundierspray ist großer Mist, weil es nicht zum Grundieren geeignet ist, jedenfalls nicht für alle Materialien. Ich habe damit einen Spartan, einen Sicaran und einen Fire Rsptor versaut. Die Grundierung hat jede Farbe abgewiesen, ich habe sie mühsam abkratzen müssen und die Modelle neu grundiert. Das Gelbe, wohlgemerkt. Das braune und schwarze funktionieren bei mir ein wandfrei.

Also man kann problemlos über schwarze Grundierung weiss drübernebeln. Das ganze nennt sich Zweischichtgrundierung und ist State of the Art 🙂 Das alte weisse würde ich erstmal probieren ein wenig in die Luft sprühen und dann sieht man schon wie sich das ganze verhält ob eine feste Fontäne raus kommt 😉 oder ein Nebel wies sein soll.

Eine 2 Schichtgrundierung ist super (!) für Imperial Fists!!!

http://www.das-bemalforum.de/dynamics/showentry.php?e=4

Also ich hatte keine Probleme die Grundierung auch mit Sterillium abzubekommen, wohlgemerkt von schwarz auf weiss ebenso für IF!

Dafür bin ich von der Armypainter Grundierung nicht begeistert. Ich habs sicherlich nicht gut gemacht, aber ich muss sagen, sogar mit absoluter Planlosigkeit hatte ich nie Probleme mit den GW Grundiersprays. Druff und gut. Mit dem Armypainterzeug muss man schon echt aufpassen, ich hab erstmal bei einigen Minis entweder nicht komplett gedeckt oder alle Details zugematscht....

edit: vielleicht liegt das aber auch allgemein an der weissen Grundierung?! Ist da vielleicht eine graue besser? Hat jemand Ahnung davon?

Zuletzt bearbeitet:
Was das Entfärben angeht würde ich raten, dir auf der großen Auktionsplattform nen Liter Isopropanol zu kaufen. Das is genau der Stoff der die Farbe löst, der auch im Sterilium enthalten ist. In Sterilium hingegen sind noch hautpflegende, rückfettende Substanzen hinzugefügt die die Haut vor dem Austrocknen bewahren sollen, was du logischerweise bei Minis nich brauchst. Sterilium is zudem sackteuer. Wichtig ist auch, dass du nicht auf die Idee kommst das Zeug mit Wasser zu strecken. Dabei geht sehr viel der Löskraft verloren. Benutz es pur, und wenn du zu viele Farbpartikel in der Soße hast, jag es durch nen Kaffeefilter. Danach ist es wie neu. Hat bei mir bisher JEDE Mini entfärbt.
Achja: keine Failcast Modelle damit entfärben (falls du schon den Fehler begangen hast, überhaupt sowas zu kaufen). Das Resin wurde ganz weich nach dem Entfärben.

Hallo Juba1337,
ich habe mir die komplette 5. Kompanie der Imperial Fist gebastelt und dementsprechend viel experimentiert gerade was Grundierung und das " richtige Gelb" angeht.

Grundierung Chaos Black von GW:
Pro: sehr gute Dechung des Mini und schönes hervorheben der Details
Contra: Das Gelb wirkt zu dunkel für die IF

Grundierung Skull White von GW:
Pro: sehr gute Deckung des Mini und das Gelb kommt richtig schön hell raus.
Contra: Die Details sind schwerer zu erkennen als bei schwarz.

Kombination Skull White und Chaos Black:
Pro: Mit ein wenig Übung bekommt man sehr gute Schatten hin oder man kann die Figur älter/ erfahrener wirken lassen
Contra: Schnell hat man zuviel Schwarz aufgetragen und dann hätte man sich das weiß sparen können.

Vallejo Surface Primer White ( Sprühfarbe für die Airbrushpistole oder mit dem Pinsel auftragbar)
Pro: gute alternative wenn man eine Airbrushpistole besitzt.
Contra: wenn zu viel aufgetragen wird bildet sich an den tiefen stellen des Mini Farbbeulen. Lieber zwei dünne schichten verwenden.Daher sehr aufwendig.

Bemalen der Fist:
Kurze Erklärung für zwei verschiedene Arten des Bemalens.
Die 5. Kompanie wurde fast vollständige ausgelöscht und durch Captain Lysander neu aufgestellt.
Daher wollte ich das meine 6 Standart Trupps neu aussehen.
Die Devastoren wurden aus anderen Kompanien, 8. und 9., aufgefüllt dementsprechend wollte ich sie etwas dunkler und erfahrener wirken lassen.

Standart Trupp:
Skull White ( Grundierung)
Averland Sunset (Grundgelb)
Seraphim Sepia ( Shade)
Yriel Yellow (Highlight)

Devastoren:
Skull White / Chaos Black leicht genebelt ( Grundierung)
Averland Sunset ( Grundgelb)
Agrax Earthshade ( Shade)
FlashGitz Yellow ( Highlight)

Veteranen z.B. 1. Kompanie
Shade ersetzt durch Casandra Yellow

Terminatoren:
Shade ersetzt durch Nuln Oil.

Vieleicht hilft dir das hier ja ein wenig.
Gruß Wolf

Hallo Juba1337,
ich habe mir die komplette 5. Kompanie der Imperial Fist gebastelt und dementsprechend viel experimentiert gerade was Grundierung und das " richtige Gelb" angeht.

Grundierung Chaos Black von GW:
Pro: sehr gute Dechung des Mini und schönes hervorheben der Details
Contra: Das Gelb wirkt zu dunkel für die IF

Grundierung Skull White von GW:
Pro: sehr gute Deckung des Mini und das Gelb kommt richtig schön hell raus.
Contra: Die Details sind schwerer zu erkennen als bei schwarz.

Kombination Skull White und Chaos Black:
Pro: Mit ein wenig Übung bekommt man sehr gute Schatten hin oder man kann die Figur älter/ erfahrener wirken lassen
Contra: Schnell hat man zuviel Schwarz aufgetragen und dann hätte man sich das weiß sparen können.

Vallejo Surface Primer White ( Sprühfarbe für die Airbrushpistole oder mit dem Pinsel auftragbar)
Pro: gute alternative wenn man eine Airbrushpistole besitzt.
Contra: wenn zu viel aufgetragen wird bildet sich an den tiefen stellen des Mini Farbbeulen. Lieber zwei dünne schichten verwenden.Daher sehr aufwendig.

Bemalen der Fist:
Kurze Erklärung für zwei verschiedene Arten des Bemalens.
Die 5. Kompanie wurde fast vollständige ausgelöscht und durch Captain Lysander neu aufgestellt.
Daher wollte ich das meine 6 Standart Trupps neu aussehen.
Die Devastoren wurden aus anderen Kompanien, 8. und 9., aufgefüllt dementsprechend wollte ich sie etwas dunkler und erfahrener wirken lassen.

Standart Trupp:
Skull White ( Grundierung)
Averland Sunset (Grundgelb)
Seraphim Sepia ( Shade)
Yriel Yellow (Highlight)

Devastoren:
Skull White / Chaos Black leicht genebelt ( Grundierung)
Averland Sunset ( Grundgelb)
Agrax Earthshade ( Shade)
FlashGitz Yellow ( Highlight)

Veteranen z.B. 1. Kompanie
Shade ersetzt durch Casandra Yellow

Terminatoren:
Shade ersetzt durch Nuln Oil.

Vieleicht hilft dir das hier ja ein wenig.
Gruß Wolf

Die Idee is ja super.
Das muss ich mir mal für meine Ultras merken. So bekommen die dann auch nen bisschen Varianz (gerade Veteranen und Termis).